GPU für Office Pc

Ne aktuelle Office Grafikkarte kostest fast soviel wie die ganze CPU wert ist. Daher würde ich entweder ne alte Grafikkarte besorgen für ein paar Euro oder die CPU wieder verscherbeln und was passendes besorgen
Also meiner Meinung nach ist es Käse nur für ein Bild auf dem Monitor 70 Euro zu investieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Fujiyama schrieb:
Ne aktuelle Office Grafikkarte kostest fast soviel wie die ganze CPU wert ist.
Das stimmt nun aber nicht.
-> https://geizhals.de/intel-core-i3-9100f-bx80684i39100f-a2056671.html

Preis liegt bei ca. 74 Euro, eine brauchbare Office-Grafik gibt es für 34 Euro. Sind immerhin noch 40 Euro Unterschied. Daher muss man nicht zwingend verkaufen, falls man keinen Wert auf Grafik legt, und wirklich nur "einfachste Office Aufgaben" (Zitat TO) zu bewältigen sind.

Wenn allerdings in Zukunft der Wert etwas mehr auf die Grafik gehen sollte, dann ist in der Tat eine andere Basis mit stärkerer IGP/GPU zu empfehlen.

Welche aktuelle Officekarte kostet 34 Euro?
Brauchbar gibt es schon für ein paar Euro z.b die genannte HD 5450

Könnt ihr mal aufhören Schrott aus dem Jahre 2010 zu empfehlen? Eine gebrauchte GTX 1030 oder 730 kostet bei ebay nicht die Welt.

Dennoch hat die Option "Aktuelle Ryzen-Plattform mit iGPU" natürlich ihren Reiz. Hast Du bereits ein Board und sonstige Komponenten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. McCoy schrieb:
immer an den Nutzungsabsichten des Fragestellers orientieren
Einfachstes Office kann man auch auf Auflösungen über WQHD zelebrieren. Und spätestens Webbrowsing mit VP9 macht mit den Dinosauriern keinen Spaß mehr. Ich würde mein Geld also nicht mehr in etwas investieren, was älter ist als 3 Jahre. Das schließt die GT 7XX mit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial und adAstra
ghecko schrieb:
Einfachstes Office kann man auch auf Auflösungen über WQHD zelebrieren.
Genau deshalb habe ich auf der Vorseite den TO 2x nach seinem Monitor gefragt. Solange dazu keine Auskünfte kommen, sind weder in der einen noch in der anderen Richtung konkrete, weitergehende Empfehlungen möglich.

nur mit der CPU nen office pc bauen kannst sein lassen wenn keine sonstigen teile hast

CPU verkaufen und komplett andre plattform mit ner aktuellen Ryzen APU oder athlon
oder nen aktuellen pentium für das mainboard was du evntl für den 9100 hast

@KuestenNebel Nein, es sind keinerlei sontige Komponenten vorhanden. Ich hätte auch keinerlei Probleme mit dem Verkauf des I3.

@Dr. McCoy Der Bildschirm, den ich dafür verwenden würde, hätte einen RGB und einen DVI Anschluss. (Samsung S22C200B) Ihre Frage nach dem Bildschirm habe ich vorher wohl leider überlesen.

Nun, mit diesem Bildschirm und dessen Auflösung die genannten Grafikkarten kein Problem.

Vielleicht wäre es ingsgesamt nun doch sinnvoll, wenn Du den Fragebogen ausfüllst:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

@Dr. McCoy

1. Reine Office Anwendungen ausführen (Word, Powerpoint, Im Internet surfen, etc.)
kaum Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung, keine Spiele

1.1-----

1.2 Bildbearbeitung lediglich für Urlaubsbilder, keine besonders aufwändigen Sachen unter Verwendung von kostenlosen Standardprogrammen

1.3 Ein möglichst leises System wäre durchaus wünschenswert. Alles andere ist eigentlich recht nebensächlich.

1.4 Der Pc ist für den Anschluss an einen einzigen Monitor gedacht.(60Hz) (Samsung S22C200B)

3 ca. 400€

4 Das System sollte mindestens die nächsten 5 Jahre überstehen.

5 Wenn der Pc innerhalb der nächsten Wochen stehen und laufen würde, wäre das nicht schlecht.

6 Den Pc selbst zusammenzubauen sollte kein Problem darstellen.

Terence_Hill schrieb:
@Blackwidow23 Dankeschön! Passende 16Gb Ram habe ich sogar selber noch daheim :)
Kann man denn dem Netzteil vertrauen?
Wenn du nicht auf die Idee kommst, da später noch ne Graka reinzuhauen, schon. Für einen Office-Rechner reicht das aus und Schlechtes hab ich bis jetzt auch nicht davon gehört. Welchen Takt hat denn der RAM?

Zurück
Oben