GPU-Auslastung und Leistung

@Korgull: Danke für die Werte! So stell ich mir das eigentlich auch vor.. Ein Baustein ist voll ausgelastet und limitiert dabei die Framerate.

@$co®pion: Ich konnte dies insbesondere bei Company of Heroes beobachten. Hier gibt es aber sicherlich keinen Limiter, der bei 17FPS Schluss macht. Bei höherer Auslastung der GPU im Spiel liegt die Framerate ja höher. Nur variiert diese Auslastung eben sehr willkürlich.

@Lar337: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Kern so schlecht mit Daten versorgt wird, dass er weniger als 50% ausgelastet ist und dabei miserable Framerates rauskommen. Da wäre doch dann n Fehler im Konzept der Graka, oder?!?! Auch die geringe Wärmeentwicklung lässt doch vermuten, dass da noch mehr Potential drin steckt??
 
Nolden, sieht das bei dir in Crysis anders aus ? Immerhin haben wir sehr ähnliche Konfigurationen.
 
Ich hab in Crysis jetzt mal die Details von Mittel auf Max gestellt. Zu meiner Verwunderung hat sich die Framerate kaum verändert. Dafür ist die GPU jetzt voll ausgelastet.

In CoH ist der Kern jedoch trotz maximalen Details nicht ausgelastet und die Framerate dennoch unbefriedigend.

Ich versteh das alles nicht^^
 
Problem kenn ich, bei mir passiert es auch oft, dass ich low-fps hab und gpu nur 50prozent auslastung, dann liegts oft daran, dass der vram alle ist :( und manchmal an kp :D, naja, ist mir jetzt auch egal, demnächst kommt sowieso ne neue rein :evillol: (hof ich zumindest :D)
 
Nolden schrieb:
Ich hab in Crysis jetzt mal die Details von Mittel auf Max gestellt. Zu meiner Verwunderung hat sich die Framerate kaum verändert. Dafür ist die GPU jetzt voll ausgelastet.

In CoH ist der Kern jedoch trotz maximalen Details nicht ausgelastet und die Framerate dennoch unbefriedigend.

Ich versteh das alles nicht^^

Das spricht für mich, dass das alles CPU lastig ist, sicher dass Du Dualchannel aktiviert hast?

Hier ein schöner Benchmark der gut zeigt was passiert, wenn die CPU limitiert.

http://www.guru3d.com/article/cpu-scaling-in-games-with-quad-core-processors/

Speziell der AMD Athlon X2 4850E zeigt das Phänomen recht deutlich

Oder irgendwas von der CPU zur Graka ,limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass die Sache CPU-lastig ist. Aber auch die CPU ist nicht ausgereizt.

Laut BIOS und CPU-Z ist der DC aktiviert.

Falls doch der Saft nicht ausreichen sollte, wie könnte ich das feststellen? Und ist es überhaupt festzustellen, wenn "etwas" zwischen CPU und Graka limitiert?
 
Ok, ich bin nochmal auf die Idee gekommen, Crysis bei mir auf Medium zu testen. Auch hier ist meine Grafikkarte zu 100% ausgelastet. Selbes Bild bei Settings@low. FPS verdoppeln sich jeweils fast.
Deine Karte ist zwar übertaktet, aber ich denke daran liegt es nicht (hier 680/828 MHz Chip/Mem). Ich würde dann mindestens bei low bei mir auch den Effekt beobachten.

Schau evtl nochmal, ob das bei Dir tatsächlich anders aussieht.
Kannst Du entsprechende Screenshots von Crysis posten (Catalyst defaults;Crysis: Kein AA+jeweilige low/med/hi profile - New Game, Difficulty easy, Videos mit Space wegdrücken und die drei am Strand erlegen und deren Muni sammeln, das is immer auf meinen Shots) ?


Welche Auflösung benutzt du, Nolden (hier 1280x1024@60Hz) ?
Und welchen Catalyst (hier 9.2 AGP-Hotfix) ?
Welche nforce-Treiber verwendest Du ? Hast Du vor allem einen GART-Treiber (Version?) installiert ? Sonst hätten wir hier einen heissen Kandidaten für die Ursache...


Falls doch der Saft nicht ausreichen sollte, wie könnte ich das feststellen?

Du meinst Strom ? Ich denke, das würde sich eher in einem Absturz bemerkbar machen. Wobei dein NT mir leistungsmäßig fast sagen wir mal mutig :D vorkommt (Maximum 168W @ 12V). Meine Kiste zieht beim Spielen max 230W aus der Steckdose.

Und ist es überhaupt festzustellen, wenn "etwas" zwischen CPU und Graka limitiert?

