GPU-Auslastung und Leistung

Nolden

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Hallo zusammen!!

Ich habe eine Frage zu der Abhängigkeit zwischen GPU-Auslastung und Anzahl der FPS. Seither dachte ich, dass die GPU bei 3D-Anwendungen, insbesondere bei Spielen, immer nahezu voll ausgelastet ist und dabei eben so viele FPS "raushaut" wie eben nur möglich.

Nun habe ich festgestellt, dass meine GPU oft nur mäßig ausgelastet ist, obwohl die Framerate nicht zufrieden stellend ist.

Dies ist mir insbesondere bei "Company of Heroes" aufgefallen. Aber auch bei Crysis ist meine GPU, trotz lediglich durchschnittlicher Framerate, lange nicht voll ausgelastet.

Mein System besteht aus:

AMD 64 X2 6000+
Sapphire Radeon HD 3850 512MB GDDR3 (AGP)
Asrock ALiveDual-eSATA2
3x 1GB DDR2 Ram (667)
Ultron UN380PFC (380W)
Windows XP Home (SP3)

Auch die CPU kann nicht der begrenzende Faktor sein, da auch sie nie voll ausgelastet ist.

Eine vollständige Auslastung von CPU und GPU ist dennoch möglich, wie dies bei 3dMark06 der Fall ist.

Ich bin mir relativ sicher, dass mein System ausreichend mit Energie versorgt ist (Prozessor (~125W + Graka ~100W -> eine weitere Festplatte sowie 2 DVD-Laufwerke dürften kein Problem sein).

Auch der AGP-Anschluss ist NICHT das Problem (die Datendurchsatzrate reicht aus - hab mich schlau gelesen^^).

Das System läuft sehr stabil. Es sind jeweils die aktuellsten Treiber installiert.

Im Folgenden habe ich 2 Grafiken angehängt, die die Auslastung dokumentieren.

Die erste zeigt die Auslastung bei Company of Heroes mit maximalen Details (DX9) und 1280x1024 und die zweite dann die Auslastung beim 3dMark06.

Was noch recht interessant ist: Ein Absenken der Details in CoH bringt keine extreme Steigerung der FPS. Es wird hauptsächlich die Auslastung der GPU gesenkt.

Kann mir jemand dabei helfen mein System auszulasten??^^

Vielen Dank vorab!
 

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Egal was se dir erstmal erzählen, hol Dir mal den AMD Dualcore Optimizer, bzw stell CnQ komplett ab.

Der wird extra für CoH empfohlen.

Dann schmeiss 1 GB Speicher raus, denn dadurch fehlt Dir Dualchannel.
So nun kiekste nach, ob der Speicherteiler passt. Was für ein 6000er isses denn, lässt sich dessen Takt sauber durch 333 teilen, wenn nein haste schon die nächste Spassbremse.
Ich hoffe es ist der mit 3GHz und nicht der mit 3,1Ghz

So zum Treiber, ASRock hat ne kleine Sauerei betrieben und stellt auf der Websiite nen Uralt AGP Treiber unter dem auch Phenoms funktionieren zu Verfügung

Nimm besser den hier

ftp://europe.asrock.com/drivers/nVidia/AllIn1/AllIn1_MCE_XP_2K(511)Special.zip

Und nochwas Vista kannste mit der Kiste vergessen, denn der Nforce AGP Treiber funktioniert bei Dualcore CPUs und Nvidia Grakas aber nicht mehr mit Vista.

UNd dann deaktivierts Du auch noch VSYNC

Und lässt die Einstellungen in CoH die die CoH Autodetect Funktion vorgibt.

Welche Werte spuckt dann der CoH Benchmark aus

Dass Du diePatches bis Version 1.71 hast gehe ich davon aus

Und wer sagt, dass das Tool auch sauber die Auslastung wiedergibt.
Da auf der 3850 ein Brdigechip zum Einsatz kommt kann auch sehr gut der Ärger im zusammenspiel im AGP Chipsatz liegen
 
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Wo siehst du die Auslastung deiner Grafikkarte? Man kann sich doch nur den Belegungsstatus des Speichers ansehen, oder? - und der ist relativ Nichtssagend.

