GPU bringt PC zum hängen

CynicalEntity

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel Core i5 9600KF Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 16GB DDR4-2400
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: Asus RTX 2060 SUPER EVO OC 2 8GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 250GB, Samsung Evo 970 NVMe 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallöchen. Ich habe ein recht komisches Problem. Ich vermute, dass das die Grafikkarte ist. Habe schon SSDs ausgebaut, SMART gecheckt, Memtest durchlaufen lassen und Windows komplett frisch installiert. Es fing gestern an mit einem BSoD mit der Meldung
'unhandled_store_exception', deswegen auch der SSD Tausch/Memtest. Was nur etwas komisch war, ist der Fakt dass sogar der BSoD sich aufgehaengt hat und auch keinen CrashDump erstellt hat. Nach ein bisschen rumprobieren, habe Ich festgestellt dass das Windows bzw. der PC sich aufhaengt, sobald Ich ein Spiel beende oder alt-tab benutze was die FPS in einigen Spielen runterdrosselt. Egal, welches. PoE, CSGO etc. Dauert ca. 2-10 Sekunden nach dem Beenden vom Spiel/raustabben und dann haengt sich das ganze auf. Jetzt sogar ohne BSoD. Ich hab' schon per Afterburner das TempLimit auf 60C gesetzt und das Powerlimit auf 67%, was es schon etwas besser gemacht hat, aber das Problem passiert trotzdem noch recht haeufig. Lustigerweise, crashed es aber nicht beim spielen, egal wie hoch die Temps sind und egal wie lange Ich spiele.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

SSD Tausch, Memtest, Windows frisch installiert mit neuen Treibern, GPU und VRAM Load Test mit OCCT, Stromkabel zur GPU getauscht, PC aufs kleinste Detail gereinigt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ändert sich was, wenn du ein oc tool benutzt, um die graka zu untertakten?
weils ein custom modell mit oc firmware ist...
ich würde das ausprobieren.

falls du windows 11 benutzt. geh mal zurück auf windows 10

• Gefällt mir
Reaktionen: CynicalEntity
whats4 schrieb:
ändert sich was, wenn du ein oc tool benutzt, um die graka zu untertakten?
weils ein custom modell mit oc firmware ist...
ich würde das ausprobieren.
Danke, Ich werd' das mal laenger mit -500 MHz auf Core und Mem Clock ausprobieren. Also das Minimum was Afterburner mir gibt.

Stad schrieb:
Mit welcher Begruendung? Und ja, Ich bin auf Win11.

Zuletzt bearbeitet:
Stad schrieb:
da es vllt. unstabil ist?

Wenn du die Ersatz SSD noch hast mach doch da einfach ein Win10 drauf und mach den Gegencheck.

• Gefällt mir
Reaktionen: CynicalEntity und Stad
CynicalEntity schrieb:
Mit welcher Begruendung? Und ja, Ich bin auf Win11.
Windows 11 zickt gerne noch mit bestimmten Software/Hardware Kombinationen rum. Vielleicht hast du noch eine zweite SSD rumliegen, auf der du Win10 installierst + deine restlichen Apps/Spiele etc. und teste, ob das stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CynicalEntity
Stad schrieb:
Windows 11 zickt gerne noch mit bestimmten Software/Hardware Kombinationen rum. Vielleicht hast du noch eine zweite SSD rumliegen, auf der du Win10 installierst + deine restlichen Apps/Spiele etc. und teste, ob das stabil läuft.
Jau, kann ich jetzt bestaetigen. Nach dem Wechsel auf Win10, keine Crashes oder Freezes mehr.
Buttersmooth. Komisch, aber vielen Dank fuer die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stad
Zurück
Oben