GPU bis 250€ für Ryzen 2600X

Fuzzy3000

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
724
Servus,

ich suche eine passende Grafikkarte für das System meiner Freundin. (Ryzen 5 2600X, 16GB DDR4 3000, X470 Asus Board, alles günstig erstanden)

Der Knackpunkt ist warscheinlich das Netzteil mit 430Watt und "nur" einem 6/8Pin Anschluss.

Sie spielt vorallem Apex, Tekken, Mortal Kombat und Street fighter. Alles in FullHD 60Hz.

Sie freut sich vorallem auf Cyberpunk (und hat es schon ewig vorbestellt), sollte natürlich brauchbar in FullHD laufen und das eher in High/Mid Settings.

Was wäre Preis-/Leistungstechnisch die beste Idee? Gebrauchtkauf wäre kein Problem. Danke.

Budget liegt bei 250€
 
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Hier müsste es auch ne Empfehlung je nach Budget geben.
Für 250€ müsste die beste Karte eine 1660 super sein, P/L vermutlich 570 8GB, aber siehe den Artikel. Bei max Budget kannste ja einfach die empfohlene 1660s nehmen... Für ca. 75€ mehr gibt es auch eine 5700 die nochmal ein 1/3 schneller ist. Vermutlich braucht die 1660s auch weniger Saft als die Alternativen von AMD, aber lies die Tests, hab das alles nicht im Kopf.
E: fix'd
 
für full hd 60hz(fps) sollte eine 1606s locker genügen..wenn man sich mit mit einem high-ultra mix zufrieden gibt und nicht komplett alles hochdreht...auch für cp2077 (vermutlich) :)

und das netzteil reicht auch für eine 1660 locker..bei 5700 oder sowas wie einer rx 590 siehts schon anders aus
 
Fuzzy3000 schrieb:
Servus,

ich suche eine passende Grafikkarte für das System meiner Freundin. (Ryzen 5 2600X, 16GB DDR4 3000, X470 Asus Board, alles günstig erstanden)

Der Knackpunkt ist warscheinlich das Netzteil mit 430Watt und "nur" einem 6/8Pin Anschluss.

Sie spielt vorallem Apex, Tekken, Mortal Kombat und Street fighter. Alles in FullHD 60Hz.

Sie freut sich vorallem auf Cyberpunk (und hat es schon ewig vorbestellt), sollte natürlich brauchbar in FullHD laufen und das eher in High/Mid Settings.

Was wäre Preis-/Leistungstechnisch die beste Idee? Gebrauchtkauf wäre kein Problem. Danke.

Budget liegt bei 250€
also wenn sie eigentlich nur die klopper zockt würde ich ihr ne konsole hinstellen und gut
 
Fuzzy3000 schrieb:
Sie freut sich vorallem auf Cyberpunk (und hat es schon ewig vorbestellt), sollte natürlich brauchbar in FullHD laufen und das eher in High/Mid Settings.
Naja, dahingehend könne wir dir noch nichts definitives sagen, das Spiel kommt erst in Monaten heraus, ohne Tests kann es nur Glaskugelweissagungen in dem Punkt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bis 250€ ist eine GTX1660Super zu empfehlen. Wenn noch weitere 70€ drinne sind, würde ich wohl zur einer 5700 non XT für 320€ wie der MSI Mech OC greifen. Die dann auch nochmals über 30% schneller wie eine 1660Super ist. Würde daher auch nicht mehr wie 250€ für diese ausgeben.

Das Netzteil reicht für beide Karten vollkommen aus.

edit
gebraucht wäre wohl eine 1080/Vega64 für 250€ drinne. Aber letztere mit 430W wird etwas eng, selbst wenn du sie undervolten würdest.
 
@Iguana Gaming:
Pascal würde ich eher nicht mehr empfehlen, die saufen in aktuellen games ja doch teilweise ziemlich ab. von ner Vega 64 rate ich hier dringend ab, zumal man da auch mit adaptern rumhampeln müsste.

nen adapter bräuchte man btw auch für die meisten 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Deathangel008 Bei der Mesh OC wird bei Geizhals nen 8+6pin angegeben, sollte daher passen und ja bei 70€ Ersparnis zur 5700, könnte man dahingehend m.M.n. ruhig zu einer GTX1080 greifen. Schneller als eine 1660Super zum selben Preis ist sie alle mal und hat dazu auch noch 8GB Vram.
 
Iguana Gaming schrieb:
Das Netzteil reicht für beide Karten vollkommen aus.
Widersprech. 😅. Eine 5700 reicht nicht vollkommen aus für ein 5 Jahre auf dem Markt billig Xilence A 430W, das damals nur um die 35€ kostete. Es könnte theoretisch reichen, aber von vollkommen ausreichen ist das weit weg! Das hat der TE bereits besser erkannt als du.

