GPU für ca. 800€ ins AM4 System

TheTallTom

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€ (mit Waterblock ca. 1000€).

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, PUBG, AAA Titel
  • Welche Auflösung? Aktuell 27Zoll WQHD 165 HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Würde gerne die 144 FPS haben
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Only Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2 Acer Predator (einer mit IPS HDR 144 Hz und einer 165Hz TN und Gsync).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Eine alte 1080 Gainward
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650Watt Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: O11 Evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es wird ein Waterblock verbaut (aktuell 3x 360 Radi und nur die CPU gekühlt).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 Monat maximal.

Sonstiges:

Ich bin mir immer unschlüssig ob ich eine AMD (7900XT) nehmen soll wegen der 20GB Grafikspeicher oder doch lieber eine Nvidia mit Raytracing.
Ich spiele Shooter wo mir die Grafik nicht so wichtig ist aber auch Titel wo mir 60FPS reichen und mir die Grafik gefallen muss.

Wie entscheidet man sich was sinnvoller für einen ist?
12GB Grafikspeicher werden heutzutage schnell reserviert, reicht das dann überhaupt noch?
Raytracing hatte ich bisher nicht aber macht in Videos schon einiges mehr.

Das nächste PC Upgrade nach der GPU wäre vermutlich ein 4K Monitor oder ein Monitor mit besseren Bild.
Vielleicht stand der ein oder andere auch vor der Qual der Wahl und kann mir seine Empfehlung aussprechen.

LG

Aktuell nutze ich 2 Acer Predator (einer mit IPS HDR 144 Hz und einer 165Hz TN und Gsync).
-> Welches Modell genau? Sind beide in Spielen aktiv oder nur einer im Spiel einer im Discord etc.?

WQHD sollten 12GB noch reichen, wenn du aber planst auf 4K zu gegen oder der Spielemonitor nur FreeSync kann würde ich zur Radeon greifen. Die RayTracing Leistung ist ausreichend.

Wenn du nur auf dem G-Sync Monitor spielst dann Nvidia mit dem Nachteil das du 4K später nicht in Ultra Details nutzen kannst und 144Hz@4K wohl nicht dauerhaft erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
wenn gebraucht eine Option ist, finde ich die 3090 mit ihren 24gb genial.

Wenn du bei 1440p bleibst, sollten 12gb vram ok sein.
Mit einem 4K Update, wären mir 12gb zu wenig.
Wenn es neu sein soll, würde ich mir aktuell eine amd Karte kaufen.
6900 oder 7900

Moin,

wenn du bei WQHD bleibst, dann können 12GB reichen.
Aber wenn ich sehe wie lange du jetzt deine ältere Graka hast (1080) dann kann es schon sein das eben die 12GB zu wenig sind.

Von der CPU kannst du eine 4090 ins System werfen - sprengt aber ganz bequem dein Budget.

Thanks to Nvidia ! Die Kollegen machen es glaube auch nur damit man das Portemonnaie weiter auf macht ?
Wirklich selten blöde VRAM Aufteilung :/

Die 4070 Ti hätte auf jeden Fall auch die 16GB vertragen können.

Wer die Wahl hat,
der die Qual hat :/

FreeSync Thema ist irrelevant - laufen beinahe alle Bildschirme im Compatible G-Sync Mode.

Persönliche Meinung:

• 12GB Speicher sind arg eng. Für WQHD geht es deutlich besser als für UHD.
  • DLSS und Frame Generation sind an sich eine tolle Sache.
  • Für Raytracing ist es insgesamt noch reichlich früh. Allenfalls die Käufer der 4090 bekommen einen Vorgeschmack zum "Sonderpreis"
  • Bei AMD ist "The Last Of Us" dabei :p

Deine CPU spielt keine Rolle, die ist top.

TheTallTom schrieb:
Es wird ein Waterblock verbaut (aktuell 3x 360 Radi und nur die CPU gekühlt).
Soll da GPU stehen :confused_alt: Oder aber wird die Grafikkarte erst später eingebunden werden?

Randnotiz:

Cashback auf Grafikkarten von ASUS
https://www.mydealz.de/deals/cashba...mainboards-grafikkarten-netzteile-etc-2146273

RaptorTP schrieb:
Die Kollegen machen es glaube auch nur damit man das Portemonnaie weiter auf macht ?
Wer weiß - wer weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Ich spiele Shooter wo mir die Grafik nicht so wichtig ist aber auch Titel wo mir 60FPS reichen und mir die Grafik gefallen muss.
Wenn das Spiel FSR unterstützt dann geht auch Raytracing mäßig bissi was. Ansonsten kann man dahingehend auch immer noch die Regler bedienen. Würde daher allein schon wegen den 20GB VRam zur 7900XT greifen.

Die 7900xt hat 10 Prozent mehr Rasterleistung und je nach Auswahl der Benchmarks ungefähr 10 Prozent weniger Raytracing Leistung als die 4070 ti.

In wqhd liefert die 4070 derzeit noch gut ab, aber in 4k macht vorallem das schmale Speicherinterface und der Speicherausbau schon heute erhebliche Probleme. Da performt die Karte oftmals sogar nur auf 3080 mit 10 GB Niveau. Aber auch in wqhd könnte das in 2-3 Jahren bereits problematisch sein. Wir sehen ja wie schlecht 3070 und 3080 gealtert sind.

