Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU + CPU Auslastung keine 100% dennoch FPS Drops
- Ersteller FireDevil
- Erstellt am
SKu
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 11.358
Wenn Feuer im Spiel ist, ist es typisch, dass die Frames in den Keller gehen.
Das ist nicht nur bei Far Cry 5 so.
Habe ich auch schon bei Vermintide 2 und Odyssey beobachtet.
Wenn du gucken willst ob die CPU limitiert, dann stell einfach mal die Auflösung auf 720p und deaktiviere alle GPU exklusiven Features wie AO, AA, AF, etc. Den Rest stellst du aufs Maximum.
Hast du dann nicht mehr FPS -> CPU
Hast du mehr FPS -> nicht CPU.
Das ist nicht nur bei Far Cry 5 so.
Habe ich auch schon bei Vermintide 2 und Odyssey beobachtet.
Wenn du gucken willst ob die CPU limitiert, dann stell einfach mal die Auflösung auf 720p und deaktiviere alle GPU exklusiven Features wie AO, AA, AF, etc. Den Rest stellst du aufs Maximum.
Hast du dann nicht mehr FPS -> CPU
Hast du mehr FPS -> nicht CPU.
- Registriert
- Nov. 2015
- Beiträge
- 161
Aduasen
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 14.358
Womit dann klar die immer genannte Aussage gilt:
Ist die GPU nicht voll ausgelastet, befindest Du Dich im CPU Limit.
Völlig egal, was die CPU Anzeige Dir sagt.
Die Threads werden extrem schnell zwischen den Kernen hin und her geschoben, so dass eigentlich nie ein Kern wirklich eine Volllast anzeigt, obwohl es tatsächlich so ist.
Ist die GPU nicht voll ausgelastet, befindest Du Dich im CPU Limit.
Völlig egal, was die CPU Anzeige Dir sagt.
Die Threads werden extrem schnell zwischen den Kernen hin und her geschoben, so dass eigentlich nie ein Kern wirklich eine Volllast anzeigt, obwohl es tatsächlich so ist.
Sieht so aus als würde das Feuer einen Teil einer Komponente (vermutlich die CPU) voll auslasten, ohne das eine komplette Auslastung vorliegt. In einem CPU Kern gibt es ja beispielsweise Integer und Fließpunkt Berechnungseinheiten. Ist nur eine diese Teilbereiche komplett ausgelastet geht halt nicht mehr, der Kern ansich ist aber nicht zu 100% ausgelastet, da ja für andere aufgaben noch andere Teile des Kerns zur Verfügung stehen.
Muss jetzt allerdings nicht unbedingt da drin liegen. Auch Bandbreitenbeschränkungen vom RAM oder VRAM können dazu führen das die Komponenten einfach keine 100% Auslastung erreichen können, weil einfach nicht schnell genug Daten heran geschafft werden können.
Wenn du wirklich raus bekommen willst wo der Engpass ist müsstest du jeweils an den Taktschrauben drehen um zu sehen wann sich etwas tut.
Muss jetzt allerdings nicht unbedingt da drin liegen. Auch Bandbreitenbeschränkungen vom RAM oder VRAM können dazu führen das die Komponenten einfach keine 100% Auslastung erreichen können, weil einfach nicht schnell genug Daten heran geschafft werden können.
Wenn du wirklich raus bekommen willst wo der Engpass ist müsstest du jeweils an den Taktschrauben drehen um zu sehen wann sich etwas tut.
Edelhamster
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 955
Die Zeit der 4-Kerner geht langsam aber sicher vorrüber. Knapp 10 Jahre sind dafür aber auch eigentlich genug^^
FarCry ist für seine hohen Ansprüche an die CPU berüchtigt.
Skaliert nicht umsonst über 6 Prozessorkerne hinaus und erzeugt dabei eine wahnsinnige Streaminglast.
Will nicht jeder hören, aber Spiele wie Assassins Creed, FarCry oder auch Battlefield 5 zeigen in welche Richtung es geht und das nun doch schneller als vielfach erwartet.
Vielleicht kannst du bei dir mit etwas RAM-OC noch die Min-FPS anheben.
FarCry ist für seine hohen Ansprüche an die CPU berüchtigt.
Skaliert nicht umsonst über 6 Prozessorkerne hinaus und erzeugt dabei eine wahnsinnige Streaminglast.
Will nicht jeder hören, aber Spiele wie Assassins Creed, FarCry oder auch Battlefield 5 zeigen in welche Richtung es geht und das nun doch schneller als vielfach erwartet.
Vielleicht kannst du bei dir mit etwas RAM-OC noch die Min-FPS anheben.
Was ich hier gelernt habe ist, sobald die GPU unter 95% (wie @nicK-- bereits erwähnte) ist, liegt immer ein CPU Limit vor, solange nichts anderes die Frames begrenzt. Daher spielt es keine Rolle was dir an CPU Auslastung angezeigt wird, ich achte da schon gar nicht mehr drauf.
Das ist kein Hexenwerk, weil GPU unter 95% = CPU zu lahm*
*vorausgesetzt kein Framelimit etc
Das ist kein Hexenwerk, weil GPU unter 95% = CPU zu lahm*
*vorausgesetzt kein Framelimit etc
Ähnliche Themen
- Gesperrt
- Antworten
- 2
- Aufrufe
- 1.344
- Antworten
- 67
- Aufrufe
- 7.613
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 9.428
- Antworten
- 40
- Aufrufe
- 13.628