GPU bis 250€ für Ryzen 2600X

Du hast bisher nicht ein einziges Beispiel genannt. Dass es bessere Modelle gibt, steht ausser Frage, ändert aber nichts an der Eignung.

Es gibt bisher kein stichhaltiges Argument, welches die Eignung des vorhandenen Netzteiles revidiert. In Frage stellen kann man sicherlich vieles, wenn der Tag lang ist. Aber eines steht fest: Für den geplanten Anwendungszweck sollte bei gegebenem Budget die meiste Leistung herausgeholt werden.

Das Xilence bietet ja anscheinend 80 Watt Reserve, der Schätzung von #25 nach. Selbst würde ich mich zwar ungern auf so konkrete Zahlen festlegen, aber die Tendenz ist ja da. Bestätigen kann ich das aus meiner eigenen Erfahrung mit einem nominell schwächeren Netzteil. Auch der PSU Calculator von bequiet spuckt einen Verbrauch von ca. 310 Watt heraus, bei 2600X, 5700, 2xRAM, 1xSATA, 3xFan. Reserve ist also grundsätzlich da.

Was genau beanstandest du denn am Xilence? Mal abgesehen vom günstigen (in deinen Worten: billigen) Preis und der Tatsache, dass es bessere Netzteile gibt? Worauf stützt du deine Hypothese eines Absturzes aufgrund von Spannungsspitzen bei dieser Konfiguration?

Das war hier schon hundertmal der Grund für Abstürze.
Bitte schau Dir diesen Link an:
https://www.igorslab.de/grafikkarte...ehlerursachen-und-richtige-netzteilbemessung/

Da das Xilence A+ nicht ganz so gute Komponenten hat wie z.B. das Performance X oder gar ein Seasonic Focus, muss hier mit mehr Reserve geplant werden.

Wir wollen hier im Forum vernünftig beraten, sodass alles läuft, und nicht mit "hätte, vielleicht, möglicherweise"...

Wenn das System dann nicht läuft, wird AMD im AMD-Problemthread wegen angeblich immer noch mieser Treiber angepampt. Blackscreen oder Treibercrash...ist ja klar, dass das zwingend vom Treiber kommen MUSS :rolleyes:
Und alles nur, weil die Leute meistens entweder unterdimensionierte, veraltete oder qualitativ zumindest fragwürde Netzteile einsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Bei der Mesh OC wird bei Geizhals nen 8+6pin angegeben, sollte daher passen
das Performance A+ 430W hat aber nur einen 6/8pin.

Sa.Lt schrieb:
Eine 5700 reicht nicht vollkommen aus für ein 5 Jahre auf dem Markt billig Xilence A 430W, das damals nur um die 35€ kostete. Es könnte theoretisch reichen, aber von vollkommen ausreichen ist das weit weg!
das Performance A+ ist grundsätzlich brauchbar. von adaptern würde ich hier aber klar abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Trefoil80 schrieb:
Bitte schau Dir diesen Link an:
Auf den verlinkten Artikel bezog ich mich bereits in einem vorherigen Post. Igor empfiehlt beiner nominellen Leistungsaufnahme der GraKa zwischen 150W und 200W eine Reserve von 50W einzuberechnen. Laut CB-Test kann man mit einer Leistungsaufnahme in Höhe von 175W rechnen, ergo 225W als Auslegungsleistung. Wenn ich die maximale Leistungsaufnahme des 2600X Gesamtsystems aus dem CB-Test in Höhe von 180W hinzurechne ergibt das 405W als peak. Sind sogar noch 25W Reserve on Top, in Summe also 75W. Im Normalbetrieb wird diese Leistung aber mit Sicherheit nicht ausgereizt werden. Kein:
Trefoil80 schrieb:
"hätte, vielleicht, möglicherweise"

Nochmal, für Dich zum Mitschreiben:
Das Netzteil ist nicht besonders hochwertig, und deswegen muss mehr Puffer eingeplant werden!
Lastspitzen ist zudem nur ein Thema, Lastwechsel das andere...

Dazu noch das Rumgedödel mit nem Adapter!

Ich rate ganz klar davon ab!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der MSI Mesh OC brauch man keinen Adapter und ich rate ganz klar zu dieser, wenn weitere 70€ noch drinne sind. Denn das Netzteil reicht meiner Meinung nach vollkommen dafür.

Deathangel008 schrieb:
das Performance A+ 430W hat aber nur einen 6/8pin.

Hat wie gesagt mein Cougar Netzteil mit nem 8+8pcie Strang jetzt und mein beQuiet 430W mit nem 8+6 davor, auch gehabt und meine Karten (R9 390+Vega64) liefen/laufen über Jahre ohne Probleme. Selbst meine alte R9 390 mit nem 8pol pcie Adapter der bei der Graka dabei lag.

Ich weis echt net was ihr euch hier anstellt. Solang die Qualität der Netzteile stimmt und sie die Leistung liefern die drauf steht, gibt es keine Probleme.

Die Netzteile würden net so konzipiert werden, wenn nur Mist dabei raus kommt und die Kunden die Dinger am laufenden Band wieder zurückschicken würden. Bei Chinaböller ist das was anderes, aber net bei Markennetzteilen.

Was auch die Bewertungen bei Geizhals oder auch Amazon aufzeigen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Das Netzteil ist nicht besonders hochwertig, und deswegen muss mehr Puffer eingeplant werden!
Ich biete 75W Puffer bei Annahme einer Maximalbelastung von CPU und GPU. Nur zum Mitschreiben: wie viel wäre deines Erachtens ausreichend?

@Iguana Gaming:
die Mech GP OC hat zwei anschlüsse, das A+ 430W aber nur einen stecker! wie soll man da keinen adapter brauchen? die karte läuft nicht wenn nur einer von zwei anschlüssen belegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Verak Drezzt
@Deathangel008 Ich hab's mir gerade nochmals auf Geizhals angeguckt. Dachte ihr redet dauernd von einem Kabelstrang mit jeweils einem 8 und einem weiteren 6pin Anschluss.

Dann wäre das ja geklärt und die Gemüter beruhigen sich wieder sodass ihr sachlich bleiben könnt!

Deathangel008 schrieb:
das Performance A+ ist grundsätzlich brauchbar. von adaptern würde ich hier aber klar abraten.
sag doch auch nichts anderes ;)
habe gesagt, dass es nicht vollkommen 100%ig sicher ausreicht für eine 5700, wie hier behauptet wurde, wegen Watt+Alter+Qualität Bauteile, Anschlüssen(adaptern), Lastspitzen und Spannungswechsel der GPU! (hatte nicht alle Punkte davon genannt)

Somit @Iguana Gaming hat er dir nicht zugestimmt, dass das Netzteil passt ;)
Hätte er das lieber direkt geschrieben, dann hätten wir uns die ganze Diskussion und dein mich beleidigen sparen können..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben