GPU Fehler

EinfachCrxxy

Cadet 2nd Year
Servus! , ich brauche mal euren Rat!

Ich habe meinen PC vor kurzem von einem:

CPU:
AMD Ryzen 5 3600 --> AMD Ryzen 9 3950X
GPU:
Nvidia GeForce GTX 1060 (3GB) --> RX VEGA 56 AIR BOOST OC geupgradet

Mittlerweile habe ich das Problem das beim zocken einfach ganz random die GPU abkackt oder Die Lüfter komplett hochdrehen..

Was soll ich machen? Sollte ich von den Aktuellen Game Treiber auf die letzte "Pro Version" downgraden, oder was kann ich da machen?

SPECS:
Netzteil: BeQuit 600W
Mainboard: GIGABYTE B550 X V2
CPU: AMD Ryzen 9 3950X - AMD BOXED KÜHLER
GPU: RX VEGA 56 AIR BOOST OC 8G
RAM: 24GB DDR4 2133MHz
2x SSD - 500GB - 250GB
1x M.2 - 250GB
2x HDD - 1TB - 500GB

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen und es ist bald gefixt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der CPU Wechsel sollte jetzt erstmal kein Problem darstellen.

Hast du vor dem Wechsel der Grafikkarte alle Treiber sauber deinstalliert und nach einem Neustart, dann die AMD Treiber installiert?

Grafikkarten und alle Komponenten des PC´s werden mittlerweile so vollgepakt mit Features, dass alle Komponenten viel mehr können als gedacht. Leider ensteht so auch die Treiber und neuinstallations Problematik.

Grüße

midwed schrieb:
Bitte präzisieren, genau beschreiben was passiert und wann genau.
Das intervall ist jedes mal anders, mal nach dem spielstart innerhalb von 1 Stunde, kann aber auch mal in den ersten 10Min passieren.., mir ist es auch erst nach 6 Stunden einmal passiert

EinfachCrxxy schrieb:
RX VEGA 56 AIR BOOST OC 8G
Ist die Karte neu oder gebraucht gekauft (das Modell wurde ja schon 2017 releast)?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
EinfachCrxxy schrieb:
Netzteil: BeQuit System Power 9 600W (glaube)
Das System Power ist asbach uralt und ist eigentlich kaum für die Vega geeignet, die zieht einen Haufen Strom und hat hohe Lastspitzen mit denen das NT nicht klar kommt. Der 3950X ist auch kein Stromsparwunder. Ich würde beim Netzteil ansetzen.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Ist die Karte neu oder gebraucht gekauft
Garantiert gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, hansdampf84, xXDariusXx und eine weitere Person
Kannst du beschreiben, welche Lüfter hochdrehen? Also Graka oder vllt doch der CPU Kühler?

Die können je nach Einstellung, lauter sein als Gedacht

cmos reset durchführen

mit DDU die Treiber von Nvidia und AMD sauber deinstallieren, und anschliessend den aktuellen Treiber von der Grafikkarte neu installieren

midwed schrieb:
Bitte präzisieren, genau beschreiben was passiert und wann genau.
Das intervall ist jedes mal anders, mal nach dem spielstart innerhalb von 1 Stunde, kann aber auch mal in den ersten 10Min passieren.., mir ist es auch erst nach 6 S
Olcheck schrieb:
Hallo,

der CPU Wechsel sollte jetzt erstmal kein Problem darstellen.

Hast du vor dem Wechsel der Grafikkarte alle Treiber sauber deinstalliert und nach einem Neustart, dann die AMD Treiber installiert?

Grafikkarten und alle Komponenten des PC´s werden mittlerweile so vollgepakt mit Features, dass alle Komponenten viel mehr können als gedacht. Leider ensteht so auch die Treiber und neuinstallations Problematik.

Grüße
Das weiß ich gerade nicht, ich weiß das ich die Nvida Treiber aus dem Explorer gelöscht habe, wo sehe ich den die ganzen Treiber von der Grafikkarte die auf meinem PC rumschwürt?

EinfachCrxxy schrieb:
BeQuit System Power 9 600W (glaube)
Bei AMD steht als PSU: 650W, bei Techpowerup werden mind. 550W vorgeschlagen. Evtl. reicht dein Netzteil ab und an nicht aus.

Hast du die Graka mit einem Y Kabel oder 2 getrennten Strängen angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Olcheck schrieb:
Kannst du beschreiben, welche Lüfter hochfrehen? Also Graka oder vllt doch der CPU Kühler?

Die können je nach Einstellung, lauter sein als Gedacht
Nur die Graka, Instant Blackscreen und ich bin gezwungen den PC neu hochzufahren

@EinfachCrxxy WAS genau bedeutet denn "die GPU abkackt"?! Hängt sich der Rechner auf? Wird das Bild schwarz? Droppen die FPS?

Und ja, ich tippe auch auf das Netzteil. GPU und CPU schlucken ordentlich, gut möglich dass das Netzteil da die Last(spitzen) nicht packt.

Vorab mal noch CMOS resetten gemäß Handbuch von deinem Mainbaord. Und Anschlüsse der Grafikkarte prüfen, ggf. auch hier ein Fehler.

Und Treiber mal sauber deinstallieren (mit DDU) und neu installieren kann auch nicht schaden, bevor man das Netzteil nun tauscht.

Ok, vielleicht haben wir es gefunden.

Drücke auf der Tastatur die WInodws Taste, dann tippst du "Systemsteuerung" ein und gehst dann auf "Programme und Features" Dort kannst du den nVidia Treiber deinstallieren. Dann den AMD Treiber deiner neuen Grafikkarte frisch installieren.

Dann sollte alles gehen.

Grüße
Ergänzung ()

Vorher bitte aber ein Neustart machen (nach dem Deinstallieren)

midwed schrieb:
Bitte präzisieren, genau beschreiben was passiert und wann gen

coxon schrieb:
Das System Power ist asbach uralt und ist eigentlich kaum für die Vega geeignet, die zieht einen Haufen Strom und hat hohe Lastspitzen mit denen das NT nicht klar kommt. Der 3950X ist auch kein Stromsparwunder. Ich würde beim Netzteil ansetzen.
Ergänzung ()

Garantiert gebraucht.
Hatte gesehen das hinten nichts steht, hatte mich vertan mit den Sytem Power 9, weiß aufjedenfall das es ein BeQuit 600W Netzteil ist

Wie ist der ganze Spaß angeschlossen?

Olcheck schrieb:
Ok, vielleicht haben wir es gefunden.

Drücke auf der Tastatur die WInodws Taste, dann tippst du "Systemsteuerung" ein und gehst dann auf "Programme und Features" Dort kannst du den nVidia Treiber deinstallieren. Dann den AMD Treiber deiner neuen Grafikkarte frisch installieren.

Dann sollte alles gehen.

Grüße
Ergänzung ()

Vorher bitte aber ein Neustart machen (nach dem Deinstallieren)
Habe keine Nvidia Treiber mehr auf dem PC und hatte mal getestet das die Pro Version besser läuft als die Neuste 24.7.1 vom 18.06.2024

Was meinst du mit Pro Version? Windows "Pro"?

Aber wenn du alles deinstalliert hast ist schonmal gut.

Welche Version hat dein AMD Treiber aktuell? Der muss ja installiert sein.

Sry aber ich google grad nicht ob 24.7.1 zu AMD oder wo auch immer gehört.

Zurück
Oben