GPU bekommt nicht genügend Strom über den ersten PCIE Slot

TambourRamon

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite AX V2 AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX
  • Netzteil: be quiet 750W Pure Power 12m Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Montech King Pro Ultra
  • Grafikkarte: RTX 4070 Super Windforce OC von Gigabyte
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung Kraken 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,

dies ist mein erster selbst gebauter PC, also seid bitte nicht zu streng mit mir ^^. Ich habe folgendes Problem: Meine GPU erreicht nicht die volle TBP (Total Board Power). Sie zieht maximal ca. 60 W, egal welche GPU ich im ersten PCIe-Slot benutze. Alle GPUs zeigen das gleiche Verhalten. Die Folge davon ist, dass es bereits auf dem Desktop zu Rucklern kommt, und Spiele komplett unspielbar sind. In Furmark erreicht die GPU maximal 10 FPS. Ich bin momentan nicht zu Hause, könnte aber später Screenshots aus Furmark, GPU-Z etc. hinzufügen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Getestet hab ich bereits meine Alte 1070 sowie eine 1060, beide haben das Gleiche Problem.

Die 4070 Super läuft bei einem Kumpel auch komplett normal.

Die GTX 1060 (nur diese passt in den zweiten PCIe-Slot wegen des Gehäuses) läuft im zweiten PCIe-Slot normal mit voller TBP.

Getestet habe ich außerdem mit dem Y-Adapter (der bei der GPU dabei war) für die Stromversorgung sowie mit dem 16-poligen 600-W-Kabel.

Das BIOS ist auf die neueste Version (F32e) aktualisiert. Evtl. downgraden auf F31?

In GPU-Z wird außerdem angezeigt, dass der erste PCIe-Slot maximal mit PCIe 16x 2.0 läuft.

Im BIOS ist nichts weiter eingestellt, außer EXPO 1 für den RAM.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu lösen.. bin mit meinem Wissen am Ende :(

Zuletzt bearbeitet:
Stromkabel für die Graka direkt vom Netzteil ist aber angeschlossen ?

Über den Mainboard Slot sind 60-75 Watt vollkommen normal, der Rest muss direkt vom Netzteil kommen.

Was sagt denn die Anleitung von deinem Board, über die jeweiligen PCI-E Slots? Bitte nur mit einer Grafikkarte im PC testen. Die 4070 Super muss in den primären Slot, nur dieser ist voll angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Lawnmower und Asghan
Piak schrieb:
Stromkabel für die Graka direkt vom Netzteil ist aber angeschlossen ?
Moin, ja ist es. Das 12 polige Kabel probiert sowie mit dem älteren doppelten PCIE Kabel mit Y-Adapter auf den 12 poligen Stecker.

TambourRamon schrieb:
egal welche GPU ich im ersten PCIe-Slot benutze.

Du benutzt doch deine 4070 im ersten Slot als alleinige Grafikkarte?

TambourRamon schrieb:
TBP (Total Board Power)

Mit welchem Programm ließt du die Werte aus?

Und zu deiner Überschrift:

Mehr als 75 Watt wird sie sowieso nicht über den Slot ziehen (dürfen). Oder geht es dir hier um die fehlenden 15 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Slot direkt bei der NVME direkt unterhalb der CPU unterstützt 1x PCIe 4.0 x16. Ist sie da drin ? Sitzt sie richtig? Ist die KLemme eingerastet?

Deine 4070 Super hat das:
Stromanschlüsse 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)
D.h. da brauchst du einen Adapter, der vermutlich dabei ist, an diesen schliesst du die beiden Netzteilkabel mit 8-Pin Anschlüssen an und den Adapter dann an die Grafikkarte.

Du sagst du hast das 12-Polige 600W Kabel getestet? WIE hast du das gemacht? Erklär mal bitte. Die Karte hat nämlich gar keinen 12-Pol Anschluss

Edit: Hab mal nachgeschaut, dein Netzteil hat ja sogar nen 16-Pin Anschluss. Stecke den dochma direkt an die Grafikkarte dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass du die iGPU deiner CPU nutzt?
Wo ist das DP/HDMI Kabel angesteckt? Am Board oder an der Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
D0m1n4t0r schrieb:
Die Karte hat nämlich gar keinen 12-Pol Anschluss

Welche Karte genau hast du da vor Augen?

