GPU für widescreen gaming + Sinnvolle Systemupgrades?

Koi97

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ aber im Zweifelsfall auch mehr:heul:

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan gerne Anno 1800 und bf3, evtl später bf 2042 (Soll aber etwas zukunftssicherheit mitbringen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ……Ich Plane auf widescreen umzusteigen (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne ultra aber ich kann auch mit hoch leben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so 60-100 wären toll
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein, eher nicht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG342CQRV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 7600k + neue bequiet Luftkühlung
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...gtx 1060 6gb (msi)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair VS550(watt)
  • Gehäuse: …von Coolermaster, recht großer Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein, eigentlich nicht solange die Leistung stimmt. Bei den Preisen für RGB etc. noch mehr auszugeben ist nicht drin.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Am liebsten sofort, aber ich kann auch noch ein paar Monate warten.

Ich war bisher nur stiller Mitleser, aber aufgrund genannten Umstiegs auf widescreen, dachte ich es kann nicht schaden doch mal die eine oder andere Meinung einzuholen was mein System betrifft.
Reicht es zunächst nur die Grafikkarte nachzurüsten, und welche würde es hier mindestens sein sollen wenn es auch in ein paar Jährchen noch mit dem Monitor und Zocken etwas werden soll?

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt eine gebrauchte RTX 2080ti zu kaufen, die kosten aber trotzdem immernoch recht viel.

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
Kai

RTX 3070 oder eine RX 6700 sollten passen.

Ab einer 3070/6800 aufwärts.

Du brauchst aber auch einen neues Proz usw.... also eigentlich 90 % neu.

Die CPU ist ja schon kein Monster... bei UWQHD kannst dich grob an 1440p orientieren. Natürlich muss man bei Benchmarks einen gewissen Aufschlag für den zusätzlichen Bildinhalt einrechnen. Teilweise testen einige Seiten auch UWQHD .. schau da gerne mal drüber und sieh dir die Performance deiner Wunschtitel an.

Mit Eyecandy würde ich persönlich das kaufen, was dein Budget hergibt. ne 3070 bzw RX6700 sollte schon ein guter Ansatz sein. Deutlich darunter halt defintiv nur reduzierten Details.

Edit:
Zum Beispiel hier Test @ PCGH da kannst dir mal UWQHD vs WQHD ansehen. Sind in der Regel glaub ich WQHD - 15% was die FPS angeht

Als kurze Orientierung :
Eine normale 2080 schafft in der genannten Auflösung und Ultra-Settings bei Battlefield V im Schnitt 100FPS, mal mehr mal weniger. Auf jeden Fall war es gut spielbar.

Wie sich das bei BF 2042 verhält kann noch niemand sagen. Aber ne 3070 würde ich mindestens anpeilen um in Zukunft noch etwas Reserven zu haben.

Gortha schrieb:
Du brauchst aber auch einen neues Proz usw.... also eigentlich 90 % neu.
Ich habe befürchtet dass ich das zu hören bekomme.
Irgendwie hatte ich die Hoffnung dass es trotzdem geht...

founti schrieb:
Edit:
Zum Beispiel hier Test @ PCGH da kannst dir mal UWQHD vs WQHD ansehen. Sind in der Regel glaub ich WQHD - 15% was die FPS angeht
Habe mir schon etwas angeschaut. Vom Gefühl her hätte ich gesagt die 3070 ist zu schwach, daher eine 3080 aber die ist wieder deutlich teuerer- vor allem wenn noch Prozessor, Netzteil usw neu müssen.
Deathangel008 schrieb:
RAM? welches gehäuse genau?

das VS ist kein NT an das ich ne aktuelle dickere graka hängen würde.
Ram sind 16 gb (2x8gGB mit 3000hz)
Dieses Gehäuse habe ich.

An dem NT habe ich auch schon gezweifelt..

Sollte ich dann besser generell warten/sparen um einen neuen PC zu konfigurieren?
Der Graka Wahnsinn ist ja (für mich) nicht vorhersagbar was da passiert. Jetzt sind sie nun schon sehr teuer aber wer weiß wann sich das wirklich bessert?

Bin schon Ratlos. Möchte gerne mit dem widescreen zocken aber es ist ja verrückt dafür ein Vermögen auszugeben. Wenn man überlegt wieviel man dafür arbeiten gehen musste :D

@Koi97:
3000 ist für aktuelle CPUs in ordnung. das gehäuse ist in der tat "recht groß":D airflow sollte rein vom aussehen her auch gut sein.

für die genannten anforderungen würde ich ne 6800XT/3080 aufwärts nehmen. die 3070 hätte mir auch zu wenig speicher.
mit sinkenden preisen sollte man da wohl vorerst nicht rechnen.

Mit ner 3060ti bist Du schon ganz gut aufgestellt. Deine angestrebten 60-100FPS klingen nicht so unmöglich (Cyberpunkt mit Raytracing in Ultra ist natürlich ne andere Geschichte als Call of Duty o.ä.)

Ich zock damit zumindest BF5, COD MW, COD BO. Alles in 3440x1440.
Dann haste noch DLSS womit Du paar Frames mehr rausbutterst.

Die 3060ti bekommst Du mit Glück für 580-680€.

Dann kannste für insgesamt 1.000€ - 1.100€ das Setup vervollständigen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2231849

1633363558789.png

Und wenn Leistung mal wieder nicht reicht, steigst Du auf nen Ryzen 5800X um, ergänzt den Speicher auf 32GB.

Und dank der aktuellen Marktlage kriegste deine GTX 1060 sicherlich auch noch für 150-200€ los.
Die CPU wirste ebenfalls für 90-100€ verkaufen.

Dann ist vielleicht sogar direkt der Ryzen 5600X / 5800X drin - oder eine RTX 3070.

Für die GPU versuchs mal mit Email Benachrichtigungen über das Forum:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/page-41

Hab meine erst vor kurzem gekauft für 620,-€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ok. Was wäre denn wenn ich auf Raytracing verzichte und dafür eine Karte von AMD nehme? Welche Nachteile, außer der schlechten Raytracing Leistung, haben die Karten denn noch dass sie hier keiner anspricht?

Nix. Hast halt kein DLSS und verzichtest damit ggfls. auf 30-90% mehr FPS.
Dafür kommt AMD langsam mit FSR, wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.

AMD hat dafür mehr VRAM und ist diese Generation sehr effizient.

Jeder schreibt hier doch RTX 3080 bzw. RX 6800 XT bzw 3070 / RX 6700 XT :-)

Ich hab´s am Ende davon abhängig gemacht, welche Karte ich überhaupt bekomme.
Der AMD Drop (jeden Donnerstag ab 16:00 Uhr im offizielle AMD Shop) hat mir das letzte halbe Jahr kein Glück gebracht :grr:

Jut, dann versuche ich es ein paar Mal beim AMD drop. Werde dann entweder riesen Glück haben oder so enttäuscht sein, dass ich das Geld in eine Karte von Nvidia stecke.
Nunja, muss ja auch noch andere Komponenten aufrüsten. Das wird dann wohl ein Schritt-für-Schritt Projekt.

Leg dich lieber bei dem diese Woche stattfindenden NBB Nvidia FE Drop auf die Lauer. Da bekommst du wahrscheinlicher eine Karte als gegen die Bots die AMD belagern.

Ich werde mir mal eine Instant-Benachrichtigung für den Drop anlegen.
Werde es aber auch mit AMD probieren. Hauptsache es hat Leistung :daumen:

Zurück
Oben