1660 Super passt doch gut bei Budget und Einsatzzweck, wenn dann eher noch günstiger/effizienter.
Für bis 210€ wäre auch ne 1660 eine Option.

oder für 190€ eine 5500xt 8gb, wobei das im Schnitt 5% Leistung kostet bei den min-fps ohne pci-e 4.0 laut 3d-center.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5500-xt-axrx-5500xt-8gbd6-dh-oc-a2199372.html

Alle 3 dürften für die gewünschten Aufgaben reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sa.Lt MSI gibt 225W an, mit nem 2600X+dem Rest wird er da auf 350W vielleicht höchstens kommen. Also ich weis nicht wo da das Problem sein soll. Hatte mit nem 430W Netzteil ne R9 390 über 4 Jahre lang mit betrieben und die hat 300W gezogen, mit nem 40€ teuren beQuiet Netzteil. Übrigens sogar mit nem 2x Molex auf nen 8pol Pcie Adapter.

Das Xilence wird hier von einigen nicht umsonst als gutes Budget Netzteil empfohlen und liefert auch die Leistung die drauf steht. Hätte ich kein Plan von der Materie, hätte ich es ihm auch nicht empfohlen bzw. der gute @Deathangel008 hätte mich dahingehend schon berichtigt, wenn ich mit meiner Aussage falsch gelegen hätte.
 
Iguana Gaming schrieb:
@Sa.Lt MSI gibt 225W an, mit nem 2600X+dem Rest wird er da auf 350W vielleicht höchstens kommen. Also ich weis nicht wo da das Problem sein soll. Hatte mit nem 430W Netzteil ne R9 390 über 4 Jahre lang mit betrieben und die hat 300W gezogen, mit nem 40€ teuren beQuiet Netzteil..
Wenn du meinst.. Spricht von großer Ahnung deinerseits.. Das Eine hat mit dem anderen nämlich rein gar nichts zu tun.
und hast auch nicht gut gelesen, was ich geschrieben hatte.. hab es dir nochmal fett oben markiert.

Iguana Gaming schrieb:
Das Xilence wird hier von einigen nicht umsonst als gutes Budget Netzteil empfohlen und liefert auch die Leistung die drauf steht. Hätte ich kein Plan von der Materie, hätte ich es ihm auch nicht empfohlen bzw. der gute @Deathangel008 hätte mich dahingehend schon berichtigt, wenn ich mit meiner Aussage falsch gelegen hätte.
Ja, die neueren Modelle wie z.B.:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html
aber kein altes A Modell.
Hast halt leider doch nicht den Plan von der Materie wie du denkst. Deathangel008 wird das nicht anders sehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die empfohlenen Anforderungen für Cyperpunk 2077 liegen ja bei einer Vega54 bzw. einer GTX 1070.
Da beide empfohlenen Grafikkarten über 8GB verfügen, würde ich jetzt mal davon ausgehen, das diese für flüssiges Spielen Voraussetzung sind. Bei dem Budget und Netzteil würde da eine gebrauchte GTX 1070 super passen.
Was das Netzteil angeht ist es halt nicht das Beste. Aber dieses A-Modell war brauchbar. Daher würde ich da jetzt erstmal auch nichts tauschen.
 
Ich bin IT Techniker und baue seit 1997 Systeme zusammen... der bei Vobis, Daimler debis PCM und T-Systems gearbeitet hat. Mein altes beQuiet damals hatte auch schon 5 Jahre auf dem Buckel gehabt und das heißt rein gar nichts. Gute Markennetzteile laufen bis zu 10 Jahre und mehr ohne Probleme. Mein jetziges Cougar 550W Netzteil hat auch gerade mal 50€ gekostet und läuft mit einer Vega64 seit Ende 2018 einwandfrei.

Aber ja ich hab kein Plan von der Materie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia empfiehlt für den Betrieb ein System mit Windows 7 bis Windows 10 (oder Linux und FreeBSDx86) und einem Netzteil mit mindestens 500 Watt.
aber ja, denke auch, dass für ne 1070 das alte 430W Netzteil reichen dürfte.
eine 1660 super ist trotzdem gute Wahl. Die 6GB VRam sind ok für fhd und genannte Spiele.

Ergänzung ()

@Iguana Gaming
Du scheinst Probleme mit dem Lesen zu haben, sowie was ich dir damit sagen will und wiederholst immer nur dieselbe Aussage. Sorry, aber trollen kannst du Jemand anderen.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter was willst du denn bitte von mir ? du schreibst oben das ein 5 Jahre altes "billig" Netzteil "theoretisch" reichen könnte und ich sage dir das es vollkommen reichen wird. Da es auf der 12V Schiene seine 430W liefert und sein System mit einer 5700 vielleicht gerade mal 350W verbraucht. Wäre es irgendein Chinaböller Teil was vielleicht gerade mal 350W liefert, bei einer 430W angabe, hätte ich gesagt nein wird net passen und soll sich auch ein besseres Netzteil holen.

So und jetzt troll und geh irgendwem anderen auf den Piss.
 
Endlich verstehst du es etwas besser, vergißt aber Peak Leistungen und Abstürze von etlichen Leuten, bis sie ein stärkeres und besseres neues Netzteil genommen hatten (500-600w).
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
So und jetzt troll und geh irgendwem anderen auf den Piss.
Du bist einfach nur beleidigend und sonst nichts. Hab dir ruhig erklärt wieso das genannte Netzteil nicht zu 100% laufen wird wie du behauptest und du kommst mit Punkten (wie deine Ausbildung) die rein gar nichts damit zu tun haben, um zu Versuchen deinen schwachen Standpunkt zu untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5700 ist keine Vega und wenn MSI da 225W angibt und Computerbase da auch keine nennenswerte "Lastspitzen" erwähnt. Man brauch net immer ein Focus Gold oder Straight Power mit 550W aufwärts in der Kiste und ich als IT Techniker sag dir das diss 35€ Xilence A+ 430W für eine 5700 und sogar für eine XT vollkommen und absolut ausreicht.

Beim Spielen haben AMD-Grafikkarten bereits seit langer Zeit deutlich mehr Energie als vergleichbar schnelle Nvidia-Beschleuniger benötigt. Mit Navi 10 in Verbindung mit der neuen RDNA-Architektur und der 7-nm-Fertigung gibt es nun eine deutliche Verbesserung. Beim Spielen benötigt die Radeon RX 5700 im Durchschnitt 176 Watt, die Radeon RX 5700 XT 210 Watt. Das ist weniger als eine 40 Prozent langsamere Radeon RX 590. Die vergleichbar schnelle Radeon RX Vega 64 benötigt mit 299 Watt mal eben 123 Watt mehr als die Radeon RX 5700. - https://www.computerbase.de/2019-07...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Off topic für´s Aquarium...
Ach der Sa.Lt mal wieder... Wenn mann nicht nach seiner Nase rumtanzt, wird er persönlich und man hat dann eine Leseschwäche.
Bei mir fliegt der Typ nun auf die Ignoreliste.

On Topic
Probier es mit dem 430W Netzteil, sollte es nicht funktionieren, kann man immer noch ein neues NT kaufen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Verak Drezzt und Trefoil80
GRiNGO73 schrieb:
Probier es mit dem 430W Netzteil, sollte es nicht funktionieren, kann man immer noch ein neues NT kaufen.
Generell hätte ich das Empfohlen wenn es Sinn gemacht hätte ;)
Wenn man das Budget aber betrachtet ist es keine gute Idee auf gut Glück etwas zu versuchen! Kauft man halt auch noch ein Netzteil 😅. Egal. Sehr gute Idee mal wieder von dir @GRiNGO73 :daumen:
Soll ich dich jetzt auch blocken, weil du Fakten ignorierst und nicht kompromissfähig bist?
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Eine 5700 ist keine Vega und wenn MSI da 225W angibt und Computerbase da auch keine Nennenswerte "Lastspitzen" erwähnt.
es gibt mehr als nur Computerbase da draußen ;). Selbst hier im Forum kannst du bereits genug dazu lesen.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
und ich als IT Techniker sag dir das diss 35€ Xilence A+ 430W für eine 5700 und sogar für eine XT vollkommen und absolut ausreicht.
und ich als staatl. geprüfter und studierter Informatiker mit etlichen Erfahrungen in Hardware etc. sag dir, dass das nciht absolut ausreicht. Haben wir jetzt genug "vom Fach" Unsinn von uns gegeben um etwas zu untermauern?
Wird schon nen Grund haben, warum man andere und stärkere Netzteile empfiehlt von allen Seiten (Forum, Hersteller GPU, Hersteller Grafikkarte)..
Nur weil bei dir etwas bestimmtes geht, ist das kein allgemeingültiges Gesetz wie du es behauptest. So etwas sollte man auch ohne Studium wissen.

-> 5500xt 8gb, 1660, 1660s Empfehlung von mir @TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch in dem Preisbereich mindestens ne 5500XT, oder 1660S.
Wobei ich 6GB VRAM grenzwertig finde bei den NVs.

Also entweder die RX5500 PowerColor oder die Gigabyte 1660S.

Aber wenn du wirklich noch ne Weile gut in FHD auch Grafikkracher zocken willst wie CP2077, dann würde ich nicht jetzt noch ne Einsteiger Karte kaufen....

Lieber 70€ mehr in ne gute RX5700 investieren und dann nicht enttäuscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Verak Drezzt
Zurück
Oben