GPU bis 250€ für Ryzen 2600X

Ja, ist dann halt so, dass da ein neues Netzteil rein muss!

Mit einer RX5500XT oder nVidia-Pendant kann ich mir nicht vorstellen, dass Cyberpunk damit Spaß machen wird.

ASRock RX5700 Challenger und das Xilence Performance X 650 rein. Und gut. Die 650er-Version ist nur wenige Euro teurer als die 550er.

Und auf keinen Fall eine olle Pascal-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Er hat min. mehr als 80W Luft nach oben mit einer 5700 non XT, wieso brauch er da bitte ein neues Netzteil ?

@Trefoil80
wenn er net mehr wie 250€ ausgeben will, dann bleibt ihm nur eine 1660Super oder ne gebrauchte 1080. Eine 5500XT hat nochmals 10FPS weniger, als ne 1660 Super.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nicht min. mehr als 80W Luft nach oben mit einer 5700 non XT, daher braucht er wahrscheinlich für stabilen Betrieb ein neues Netzeil.

Stichwort Lastwechsel und Lastspitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Bei 80W und mehr mit Luft nach oben ist das Schwachsinn und nochmals die RDNA Navi Modelle sind keine Vega Karten und hier muss mich bitte keiner über irgendwelche scheiß Lastspitzen belehren. Bei PCGH und auch hier im Forum gibt es Leute die ham nen bequiet 450W oder gar nen 430W Netzteil mit einer Vega64 ohne Probleme, natürlich mit undervolting, am laufen.

Iguana Gaming schrieb:
Bei 80W und mehr ist das Schwachsinn und nochmals die RDNA Navi Modelle sind keine Vega Karten.
Du hast nicht die zig Threads hierzu alleine auf Computerbase verfolgt. Oder die Tests zu Peak-Last bei 5700 gelesen.
Du kannst nicht von deinem Glück auf die Allgmeinheit schließen, dass es bei dir mit einem schwachen Netzteil keine Probleme gibt oder von ein paar anderen die Stolz davon berichten. Dazu ist das ein schlechteres, älteres 430W Netzteil.

Das was du mit 80W Puffer rechnest ist eine Milchmädchenrechnung die man so einfach nicht machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Sa.Lt
Du musst ihn aber auch nicht gleich so anpampen! Das kann man auch freundlicher sagen, wenn man fachlich nicht einer Meinung ist.

@Iguana Gaming
Das Performance A+ ist leider kein sehr gutes Produkt, bei dem ich das Vorhaben mit den 430 Watt riskieren würde. Auch ist an dem Netzteil nur ein einziger 6/8-Pin PCIe-Stromanschluss! Was will uns der Hersteller wohl damit sagen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Sa.Lt
Ich hab auch nur ein 8+8pcie Strang an meiner Vega64. Die Netzteile wären nicht so konzipiert, das es sonst Probleme damit gäbe. Wenn es kein gutes Produkt wäre, dann würde es hier auch keiner empfehlen bzw. wäre auch bei den Budget gaming PC's damals nicht empfohlen worden. Was auch die Bewertungen bei Geizhals wiederspiegeln.

Der der danach das Problem hätte, wäre der TE und nicht du.
Dazu auch so über Budget.

Und damals gab es keine 5700 Grafikkarte. Du gehörst einfach zu den glücklichen bei denen es mit der Vega so läuft. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und UV machst bestimmt auch..

Zuletzt bearbeitet:
Hier nen Test von technic3D mit einer 85% Wertung. Bin dann auch raus hier.

Die Überstromschutzschaltungen funktionierten (soweit messbar) einwandfrei.

Das Netzteil Xilence Performance A Modell XP730RS bietet zwar nur ein PCI-E Anschluss, aber ausreichend Leistungsreserven zu einem durchweg sehr günstigen Preis. Dafür muss allerdings auf Features wie beispielsweise auf ein Kabelmanagement verzichtet werden. Der Lüfter war im Test leise und auch bei Volllast nur wenig wahrnehmbar. Die Verarbeitung war insgesamt sauber ausgeführt.

Wer auf der Suche nach einem preisgünstigem Netzteil ist und keinen Wert auf eine besondere Effizienz legt oder optisch schöne Kabel, kann beim stöbern durchaus mal einen Blick auf die Xilence-Version werfen. - https://www.technic3d.com/review/ne...rmance-a+-430-watt-netzteil-im-kurztest/4.htm

Also in Bezug aufs Netzteil, ich fahr nen recht ähnliches System (2600X, 16GB 3000er, B350) mit ner RX580 8GB auf einem bequiet PurePower 11 400W. Seit 1,5 Jahren ist das Netzteil dabei und seit dem gab es nie Probleme. Laut Computerbase Test verbraucht die ja anscheinend mehr als ne 5700 non XT. Erstmal sehe ich da bei dem 430W Netzteil kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
purepower 11 ist auch etwas besser ;), sowie Ausnahmen bestätigen die Regel.

ist zwar eine 5700xt, aber das erklärt die möglichen Probleme sehr gut und warum es zu abstürzen kommen kann bei Milchmädchen Netzteil Watt Rechnung ;)

Das ist ja derselbe Igor, der in seinem hier bereits irgendwo verlinkten Artikel, bzw im Fazit desselben, 50W Reserve bei der Dimensionierung des Netzteiles empfiehlt, um etwaigen Lastspitzenproblemen auszuweichen. Sehe immernoch kein Problem beim Xilence.

R.Kante schrieb:
.. verlinkten Artikel, bzw im Fazit desselben, 50W Reserve bei der Dimensionierung des Netzteiles empfiehlt, um etwaigen Lastspitzenproblemen auszuweichen ..

mindestens 50W, um ganz sicher zu sein auch Richtung 100W.
Dazu ist das Xilence A einfach eher auf der minderwertigen Seite und nicht Neu.
Ich hab auch nirgends! geschrieben, es wird nicht laufen, ich hab geschrieben es kann durchaus Probleme geben und Neukauf bedeuten, der bei ner sparsameren Karte nicht sein muss ;) und ein Netzteil passt erst recht nicht mehr ins Budget. Wenn man hier was empfiehlt, dann sollte es auf Stabilität gehen und nicht auf p.p. wenn es dann später nicht bei dir läuft..

Hier wird aber generell von dir und noch 1-2 abgewiegelt, dass es keine Probleme geben wird und auch die ganzen Leute hier im Forum die Probleme hatten wegen Netzteil, werden auch ignoriert..

Abstürze wegen GPU Spannungslastspitzen, und -Wechsel und Netzteil das damit nicht klar kommt, nicht wegen einem bestimmten Netzteilmodell..
Und das es bessere Modelle gibt..

Richtig, nutzen was da ist und keine unnötigen Risiken eingehen, daher von 5700 besser absehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben