Hallo zusammen,
es geht um das im Titel beschriebene Thema (GPU bringt Rechner zum Absturz).
Ich habe meine Freundin zu Weihnachten ein Rechner zusammengebaut (teils neu gekauft) und
teils alte Hardware von mein alten Rechner.
Neu gekaufte Komponenten:
Alte Hardware
-8GB Ramm (genaue Spezifikationen kenne ich nicht mehr) glaube 1700MHZ Takt.
-500 Watt Netzteil.
-1,3 TB HDD.
-HD Redon 6900 1GB Speicher (mehr weiß ich leider auch nicht).
Der Rechner läuft im leerlauft ohne Probleme. Das nutzen von herkömmlichen Programmen stellt keine kein Problem dar.
Jedoch wenn ein Spiel geöffnet wird stürzt der Rechner sehr schnell ab.
Daraufhin habe ich mehrere Ursachen gecheckt und ausgeschlossen:
Weiß jemand ob man da etwas tun kann ohne gleich eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen oder werde da nicht herumkommen. Oder glaubt jemand von euch, das die Ursache evtl. eine andere sein könnte als ein Grafikkarten defekt?
Ich bräuchte einfach mal eine fachmännische Hilfestellung. Ob eine neue Grafikkarte notwendig ist. Ich gehe momentan stark davon aus das die Grafikkarte tatsächlich defekt ist.
Ich habe auf den Fehler hin auch erst einmal Windows neu installiert, da der Rechner ein clean Install sowieso mal nötig hatte (auf die SSD).
Vielen lieben dank für kommende und hilfreiche Antworten.
es geht um das im Titel beschriebene Thema (GPU bringt Rechner zum Absturz).
Ich habe meine Freundin zu Weihnachten ein Rechner zusammengebaut (teils neu gekauft) und
teils alte Hardware von mein alten Rechner.
Neu gekaufte Komponenten:
- Asrock B85M Pro 3 Mainboard
- Intel i5 4460
- System SSD Festplatte (120 GB, Geschenkt bekommen).
Alte Hardware
-8GB Ramm (genaue Spezifikationen kenne ich nicht mehr) glaube 1700MHZ Takt.
-500 Watt Netzteil.
-1,3 TB HDD.
-HD Redon 6900 1GB Speicher (mehr weiß ich leider auch nicht).
Der Rechner läuft im leerlauft ohne Probleme. Das nutzen von herkömmlichen Programmen stellt keine kein Problem dar.
Jedoch wenn ein Spiel geöffnet wird stürzt der Rechner sehr schnell ab.
Daraufhin habe ich mehrere Ursachen gecheckt und ausgeschlossen:
- CPU Stress Test (kein Absturz).
- Ramm Test (kein Absturz).
- Und ich habe nachgeschaut ob das Netzteil genug Watt liefert. Laut Beschreibung 500 Watt. Also auch genügend.
- GPU Test (sofortiger Absturz).
Weiß jemand ob man da etwas tun kann ohne gleich eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen oder werde da nicht herumkommen. Oder glaubt jemand von euch, das die Ursache evtl. eine andere sein könnte als ein Grafikkarten defekt?
Ich bräuchte einfach mal eine fachmännische Hilfestellung. Ob eine neue Grafikkarte notwendig ist. Ich gehe momentan stark davon aus das die Grafikkarte tatsächlich defekt ist.
Ich habe auf den Fehler hin auch erst einmal Windows neu installiert, da der Rechner ein clean Install sowieso mal nötig hatte (auf die SSD).
Vielen lieben dank für kommende und hilfreiche Antworten.