Gpu Bottleneck

Luc_19

Newbie
Moin mein name ist Luca, ich habe null Ahnung von gaming pc und brauche hilfe.

Ich habe mir ein paar Beispiele angeschaut und wollte mir dann einen pc von dubaro nachbauen habe dann aber beim sagen wir mal “online testen” gesehen das ich immer einen gpu bottleneck von 60% habe? Ist das schlimm? Kann man das vehindern? Was muss ich ändern um so wenig bottleneck zu haben wie möglich?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
die geplante Hardware wäre;
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WIF
  • Netzteil: 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra TG, D-RGB, schwarz
  • Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 7800XT
  • HDD / SSD:1TB Kingston NV3 M.2 PCle 4.0 X4 NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Ich habe auch schon versucht verschiedene CPUs zu verwenden aber es hat sich wenig am gpu bottleneck geändert

Was meinst du mit ‚online testen‘?
Irgendwelche Internetseiten die dir bei zusammengeklickten Systemen ausgeben ob etwa einen Bottleneck haben wirst halte ich für unglaubwürdig.

Wie stellst du denn überhaupt das "Bottleneck" fest? Welche Spiele sollen bei welcher Auflösung gespielt werden?

andimo3 schrieb:
Was meinst du mit ‚online testen‘?
Irgendwelche Internetseiten die dir bei zusammengeklickten Systemen ausgeben ob etwa einen Bottleneck haben wirst halte ich für unglaubwürdig.
Ich habe Den bottleneck Rechner von Hardwaredealz benutzt da musste ich gpu und cpu eingeben und dann zeigt er mir in 8 spielen den bottleneck an

Es gibt keinen festen "Flaschenhals", den hast Du immer selbst in der Hand.

Beim zocken noch nie aufgefallen?

Ohohoh, meine CPU ist viel zu lahm für meine Graka.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ich drehe an einem(!) Regler in den Settings (der PC ist ja keine Konsole, die Entwickler haben uns genau dafür die Regler gegeben, damit wir ihre Software an unsere Hardware und unsere Wünsch anpassen können).

Ohohoh, jetzt ist meine Graka viel zu lahm für meine CPU.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Verständlich, warum Dein offline-testen fürn Arsch ist?

Schau Dir CPU-Benchmarks in Deinen Lieblings-Games an.
Schau Dir Graka-Benchmarks in Deinen Lieblings-Games an.

Und schon findest Du heraus, was Du für Deine Ansprüche überhaupt brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, motorazrv3, kachiri und 2 andere
Cris-Cros schrieb:
Wie stellst du denn überhaupt das "Bottleneck" fest? Welche Spiele sollen bei welcher Auflösung gespielt werden?
Getestet auf hardwaredealz mit dem bottleneck rechner Ingesamt gab es 8 spiele cyberpunk, cod mw2, cs2, far cry 6 usw, die Auflösung waren 1080p, 1440p und 2160p. Desto höher ich die Auflösung hatte desto stärker wurde der gpu bottleneck
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Es gibt keinen festen "Flaschenhals", den hast Du immer selbst in der Hand.

Beim zocken noch nie aufgefallen?

Ohohoh, meine CPU ist viel zu lahm für meine Graka.
Anhang anzeigen 1591741

Ich drehe an einem(!) Regler in den Settings (der PC ist ja keine Konsole, die Entwickler haben uns genau dafür die Regler gegeben, damit wir ihre Software an unsere Hardware und unsere Wünsch anpassen können).

Ohohoh, jetzt ist meine Graka viel zu lahm für meine CPU.
Anhang anzeigen 1591742

Verständlich, warum Dein offline-testen fürn Arsch ist?

Schau Dir CPU-Benchmarks in Deinen Lieblings-Games an.
Schau Dir Graka-Benchmarks in Deinen Lieblings-Games an.

Und schon findest Du heraus, was Du für Deine Ansprüche überhaupt brauchst.
Das macht das ganze schon verständlicher dann brauch ich mir ja nicht von irgendeinem bottleneck rechner im internet angst machen lassen. Vielen dank !

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es gibt immer Limitierungen. Das hängt von den games ab. Manche sind CPU-lastiger manche GPU-lastiger. Schau dir hier bei computerbase die Tests deiner Grafikkarte mit den Spielen an, die du gern spielen möchtest.
Wenn deine Grafikkarfte nicht die gewünschten fps bringt, entweder Details im Spiel runterdrehen oder sogar neue Grafikkarte kaufen.
Nebenbei fehlt die wichtige Info der Auflösung. Je größer die ist, desto stärker wird die Grafikkarte belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Luc_19
Luc_19 schrieb:
Ich habe Den bottleneck Rechner von Hardwaredealz benutzt da musste ich gpu und cpu eingeben und dann zeigt er mir in 8 spielen den bottleneck an
Du hast immer einen Bottleneck und umso höher die Auflösung, umso wahrscheinlicher ist es, dass es die Grafikkarte ist. Entweder limitiert die CPU oder es limitiert die GPU. Mit einer schnelleren CPU beseitigst du ein GPU-Bottleneck natürlich nicht, sondern mit einer schnelleren GPU. GPU-Bottleneck heißt, dass die CPU (in der Regel) mehr könnte, die GPU aber ans Limit kommt.
CPU-Bottleneck entsprechend das Gegenteil.

Ist das schlimm? Nein. Weil wie gesagt: Es gibt immer ein Bottleneck. Relevant ist nur, um die gerenderten FPS deinen Ansprüchen genügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luc_19
Zurück
Oben