Hallo,
ich habe angefangen etwas mehr zu spielen, jedoch schafft mein PC nicht die höheren Settings oder die FPS bei niedrigen settings. Während den Bitcoin mining Preisen konnte ich mir keine bessere GraKa leisten, als die alte kaputt ging. Mein Plan wäre es momentan auf die RTX 4060 aufzurüsten, dazu habe ich mir auch Videos, posts durchgelesen, jedoch werde ich daraus nicht schlau. Manche sagen "beste/zweitbeste Preis/Leistung Graka" andere sagen "scam, 8GB VRAM zu wenig für das Geld". AMD soll ja die Konkurrenz sein, ist da momentan ein Hersteller zu bevorzugen oder ist das wie apple/android eine Geschmackssache.
Ich muss nicht das neueste auf ultra, ray-tracing, WQHD 144fps spielen, aber es wäre toll, wenn neue gamesmit freunden mit guten fps nicht zu schlimm aussehen, dass das Spielen kein Spaß macht
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 300€ geplant, bei einem Schnapper auch auf max 400€ erhöhen
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-> erstmal nur für Spiele
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> in den nächsten 1-2 Monaten
Vielen Dank an alle big-brains die ihre Meinung abgeben <3
ich habe angefangen etwas mehr zu spielen, jedoch schafft mein PC nicht die höheren Settings oder die FPS bei niedrigen settings. Während den Bitcoin mining Preisen konnte ich mir keine bessere GraKa leisten, als die alte kaputt ging. Mein Plan wäre es momentan auf die RTX 4060 aufzurüsten, dazu habe ich mir auch Videos, posts durchgelesen, jedoch werde ich daraus nicht schlau. Manche sagen "beste/zweitbeste Preis/Leistung Graka" andere sagen "scam, 8GB VRAM zu wenig für das Geld". AMD soll ja die Konkurrenz sein, ist da momentan ein Hersteller zu bevorzugen oder ist das wie apple/android eine Geschmackssache.
Ich muss nicht das neueste auf ultra, ray-tracing, WQHD 144fps spielen, aber es wäre toll, wenn neue gamesmit freunden mit guten fps nicht zu schlimm aussehen, dass das Spielen kein Spaß macht
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 300€ geplant, bei einem Schnapper auch auf max 400€ erhöhen
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Spiele? LoL, Palworld, Cyberpunk, Warzone, CS2, The Finals, zukünftige Spiele im Hype
- Auflösung? Full HD (1920x1080) = okay, WQHD (2560x1440) = Bildschirm = bevorzugt
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-> erstmal nur für Spiele
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR/Specification (WQHD, 144Hz)
- für Medien, 16:9 FHD noname LG
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): intel i5 8600K @3.60 GHz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 1050 Ti (passiv gekühlt)
- Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
- Gehäuse: fractal design ??? (hat viel Platz)
- MB: ASRock Z370 Pro4
- RAM: 16GB (8x2) Kingston DDR4-2666 (1333MHz)
...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> in den nächsten 1-2 Monaten
Vielen Dank an alle big-brains die ihre Meinung abgeben <3