Allgemein ist Raytracing ein nette Sache, wenn es denn gut implementiert ist. Da fallen mir aber grob nur 2 oder 3 Spiele ein. Selbst die kann man mit fsr in wqhd mit einer 7900xt spielen.

Meine Empfehlung ist die Powercolor hellhound oder die sapphire Pulse. Die Pulse gab es am wochende im Mindstar für 839 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Zwirbelkatz
TheTallTom schrieb:
Das nächste PC Upgrade nach der GPU wäre vermutlich ein 4K Monitor oder ein Monitor mit besseren Bild.
UHD kostet massiv Leistung. Das mMn beste Bild liefert OLED.

Vorteil:
Wenig Verzögerung, keine Lichthöfe, tolle Kontraste, tolle Farben.

Nachteil:
Verbrauch, potenzieller Alterungsprozess, Preis, wählbare Größe

Danke für die Antworten.
Hatte die 7900XT im Auge und die 4070Ti.

Meine Monitore sind folgende:
Gaming: Acer Predator XB271HUAbmiprz, 144Hz WQHD G-Sync (auf 165Hz OC)
Filme: Acer Nitro VG1 VG271UPbmiipx 144Hz HDR400

Ich nutze immer nur einen Monitor gleichzeitig, der andere ist dann zur Ablage oder Nebenprogramme (YT, Discord, etc.).

Am liebsten möchte ich die GPU wieder 5-6 Jahre nutzen, so wie meine 1080.
Custom Modelle spielen eigentlich keine Rolle da ich den Waterblock drauf packen werde.

Der nächste Monitor wird UHD oder 4K werden und dann vermutlich auch nur noch ein Monitor statt zwei.
Aber das kann noch 1-2 Jahre dauern, bin aktuell zufrieden mit den Monitoren.

@Zwirbelkatz

Ja, aktuell wird nur die CPU gekühlt.
Für die 1080 wollte ich mir keinen Waterblock mehr kaufen da dieser auch noch 100€ kostet, dann lieber für die neue GPU.

In dem Bereich entweder eine RX 6x00 im Abverkauf.

oder gleich eine RX 7900XT ... die satte 8 GB mehr Speicher hat als eine 4070ti ...

Da stellt sich die Frage doch überhaupt nicht.
Weniger RT Leistung kann ich mit Regler etwas einstellen.
Fehlender Speicher macht sich eher bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ja da liegts richtig mit der rx7900xt da ich derzeit amd Treiber für überlegen halte
Zumindest kamen mit keine gravierende Fehler zu Ohren wie mit nvidia Treiber aktuell aber das vergeht bis das neue OS build 23h2 in die beta kommt dann ist wieder der Treiber von nvidia zu allem kompatibel.
Diesen Stress haben wir seitdem MS vorschreibt welcher Treiber als basis für das Os dient fiolglich gibt es danach nur fehlerhafte Treiber wo entweder Programme abstürzen und bei einigen sogar bsod kommen.
Je nach monitor GPU treiber kombi.
Das hat amd auch aber weniger stark anfällig da Amd Treiber eher open source sind und somit besser ins Os eingebunden sind als die von nvidia.
Also bis 23h2 erscheint würde ich ab dann die rtx4070ti und rtx4070 sagen
Ältere Sku also mit rtx30 Serie rate ich ab da min die rtx3080 12gb und die ist sogar teurer als die neue rtx4070ti.

TheTallTom schrieb:
Custom Modelle spielen eigentlich keine Rolle
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
Da gibt es solche und solche ... - Umbau hin oder her.

TheTallTom schrieb:
Am liebsten möchte ich die GPU wieder 5-6 Jahre nutzen
Verständlich. Ich persönlich halte 12GB nicht für üppig für diese Laufzeit.

syfsyn schrieb:
Ältere Sku also mit rtx30 Serie rate ich ab
Wenn überhaupt das Risiko eingehen und eine gebrauchte RTX3090 kaufen. Wobei die dann wieder kein Frame Generation kann, wenn ich das recht überblicke.

Wenn Du G-Sync nutzen willst musst du bei nvidia bleiben oder den Monitor wechseln. der macht nur G-Sync.

https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html

Ohne die AMD FreeSync-Unterstützung ist dieser Monitor nicht mit AMD-Grafikkarten kompatibel. Zu mindestens was die Synchronisation anbelangt. ist Dir das wichtig? Ohne das zu wissen macht es keinen Sinn über eine AMD Karte zu sprechen!

Wenn die Karte unter Wasser soll, würde ich so dick wie möglich und mit viel Speicher kaufen.
Die 6800er hatten ihre Zeit.

TheTallTom schrieb:
Der nächste Monitor wird UHD oder 4K werden
da stellt sich im Grunde die Frage nicht mehr. Nimm bitte ein 7900XT.

Die 200€ von der 7900XT zur XTX lohnen sich dann noch?
Weil die XT ja eher für Wqhd ist.

650Watt Netzteil wird vermutlich schon kritisch bei der XT, oder?
10 Lüfter, 1 AGB, 5800X3D, eine Nvme aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben