GPU bringt Rechner zum Absturz

Nyxero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es geht um das im Titel beschriebene Thema (GPU bringt Rechner zum Absturz).

Ich habe meine Freundin zu Weihnachten ein Rechner zusammengebaut (teils neu gekauft) und
teils alte Hardware von mein alten Rechner.

Neu gekaufte Komponenten:
  1. Asrock B85M Pro 3 Mainboard
  2. Intel i5 4460
  3. System SSD Festplatte (120 GB, Geschenkt bekommen).

Alte Hardware
-8GB Ramm (genaue Spezifikationen kenne ich nicht mehr) glaube 1700MHZ Takt.
-500 Watt Netzteil.
-1,3 TB HDD.
-HD Redon 6900 1GB Speicher (mehr weiß ich leider auch nicht).

Der Rechner läuft im leerlauft ohne Probleme. Das nutzen von herkömmlichen Programmen stellt keine kein Problem dar.
Jedoch wenn ein Spiel geöffnet wird stürzt der Rechner sehr schnell ab.

Daraufhin habe ich mehrere Ursachen gecheckt und ausgeschlossen:
  1. CPU Stress Test (kein Absturz).
  2. Ramm Test (kein Absturz).
  3. Und ich habe nachgeschaut ob das Netzteil genug Watt liefert. Laut Beschreibung 500 Watt. Also auch genügend.
  4. GPU Test (sofortiger Absturz).

Weiß jemand ob man da etwas tun kann ohne gleich eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen oder werde da nicht herumkommen. Oder glaubt jemand von euch, das die Ursache evtl. eine andere sein könnte als ein Grafikkarten defekt?

Ich bräuchte einfach mal eine fachmännische Hilfestellung. Ob eine neue Grafikkarte notwendig ist. Ich gehe momentan stark davon aus das die Grafikkarte tatsächlich defekt ist.

Ich habe auf den Fehler hin auch erst einmal Windows neu installiert, da der Rechner ein clean Install sowieso mal nötig hatte (auf die SSD).

Vielen lieben dank für kommende und hilfreiche Antworten.

Wie sieht denn der Absturz aus?

Bitte nenne das exakte Model des Netzteils.

Was für ein Netzteil ist es genau? Auch Noname Dinger liefern auf dem Papier 500W - die sieht man dann bloss nie...

Wie ist die Stromversorgung der Grafikkarte gelöst? Mit richtigen PCI-E Stromkabeln direkt vom Netzteil oder mit Adaptern?

Spielt sie dann überhaupt damit? Weil sonst ist die Radeon 6900 wohl auch eher ein Fehlgriff - benutzt lieber die CPU Onboard Grafik oder holst irgendeine günstige Geforce 210/610/710 oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe jetzt mal auf Netzteil. W¨re mal ein neues einbauen und zu 90% ist es damit behoben
500W sind halt nicht 500W - was steht genau drauf? Oder mach ein Foto vom Kleber..

Also es kommt kein Bluescreen.
Der Rechner geht einfach abrupt auch und bootet neu.
Ich kann mal versuchen das genaue Modell der Netzteils herauszufinden, habe die Verpackung aber nicht hoffe das steht direkt drauf.

Sonst ein Foto machen vom Sticker - das hilft schon.

Die HD6900 zieht ziemlich viel Strom. Da sollte das Netzteil schon qualitativ sein, ansonsten könnten die 500W zu wenig sein

LC6550GP2 V2.2 - GREEN POWER ist das Modell der Netzteiles.
Als Anmerkung, dieses Netzteil hat zuvor die Grafikkarte Jahrelang ohne Probleme mit Strom versorgt.

Also wenn der Computer direkt ausgeht und neu bootet liegt das eher an dem Netzteil

Tippe auch auf das Netzteil zumal es wahrscheinlich auch nicht mehr das neuste ist. Hol dir mal ein neues zum testen.

Ich könnte mal mein jetziges Netzteil verbauen um diese Eventualität zu Testen. Das hat 550 Watt. Melde mich bei Resultaten.

Das wäre natürlich das günstigere Szenario.

Es geht nicht um die Leistung sondern um die Qualität.

Kauf ein neues - G450M - dann siehe weiter - zur Not innerhalb von 14 Tagen zurückschicken - wenn es immer noch nicht geht.
In diesem Fall würde ich die Grafikkarte wechseln.

Bau um - dein NT rein - testen - und Du bist schlauer mMn.

Das alte Lied - am Teil was ALLES versorgt wird gespart - NOGO für mich.

Hallo zusammen,

ich habe eben mein Netzteil verbaut und ein GPU Test gemacht.
Ihr hattet recht und dadurch wurde meine erste Annahme bestätigt.
Das Netzteil ist irgendwie defekt.

Habe jetzt vor folgendes zu kaufen: LC7600 V2.3 (mein momentanes), was sagt ihr dazu?
Ich glaube das wird nicht mehr hergestellt finde es nicht zu kaufen.
Naja, das Netzteil hat aus gedankt, war mir aber jahrelang ein guter Diener :p.

Zuletzt bearbeitet:
dein nt gehört genauso in den Müll
nimm das was ich oben verlinkt habe
immer das gleiche fetter PC aber nt muss billig billig
ein absolutes nogo

Zurück
Oben