Dann schmeiss 1 GB Speicher raus, denn dadurch fehlt Dir Dualchannel.
Dual Channel würde ich nicht so überbewerten.;)

So nun kiekste nach, ob der Speicherteiler passt. Was für ein 6000er isses denn, lässt sich dessen Takt sauber durch 333 teilen,
Ob der Speicher syncron oder asyncron über einen krummen Teiler angebunden ist, spielt heutzutage überhaupt keine Rolle mehr.
 
Catalyst zeigt bei neueren Karten Die GPU-Auslastung an demnach sollte es zumindest bei ATI-Karten möglich sein.

RivaTuner stellt die Auslastung einzelner Komponenten über einen längeren Zeitraum grafisch dar (siehe Screens).

Dafür, dass das Tool saubere Daten ausgibt garantiere ich natürlich nicht. Dafür spricht jedoch:

- Die dargestellte Auslastung bei 3dMark erscheint als sehr wahrscheinlich
- Die Temperatur der GPU müsste höher sein, wenn diese wirklich ausgelastet wäre

Aktuell ist das Spiel auf 2.502 gepatched und der Benchmark spuckt einen Wert von ~70FPS auf den genannten Einstellungen aus.
 
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Antworten bitte hier im Thread posten.

Windsor Kern ist gut, denn das dürfte der mit 3Ghz sein.
Ich hab CoH OF hier zwar rumliegen aber nicht installiert und im Moment auch nicht vor, da die Bandbreite hier nicht so üppig ist um alle Patches zu ziehen.

Wenn Du CnQ deaktiviert hast brauchste normalerweise eh keinen AMD Dualcore Optimizer.

Ansonsten ist Dein Sys stimmig, also die CPU nicht zu schwach, als dass die Karte lahmt, nur die Sache mit dem Bridgechip ist eben nicht ohne. Schau echt mal nach, was Du da neben Sideband Adressing und Fastwrites AGP8x so sonst noch einstellen kannst.

Es gab mal was mit der Gainward 7800GS auf AGP mit 24 Shaderpiplines mi Gegensatz zu den 16 die Standard gewesen sein dürften , dass die durch den Nvidia Brdigechip nicht richtig ausgelastet werden konnte.

Und installier hier mal den Patch
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Wobei ich der fast der Meinung bin Du bist mit der Auflösung im CPU limitierten Bereich wenn Du 70 FPS hast
 
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Dann werde ich eben noch ein wenig rumprobieren.

Aber für heute ist es genug! Danke sehr und gute Nacht.
 
Das Thema interessiert mich auch. Die Überlegung mit dem Bridgechip ist schonmal nicht schlecht. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass nur 667er Speicher zum Einsatz kommt. Das war nämlich meine Überlegung bisher, dass der Speicher das Nadelöhr in solchen Fällen sein könnte.

Das mit dem Bridge-Chip ist nur schwer zu überprüfen. Am einfachsten, wenn auch nicht sehr genau, wäre ein Test mit einer HD3850 PCIe und den gleichen Anwendungen.

EDIT: Hab grade mal BIOS gecheckt. Sicher, dass du unter Advanced die vier Einstellungen für CPU-NB... und NB-SB... Link... auf Maximum gestellt hast (16Bit; 800 bzw 1000 MHz) ?
Hier wäre eventuell auch ein Ansatz zu überprüfen, ob der Umweg über den nforce3 hier Flaschenhals ist. Nur ist mir nicht so ganz klar, ob und wie man die SB hier übertakten könnte (Anhebung des Referenztaktes inkl Anpassen der diversen Teiler+Multis etc....)
 
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Lass blos das Übertakten vom Nforce 3, auf nem AM2NF3-VSTA gibts schon genügend Ärger durch den passiven Kühlkörper.
 
Jo, wollte auch nicht zum generellen Übertakten raten, sondern lediglich eine Möglichkeit aufzeigen, wie man den Flaschenhals finden könnte...;)
 
Ich bin all euren Vorschlägen nachgekommen, (Danke an dieser Stelle!). Hat jedoch leider alles keine spürbare Mehrauslastung gebracht.

Ich kann es mir schwer vorstellen, dass der Speicher bremst. Mein 6000+ unterstützt ja maximal nen 800er.

Der Bridgechip sollte eigentlich auch nicht allzu sehr bremsen. Ich glaube zumindest irgendwann mal gelesen zu haben, dass sie diese Leistungsminderung nur im einstelligen Prozentbereich bewegt.

Außerdem ist ist die GPU ebenso wie die CPU bei diversen Benchmarks vollständig ausgelastet.

Ist es tatsächlich denkbar, dass der Chipsatz beim "Zusammenspiel zwischen CPU - Graka" nicht mitkommt?
 
Also da fehlt mir jetzt das tiefe know-how. Meine Vorstellung bisher ist, das PCIe im Gegensatz zu AGP, eine 'direktere' Verbindung zur CPU hat und die Performance nicht mit weiteren Karten teilen muss. So könnte ich mir halt vorstellen, das die AGP-Signale über die SB langsamer verarbeitet werden (längere geteilte Signalwege). Wäre schön, wenn das jemand mal entmystifizieren könnte, Google ist für mich nicht direkt aufschlussreich ;)

A propos Performance mit anderen PCI-Karten teilen. Du könntest noch versuchen mit dem PCI-Latency tool deiner Grafikkarte und/oder der AGP-Bridge eine höhere Latenz zuzuweisen(=höhere Priorität). Das kann zwar auch zu Problemen wie Instabilitäten, kratzender Sound etc führen, aber wäre noch ein netter Test.
 
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Das bei manchen Spielen das System nicht voll ausgelastet ist und eben nicht woviele FPS wie möglich raushaut,
liegt daran das manche Spiele die FPS auf 60 oder 100 limitieren.
Stichwort: Framelimiter
 
@$co®pion: Das wäre ja auch gar kein Problem, wenn es denn 60 oder 100 FPS wären. Ich hab es bereits mit älteren Anwendungen ausprobiert. Dort sind es durchgehend 100FPS und die GPU ist nur zu 50% ausgelastet.

Was ich nicht verstehe ist, wieso meine GPU nur 40% ausgelastet ist, wenn es durchschnittlich schlappe 17 FPS sind.

Könnte vllt mal jemand den Test mit seinem System machen?
 
Nolden schrieb:
@$co®pion: Das wäre ja auch gar kein Problem, wenn es denn 60 oder 100 FPS wären. Ich hab es bereits mit älteren Anwendungen ausprobiert. Dort sind es durchgehend 100FPS und die GPU ist nur zu 50% ausgelastet.

Eben... Wer sagt denn das bei 100 FPS und einem alten Spiel die GPU voll ausgelastet sein muß?
Um welche Spiele handelt es sich denn? Bei manchen kann man den Limiter ausschalten.
 
Die Frage ist auch, wie die Auslastung der GPU überhaupt gemessen wird. Denn auch hier besteht unter Anderem das selbe Problem wie bei der CPU.
Diese könnte nämlich auch bei 50% voll ausgelastet sein, wenn nur ein Leistungsrelevanter Thread vorhanden ist. Bei Crysis sinds zwar mehr, aber wahrscheinlich auch nicht 100%ig gleichmäßig. Dass die Auslastungs auf beiden Kernen liegt, muss nicht unbedingt was heißen, der Thread kann auch hin und hergeworfen werdn, wenns denn sein muss ;)

Und selbiges gilt halt auch für die GraKa, denn die Frage ist halt, was überhaupt zu ~50% da ausgelastet ist. Sinds die Streamprozessoren? Die sind als 5D Shader eh schwer auszulasten. Und selbst der ganze Chip kann durch Wartezeiten auf Daten durch zu kleinen oder zu langsamen VRAM Ruhepausen einlegen, wodurch die Rechenzeit nicht ganz ausgelastet wird.
 
Also ich hab nur Crysis SP Demo. Da kann ich den Effekt nicht beobachten (kenne ihn aber von Spiel y, kp mehr welches).

Im CCC war alles auf Standard und in Crysis alles auf Maximum (incl 8x AA). Gespielt habe ich bis nach dem ersten Gefecht gegen die drei am Strand. Man sieht eindeutig das die Grafikkarte limitiert.

 
@lareet:

Und was soll das bringen (ausser das ich dann flüssig spielen kann...) ?

Die GPU-Last ist dann übrigens auch immer noch bei 100%. Die FPS liegen etwas höher.
 
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