Vielleicht mit dem neuartigen CoH-Nolden Chipsatz-Benchmark :p ? Welche Werte kriegst Du denn in den drei Speicherbenchmarks von Everest Home 2.20 (<-Northbridge) ?


mfg

mike


EDIT: Hab mal meinen Speicher auf DDR2-400 runtergetaktet und dann nochmal probiert. Nun zeigt meine Kiste bei Crysis - low leichte Ansätze des Effekts. Jedoch ist das natürlich gewaltsam herbeigeführt, kann daher auf Flaschenhals Speicher oder Northbridge bei dir hindeuten, muss aber nicht.
 

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Zuletzt bearbeitet: (ergänzt und aufgeräumt)
hast du aa und af an
hab mall ne frage bei The Chronicles of Riddick - Assault on Dark Athena wird mir im rivatuner der ´vram imer mit 0 angezeigt graka ist ne msi hd4870
 
Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema hier. Ich melde mich auch mal zu Wort, denn auch ich habe dieses Phänomen schon mehrmals beobachtet (benutzte auch Riva Tuner HW-Monitoring)

Mir ist es vorallem bei GTA4 aufgefallen, da meine CPU dort voll am Anschlag läuft (meist über 90% Auslastung) und die GPU im gegensatz nur mit ca. 60% Auslastung arbeitet. Schlussendlich springen damit gerademal 20-30Fps raus, obwohl die GPU ja noch Reserven hätte...

Ingame Einstellungen GTA4 mit aktuellstem Patch: 1280 x 1024, alle oberen Schieberegler auf Hoch (Textur/Reflex/Wasser/Schatten usw.) Renderqualtiät auf Max.-> Sichtweite auf 10/100 Detaildistanz auf 70/100 Schattendichte 0/16 Fahrzeugdichte 40/100. VSync on.

Wie sieht das bei Euch aus?

Also einfach mal noch so als Tip, GTA4 ist für solche Tests auch sehr gut geeignet
 
gta 4 ist cpu lastich du kanst es auch mit ner 0815 graka zocken
das die fps bei nidrigen einstelungen dopelt so hoch ist und die grafickarte drotzdem imer noch so hoch ausgelastet ist wie mit max und helfte an fps solte normal sein da du zwar weniger deteils hast aber der gpu auch dafür dopelt so fiel bilder macht und das solte genau so anstrengend für den gpu sein wie max und blos ~30fps min=60fps max = 30fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, war ein Überlegungsfehler von mir.
Trotzdem sehr interessant hier, werde den Thread mal weiter verfolgen. Ich hatte halt nur bedenken, dass bei mir auch irgendwas limitiert.... obwohlt die 3D Mark Ergebnisse usw. sind korrekt, wenn ich mit anderen gleichstarken Systemen vergleiche.

Vor Kauf der 3850AGP habe ich sehr viele Vergleichtests zum PciE Gegenstück gelesen. Durchschnittlich waren die PciE 3850er ca. 1-3% schneller, je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen...
 
@Korgull:

Mein neuartiger Benchmark ist schon in der Entwicklung :-P

Everest Speicher Lesedurchsatz: 4900 MB/s
Everest Speicher Schreibdurchsatz: 2058 MB/s
Everest Speicherverzögerung: 59 ns

Treiber: Catalyst 9.4 AGP-Hotfix

This nForce Win2K/XP driver package contains the below components:

Audio driver version 4.42 (WHQL)
Audio utility version 4.44
Win2K ethernet driver version 4.16 (WHQL)
WinXP ethernet driver version 4.16 (WHQL)
Ethernet NRM driver version 4.82 (WHQL)
Network management tools version 4.88
GART driver version 4.36 (WHQL) with updated uninstaller files
Memory controller driver version 3.38 (WHQL)
SMBus driver version 4.04 (WHQL)
Installer version 4.46
Win2K IDE driver version 4.84
WinXP IDE driver version 4.84

Die folgenden Grafiken vom "Spielbeginn" sind deinen sehr ähnlich, Korgull. Ich habe dann aber das selbe mit einem Spielstand in der Mitte des Spiels versucht. (AA immer aus 1280x1024@60Hz und 1024x768@85Hz)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Everest-Werte sehen bei mir erwartungsgemäß nur geringfügig besser aus.

9.2/9.4 Catalyst denke ich macht keinen Unterschied.

Ich habe das selbe Treiberpaket installiert.

Da die Werte am Anfang von Crysis sehr änhlich sind, ist anzunehmen, das mein System mit dem anderen Spielstand (mittendrin), ebenfalls den Effekt anzeigen würde.

Ausser das wir bei Deinem System keine gravierende Abweichung von meinem Rechner hinsichtlich Treiber/Performance gefunden haben, sind wir also nicht schlauer.

Trotzdem nochmal die Frage, ob Du den GART-Treiber installiert hast ? Den muss man nämlich afair explizit anwählen. Lässt sich feststellen, indem im GM unter Systemgeräte eine 'NVIDIA nforce3 250 AGP Host to PCI bridge' auftaucht oder nicht. Wenn nein soll die Karte angeblich mit einem Windows PCI-Treiber laufen.

EDIT:
Hier

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1042

gibt es übrigens ein von Usern zusammengestelltes inoffizielles Treiberpaket, das aktueller ist, als unser Paket. Es handelt sich um spätere offizielle Treiber von Nvidia (zB für Nforce4), die scheinbar auch mit nforce3 und 2 kompatibel sein sollen.

Hier der Inhalt
Drivers dated 4/07/05
Audio driver
version 4.60 (WHQL)
Audio utility version 4.51
Ethernet NRM driver version 4.75 (WHQL)
SMBus driver version 4.45 (WHQL) with updated uninstaller files
Memory controller driver version 4.40
GART driver version 4.40 <---den finde ich ja interessant
Installer version 4.60
Win2K IDE driver version 5.18 (WHQL)
Win2K RAIDTOOL 2.7 application version 4.82
WinXP IDE driver version 5.18 (WHQL)
WinXP RAIDTOOL 2.7 application version 4.82

Ich möchte den ungern auf mein fast jungfräuliches und gut performantes Zocksystem installieren. Spiel Du doch Testkarnickel ;) wennst magst...

Wenn ich die Zeit finde installiere ich den mal auf meiner anderen Installation, die zuckt nämlich mit nicht vorhandenem Video-Overlay etc...

EDIT2: Nur der Vollständigkeit halber: Fürs Netzwerk hab ich afair einen aktuelleren Treiber von der Realtek HP installiert. Onboardsound nutze ich nicht, weiss gar nicht ob der geht :D. Auf der Zockinstall sind die SMB Treiber auch nicht installiert.

greets

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Doberman123 schrieb:
Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema hier. Ich melde mich auch mal zu Wort, denn auch ich habe dieses Phänomen schon mehrmals beobachtet (benutzte auch Riva Tuner HW-Monitoring)

Mir ist es vorallem bei GTA4 aufgefallen, da meine CPU dort voll am Anschlag läuft (meist über 90% Auslastung) und die GPU im gegensatz nur mit ca. 60% Auslastung arbeitet. Schlussendlich springen damit gerademal 20-30Fps raus, obwohl die GPU ja noch Reserven hätte...

Ingame Einstellungen GTA4 mit aktuellstem Patch: 1280 x 1024, alle oberen Schieberegler auf Hoch (Textur/Reflex/Wasser/Schatten usw.) Renderqualtiät auf Max.-> Sichtweite auf 10/100 Detaildistanz auf 70/100 Schattendichte 0/16 Fahrzeugdichte 40/100. VSync on.

Wie sieht das bei Euch aus?

Also einfach mal noch so als Tip, GTA4 ist für solche Tests auch sehr gut geeignet



Und nochmal an alle, wenn Ihr Benchen wollt dann bitte VSYNC auf OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
GART ist 100% drauf und "NVIDIA nforce3 250 AGP Host to PCI bridge" wird angezeigt.

Ich probier alles aus^^ Mir fehlt gerade sowieso eine passende Begründung für ein neues system *hust*

Du tust gut daran, den Onboardsound nicht zu nutzen;)

Ich schau's mir morgen mal an. Danke!
 
Vsync on oder off macht bei GTA4 null unterschied in Performance und GPU Auslastung...

aber GTA4 ist ja eh nicht für diese Therorie hier zu gebrauchen... das es viel zu CPU Lastig ist.... aber hast natürlich recht, Vsync verfälscht die Ergebnisse
 
@nolden:
Habe GART, SMBUS und IDE aus dem Treiberpaket installiert. In Längenvergleich01SE hab ich nun 100 Punkte weniger und in Längenvergleich06 60 weniger (30454/8379). Mit Firefox gabs ein paar seltsame Schwierigkeiten (nicht anklickbare Links/Buttons). Ob das nun am Treiber liegt glaube ich eher nicht.

EDIT:
Mal was ganz anderes. Mein Rechner geht ab und an im Betrieb einfach aus. Hast Du sowas bei dir auch schonmal beobachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Treiber haben auch nichts geändert. Selbstständig abgeschaltet hat sich mein Rechner noch nie. Allgemein läuft das System sehr stabil.

Hat sonst noch jemand Ideen, Vorschläge, Vermutungen?
 
Danke für diesen Link... sehr interessant und wieder ein Beweis, dass AGP nicht limitiert.

So nun bringt ne 4850 für AGP und wir sind alle froh :D
 
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