Hallo zusammen!!
Ich habe eine Frage zu der Abhängigkeit zwischen GPU-Auslastung und Anzahl der FPS. Seither dachte ich, dass die GPU bei 3D-Anwendungen, insbesondere bei Spielen, immer nahezu voll ausgelastet ist und dabei eben so viele FPS "raushaut" wie eben nur möglich.
Nun habe ich festgestellt, dass meine GPU oft nur mäßig ausgelastet ist, obwohl die Framerate nicht zufrieden stellend ist.
Dies ist mir insbesondere bei "Company of Heroes" aufgefallen. Aber auch bei Crysis ist meine GPU, trotz lediglich durchschnittlicher Framerate, lange nicht voll ausgelastet.
Mein System besteht aus:
AMD 64 X2 6000+
Sapphire Radeon HD 3850 512MB GDDR3 (AGP)
Asrock ALiveDual-eSATA2
3x 1GB DDR2 Ram (667)
Ultron UN380PFC (380W)
Windows XP Home (SP3)
Auch die CPU kann nicht der begrenzende Faktor sein, da auch sie nie voll ausgelastet ist.
Eine vollständige Auslastung von CPU und GPU ist dennoch möglich, wie dies bei 3dMark06 der Fall ist.
Ich bin mir relativ sicher, dass mein System ausreichend mit Energie versorgt ist (Prozessor (~125W + Graka ~100W -> eine weitere Festplatte sowie 2 DVD-Laufwerke dürften kein Problem sein).
Auch der AGP-Anschluss ist NICHT das Problem (die Datendurchsatzrate reicht aus - hab mich schlau gelesen^^).
Das System läuft sehr stabil. Es sind jeweils die aktuellsten Treiber installiert.
Im Folgenden habe ich 2 Grafiken angehängt, die die Auslastung dokumentieren.
Die erste zeigt die Auslastung bei Company of Heroes mit maximalen Details (DX9) und 1280x1024 und die zweite dann die Auslastung beim 3dMark06.
Was noch recht interessant ist: Ein Absenken der Details in CoH bringt keine extreme Steigerung der FPS. Es wird hauptsächlich die Auslastung der GPU gesenkt.
Kann mir jemand dabei helfen mein System auszulasten??^^
Vielen Dank vorab!
Ich habe eine Frage zu der Abhängigkeit zwischen GPU-Auslastung und Anzahl der FPS. Seither dachte ich, dass die GPU bei 3D-Anwendungen, insbesondere bei Spielen, immer nahezu voll ausgelastet ist und dabei eben so viele FPS "raushaut" wie eben nur möglich.
Nun habe ich festgestellt, dass meine GPU oft nur mäßig ausgelastet ist, obwohl die Framerate nicht zufrieden stellend ist.
Dies ist mir insbesondere bei "Company of Heroes" aufgefallen. Aber auch bei Crysis ist meine GPU, trotz lediglich durchschnittlicher Framerate, lange nicht voll ausgelastet.
Mein System besteht aus:
AMD 64 X2 6000+
Sapphire Radeon HD 3850 512MB GDDR3 (AGP)
Asrock ALiveDual-eSATA2
3x 1GB DDR2 Ram (667)
Ultron UN380PFC (380W)
Windows XP Home (SP3)
Auch die CPU kann nicht der begrenzende Faktor sein, da auch sie nie voll ausgelastet ist.
Eine vollständige Auslastung von CPU und GPU ist dennoch möglich, wie dies bei 3dMark06 der Fall ist.
Ich bin mir relativ sicher, dass mein System ausreichend mit Energie versorgt ist (Prozessor (~125W + Graka ~100W -> eine weitere Festplatte sowie 2 DVD-Laufwerke dürften kein Problem sein).
Auch der AGP-Anschluss ist NICHT das Problem (die Datendurchsatzrate reicht aus - hab mich schlau gelesen^^).
Das System läuft sehr stabil. Es sind jeweils die aktuellsten Treiber installiert.
Im Folgenden habe ich 2 Grafiken angehängt, die die Auslastung dokumentieren.
Die erste zeigt die Auslastung bei Company of Heroes mit maximalen Details (DX9) und 1280x1024 und die zweite dann die Auslastung beim 3dMark06.
Was noch recht interessant ist: Ein Absenken der Details in CoH bringt keine extreme Steigerung der FPS. Es wird hauptsächlich die Auslastung der GPU gesenkt.
Kann mir jemand dabei helfen mein System auszulasten??^^
Vielen Dank vorab!
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