1733130711155.png

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N407SWF3OC-12GD#kf

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
TambourRamon schrieb:
Die GTX 1060 (nur diese passt in den zweiten PCIe-Slot wegen des Gehäuses)
Alles aus dem Case raus, offenen Aufbau machen. Als Unterlage ein Stück saubere, nicht beschichtete Pappe auf den Mainboardkarton legen, darauf dann das Board. Alternativ MB-Karton auf links drehen/umfalten.
Dann kannst du ne saubere Diagnose per Ausschlussverfahren machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Motorrad
Die hier mein ich. RTX 4070 Super Windforce OC:
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N407SWF3OC-12GD/sp#sp
Und das ist das vom Threadersteller angegebene Modell.

Laut Gigabyte Webseite hat die nen 16 Pin Anschluss. Ich vermute das gerenderte Bild was du gepostet hast zeigt den falschen Stromanschluss.

Laut Geizhals auch 16-Pin Stromanschluss:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...force-oc-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html

@Threadersteller: Eventuell nutzt du die integrierte Grafik der CPU anstatt der 4070 Super. Geh mal ins UEFI und guck was da als Grafik eingestellt ist. Und in welchem Slot ist die Graka? Und Monitor auch an der Graka angeschlossen?

4070.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TambourRamon schrieb:
Moin, ja ist es. Das 12 polige Kabel probiert sowie mit dem älteren doppelten PCIE Kabel mit Y-Adapter auf den 12 poligen Stecker.
Auch mal ganz ohne Kabel probiert?

Wenn es dann unverändert wäre dann tut dein Kabel schlicht nichts.

Ist es das richtige Kaberl für dein Netzteil, ist es am Netzteil richtig drin, ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Games
Ziehen moderne Grafikkarte nicht mittlerweile so gut wie alles über die extra Stromanschlüsse?!?
Meine ich mal gelesen zu haben, dass über den PCIe nur noch recht wenig kommt (20 W oder so)

Piak schrieb:
Was sagt denn die Anleitung von deinem Board, über die jeweiligen PCI-E Slots? Bitte nur mit einer Grafikkarte im PC testen. Die 4070 Super muss in den primären Slot, nur dieser ist voll angebunden.
Wie meinst du das? Hab es nur mit einer gestestet. 4070 Super war nur im ersten Slot. Hab dort aber auch die 1070 und 1060 getestet. Alle bekommen zu wenig Strom.
Motorrad schrieb:
Du benutzt doch deine 4070 im ersten Slot als alleinige Grafikkarte?
Jap

Motorrad schrieb:
Mit welchem Programm ließt du die Werte aus?

Und zu deiner Überschrift:

Mehr als 75 Watt wird sie sowieso nicht über den Slot ziehen (dürfen). Oder geht es dir hier um die fehlenden 15 Watt?
Furmark, NZXT Cam, HW Info. Bei Allen Stand maximal um die 60W. Ich weiß das de GPU nur um die 70W übers Mainboard bekommt, aber da bekommt Sie einfach nicht ihre volle TBP. Im zweiten PCIe Slot anscheinend schon.

Piak schrieb:
Nur der Slot direkt bei der NVME direkt unterhalb der CPU unterstützt 1x PCIe 4.0 x16. Ist sie da drin ? Sitzt sie richtig? Ist die KLemme eingerastet?
Jap, auch bereits an einem anderen Slot getestet. Funktioniert einwandfrei.

D0m1n4t0r schrieb:
Du sagst du hast das 12-Polige 600W Kabel getestet? WIE hast du das gemacht? Erklär mal bitte. Die Karte hat nämlich gar keinen 12-Pol Anschluss

Entschuldigung! Ich meinte 16 poligen Stecker. Hab beides getestet, und beides hat kein Unterschied gebracht.

Du hast ein modulares Netzteil. Sind die Kabel da auch richtig angeschlossen?

manahmanah schrieb:
Wäre es möglich, dass du die iGPU deiner CPU nutzt?
Wo ist das DP/HDMI Kabel angesteckt? Am Board oder an der Grafikkarte?
In der GPU, wenn ich ohne eingebaute GPU den PC benutze, hab ich keine Ruckler.

h00bi schrieb:
Alles aus dem Case raus, offenen Aufbau machen. Als Unterlage ein Stück saubere, nicht beschichtete Pappe auf den Mainboardkarton legen, darauf dann das Board. Alternativ MB-Karton auf links drehen/umfalten.
Dann kannst du ne saubere Diagnose per Ausschlussverfahren machen.
Nach meinem Auschlussverfahren kann es eig. doch nur das Mainboard sein, richtig?

kieleich schrieb:
Auch mal ganz ohne Kabel probiert?
Dann wird die Karte nicht erkannt.

kieleich schrieb:
Ist es das richtige Kaberl für dein Netzteil, ist es am Netzteil richtig drin, ...?
Jap ist es, bereits gefühlt 100x rein rausgesteckt.

D0m1n4t0r schrieb:
Du hast ein modulares Netzteil. Sind die Kabel da auch richtig angeschlossen?
Ja sind sie, hab ja auch bereits zwei verschiedene Kabel benutzt. Das 16 polige und das Doppelte 8 polige mit Y Adapter. Wie gesagt das Netzteil kann es irgendwie nicht sein, da die 1060 auf dem zweiten Slot normal funktioniert, und genug Strom bekommt.

Immer nur die Kabel des jeweiligen Netzteils nutzen. Die Anschlüsse sind nicht genormt und jeder macht das unter Umständen anders.

Zu aller erst: Herzlich Willkomen hier 😃
BTT: Verstehe ich das richtig? Die GraKa im ersten Slot macht die beschriebenen Probleme. Und wenn die Karte im darunter liegenden Slot ist, dann läuft alles?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
TambourRamon schrieb:
Nach meinem Auschlussverfahren kann es eig. doch nur das Mainboard sein, richtig?
Da die Lanes von der CPU kommen, kann es theoretisch auch die CPU sein. Es kann auch die falsche Montage sein (z.B. zu hoher Anpressdruck). Zusätzlich mal die PCIe Kontake auf Verunreinigungen checken.
Aber bevor du irgendwas davon tust, am besten erstmal deine Fotos hier einstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
F1database schrieb:
Immer nur die Kabel des jeweiligen Netzteils nutzen. Die Anschlüsse sind nicht genormt und jeder macht das unter Umständen anders.
Hab nur die Kabel vom Netzteil genommen, aber zusätzlich den Y-Adapter für die GPU.
Hagen_67 schrieb:
Zu aller erst: Herzlich Willkomen hier 😃
BTT: Verstehe ich das richtig? Die GraKa im ersten Slot macht die beschriebenen Probleme. Und wenn die Karte im darunter liegenden Slot ist, dann läuft alles?
Danke!

Genau, 4070, 1070 und 1060 laufen alle nicht mit korrekter TBP im ersten Slot. 1060 funktioniert aber hervorragend im Zweiten Slot mit voller TBP.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Da die Lanes von der CPU kommen, kann es theoretisch auch die CPU sein. Es kann auch die falsche Montage sein (z.B. zu hoher Anpressdruck). Zusätzlich mal die PCIe Kontake auf Verunreinigungen checken.
Aber bevor du irgendwas davon tust, am besten erstmal deine Fotos hier einstellen...
Danke!

Wenn es die CPU ist, wie könnte ich das überprüfen?

Das werde ich nachher machen, aber da alle drei GPUs nicht funktionieren, glaube ich nicht, dass es am zu hohen Anpressdruck liegt. Ich werde es trotzdem überprüfen und nochmal auch auf Verunreinigungen achten.

Fotos folgen später.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
@Threadersteller: Eventuell nutzt du die integrierte Grafik der CPU anstatt der 4070 Super. Geh mal ins UEFI und guck was da als Grafik eingestellt ist. Und in welchem Slot ist die Graka? Und Monitor auch an der Graka angeschlossen?
Im BIOS ist die 4070 ausgewählt, also der PCIe Slot. Monitor direkt an der GPU angeschlossen. 4070 super war immer nur im ersten Slot. Nur aus Testzwecken kurz eine 1060 im zweiten, die auch bei 100% lief und mit voller TBP funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben