GPU Auslstung auf 2% beim GTa spielen?

achtdrei

Cadet 2nd Year
Hey, ich habe mir eine rtx 3070 gekauft beim spielen von gta ist die auslastung der grafikkarte auf 2% und meine freunde meinten da stimmt was gewaltig nicht, sie vermuten, dass das der grund ist wieso ich in gta nur 40-50fps habe

kann mir wer bitte helfen?

Meine Specs:

amd Ryzen 5 3600
rtx 3070
corsair vengeance 32gb ram
asrock b550 pro
crucial 500gb ssd
corsair rm750x netzteil
seagate 2tb hdd

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Prozent GPU- Auslastung würdest nicht mal annähernd 40-50 FPS bekommen.

Was für Einstellungen verwendest Du in GTA5? Sind Mods installiert? Evtl. wird auch nur die Auslastung falsch ausgelesen (Womit wurden die ausgelesen?)

also wenn ich in gta online drin bin, habe ich eine cpu auslastung von 2% laut dem task manager, in gta verwende ich fast die niedrigsten einstellungen. mods habe ich auch nicht installiert.

achtdrei schrieb:
auslastung der grafikkarte auf 2%
achtdrei schrieb:
cpu auslastung von 2%
CPU oder GPU jetzt?

Wenn du aus dem Spiel raus auf den Desktop zum Taskmanager springst ist klar dass die GPU/CPU in dem Moment nichts mehr zu tun hat.

Im Spiel mit dem MSI Afterburner alles anzeigen lassen. Auslastung, Takt, Temperatur, FPS (+Average/Min/Max). Sowohl für CPU als auch GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Baal Netbeck
Habe mich verschrieben, tut mir leid. Ich meine die ganze Zeit die gpu auslastung. Ich bin in gta 5 drin laufe auch herum und auf meinem zweiten monitor habe ich den taskmanager geöffnet, dort steht bei gpu auslastung 2%.

Lass mal GPU-Z im Hintergrund loggen während du Spielst, und Poste es hier rein.
Ergänzung ()

achtdrei schrieb:
Habe mich verschrieben, tut mir leid. Ich meine die ganze Zeit die gpu auslastung. Ich bin in gta 5 drin laufe auch herum und auf meinem zweiten monitor habe ich den taskmanager geöffnet, dort steht bei gpu auslastung 2%.
Auslesefehler, den Taskmanager kannste für sowas in die Tonne kloppen, ist also alles normal

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Baal Netbeck
achtdrei schrieb:
auf meinem zweiten monitor habe ich den taskmanager geöffnet, dort steht bei gpu auslastung 2%.
Der Taskmanager ist leider oft nicht in der Lage die GPU Auslastung korrekt anzuzeigen.

GPU-Z oder MSI Afterburner können das.

Aber ich nehme an, dass du trotzdem unter 98-99% liegen wirst und damit CPU Limitiert bist.
Das Spiel nutzt leider nicht viele Kerne....mehr als 40 FPS sollte ein 3700X aber schon erreichen.

Hast du eine ausreichende Kühlung?
Ist der Ram halbwegs schnell und das XMP Profil im Bios aktiviert?

Bild_2020-12-20_211020.png

Habe das Programm einfach nebenbei laufen lassen. Wenn ich Fehler mache tut es mir leid, aber habe echt keine Ahnung von PCs.

@achtdrei:
der screenshot bringt uns nichts. der hier relevante reiter ist "Sensors".

aber lass es dir doch einfach mit dem Afterburner ingame anzeigen, siehe anleitung in#10. und bitte noch den screenshot von CPU-Z nachreichen ("Memory"!).

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, immerhin kommst du uns entgegen und versuchst Informationen zu liefern :) Dann haben wir auch etwas Geduld (ich zumindest, für alle kann ich nicht sprechen :D ). Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Andere beantworten keine Fragen und lassen uns raten, da ist es dann schnell vorbei mit der Hilfe ;)

1608495592412.png

das sind die werte wenn ich in gta herumlaufe.

EDIT:
Ich habe auch bemerkt dass mein Ram auf 2166mhz läuft, ich habe es nun auf die ursprüngliche Zahl eingestellt welche 3200mhz war nun läuft alles einwandfrei. Ich bedanke mich trotzdem bei allen für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben