GPU für Office Pc

Weil Weihnachten war, bin ich just selbst von einer GRAKA Geforce 610 zu einer 1030 gewechselt, (ebay 49,- neuwertig/inkl Porto) wegen/weil immer dieses Gerede wg Treiber blabla.... Die 1030 soll da zukunftsorientiert sein. Eingestellte Auflösung 2560x1440 ist perfekt messerscharf trotz Hochskalierung 175% (war bei der 610er aber auch ebenso perfekt). Die 1030 wird aber weniger warm(Office-PC), meistens unter 40 Grad (die 610 wurde einiges wärmer trotz gezielt platzierten Leiseleichtluftstromlüfter 300RPM). Soviel zu den "Hausnummern". Denke, eine Onboard-GPU bekommt eine solche Auflösung nicht hin (bei mir war es jedenfalls nicht möglich).
----------------
Mein Haupt-PC (seit 2017 bzw 2019)
-W10 Professional (build: 1909) alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB RAM)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9, dreht rd 600-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TB, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 1030 passiv
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich / gemessen zwischen Steckdose)
(Monitor: BenQ GW2765HE, 27" max Auflösung 1560x1440)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch anfragen, ob du das BIOS selber flashen kannst, BEVOR du die CPU einsetzt. Denn das wirst du mit dem Board und der AMD 3400g tun müssen. Daher vielleicht meine Empfehlung: eine 2400g zu nehmen. Da muss das Board nicht geflashed werden.
Dann kannst du auch getrost mit den gesparten Euros der CPU das bessere Netzteil kaufen. => Nicht am falschen Ende sparen. Ein Netzteil ist wie ein guter Reifen fürs Auto. In dem Falle der einzige Kontakt zur Stromquelle, wenn sich da mal eine böse falsche Spannung anschleicht, kann das die Hardware zerstören im schlimmsten Falle.

Ansonsten: Ist denn im Preis auch ein Betriebsystem schon inklusive oder muss es noch extra gekauft werden?
Sind 16GB Ram wirklich notwendig für seinen Anwendungsfall?

Endless Storm schrieb:
Ich würde noch anfragen, ob du das BIOS selber flashen kannst, BEVOR du die CPU einsetzt. Denn das wirst du mit dem Board und der AMD 3400g tun müssen. Daher vielleicht meine Empfehlung: eine 2400g zu nehmen. Da muss das Board nicht geflashed werden.

Das MSI Brett ist Teil der "Max"-Reihe und die sind alle von Anfang an mit Ryzen 3000 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
forfuture schrieb:
Soviel zu den "Hausnummern". Denke, eine Onboard-GPU bekommt eine solche Auflösung nicht hin (bei mir war es jedenfalls nicht möglich).
Nein, die kann sogar noch mehr. Ein i5-4xxx hatte mir im Büro lange gute Dienste geleistet. FHD für das interne Display, 1920x1280 und 2560x1440 gleichzeitig an zwei weiteren, externen Monitoren. Alles digital angeschlossen und für Office absolut kein Problem.
Nun gut, die iGPU ist schon etwas älter, vermutlich können das die neuen nicht mehr (mein jetziges steuert mit der iGPU "nur" ein 4K-Display an, extern wird von der dGPU übernommen) :rolleyes:.

Also, grundsätzlich finde ich onboard Grafik ja ne gute „Hausfrauen-Plug&Play“ Idee.
Alles gut, wenn das Bild dann 1A scharf ist.

Frage mich nur, wie, wo onboard die Wärme abgeführt wird ?
-via CPU.......Kühler ?
-via Mainboard-Komponenten ("Elkos" oder so) ?

Immerhin wurde meine einfache 610er Geforce manchesmal schon bis 60-70 Grad warm im Sommer (web, youtube, mehr nicht) und es war auch kein Sensor-/Meßfehler. Habe PC aufgemacht und der GraKa-Kühlerkörper war real superwarm. Hingegen die neue Geforce 1030er nun grundsätzlich einiges weniger warm zu werden scheint.

forfuture schrieb:
-via CPU.......Kühler ?

Ja, das.

APUs im Officebetrieb werden in der Regel nicht sehr heiß, außer man benutzt sehr kleine Gehäuse mit nur einem Lüfter (=CPU-Lüfter).

In einem ATX oder mATX sollte das kein Problem sein.

forfuture schrieb:
-via CPU.......Kühler ?
Da die mitlerweile schon seit vielen Jahren bei AMD und Intel in der CPU sitzt wird die mit durch den CPU Kühler gekühlt.
Direkte onboard Grafik gibt es ja schon lange nicht mehr

iamunknown schrieb:
Warum sollte es das nicht sein? Digitale Ausgabe ist seit > 10 Jahren mit onboard Grafik möglich...
Wozu ich das frage, das herausstelle ?
Wer benötigt trotz onboard überhaupt eine Grafikkarte ? Habe ich vergleichsweise noch niemals von gelesen bisher.

Die meisten Intel CPUs haben auch onboard Grafik, aber trotzdem kaufen sich viele eine Grafikkarte zum Zocken, da die integrierte Grafikeinheit nicht unbedingt zum Spielen taugt (auch wenn sie viel besser geworden ist im Vergleich zu den letzen Jahren; aber leider steigen die Anforderungen von neuen Spielen im Gegenzug ja auch.)

@forfuture
E: Zu deinem konkreten Fall: Vega 11, welches in der Ryzen 2400G APU eingebaut ist, ist genauso leistungsfähig wie deine GT 1030.

Und den gibt es neu für ca. ~120€.

forfuture schrieb:
Wer benötigt trotz onboard überhaupt eine Grafikkarte ?
Leute die mehr Grafikleistung benötigen als die Grafikeinheit der CPU liefern kann oder bei älteren Board, wenn es da noch nicht die aktuelleren Grafianschlüsse gibt, halt sowas wie HDMI2.0 und höher.
Oder wenn man meh Monitore anschließen möchte als man onboard Anschlüsse hat.

Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Wer benötigt trotz onboard überhaupt eine Grafikkarte ? Habe ich vergleichsweise noch niemals von gelesen bisher.
Soll das ein Trollversuch sein? Der TE hat eine CPU ohne iGPU rumliegen und darauf hin diesen Thread gestartet:
forfuture schrieb:
Denke, eine Onboard-GPU bekommt eine solche Auflösung nicht hin (bei mir war es jedenfalls nicht möglich).
forfuture schrieb:
Ich frage mich wirklich auf was du hinaus möchtest, sollte die obige Annahme in meinem Post nicht zutreffen. Deine Gedankengänge wirken "etwas" wirr auf mich...

Nochmals vielen Dank an alle, die hier sinnvolle Beiträge zusammengetragen haben! Besonderen Dank nochmal an @Blackwidow23 und @Dr. McCoy

Der Pc wird die nächsten Tage zusammengeschraubt, wenn alles angekommen ist. Bei den Einzelteilen habe ich mich weitestgehend an Blackwidows Vorschlag orientiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und I'm unknown
Zurück
Oben