GPU für Workers & Resources / Manor Lords

Devil_69

Cadet 4th Year
Hallo wehrte community,

ich benötige Eure Expertise.

Nach fast 30 Jahren der Verweigerung reizen mich nun doch zwei Spiele gewaltig,

Workers & Resources sowie Manor Lords.

Zielauflösung sollen 1080p bei 60 Frames, wenn möglich mit HQ/Ultra Einstellungen, sein.

Unschlüssig bin ich mir bei der Wahl der passenden GPU;

RX 7700XT, RTX 4060 TI 16GB oder RX 7800XT

Auf Beleuchtung kann und möchte ich gerne verzichten, nur möglichst leise sollte die Karte sein!
Für Manor Lords sollte die 7700XT wohl ausreichen aber auch bei Workers & Resources? Die preislichen unterschiede der Kandidaten sind nicht wirklich groß.

Zudem soll noch dieses angeschafft und mit vorhandenem kombiniert werden.
Leiser und Effizienter wird wohl die 4060 TI agieren aber eben auch im Preisbereich der, zumindest auf dem Papier etwas Leistungsstärkeren, 7800XT.

Hat die community evtl. Erfahrungen und/oder Tipps für mich. Weder möchte ich mit Kanonen auf Spatzen schießen noch Geld aus dem Fernster werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und thuering
Meine Meinung:
Ryzen 7700 statt 7900
Arctic Freezer 36 statt TR 140
GeForce 4070 Super statt 4060 Ti
Das ist dann auch das gleiche Budget.

P.S.: 30 Jahre standhaft bleiben - das finde ich gut. Sollte sich jeder ein Beispiel dran nehmen! (kein Sarkasmus)
Ergänzung ()

P.P.S.: Behalt doch deinen NH-D14 und mache es so:
https://geizhals.de/noctua-nm-am5-4-mp83-mounting-kit-a2820593.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil_69 und Sinatra81
Sieht nicht danach aus als würden die Spiele große Anfoderungen an die Hardware stellen.
Ich würde auf jeden Fall auch die neuen Grafikkarten jetzt im Jänner/Februar abwarten, da kann es im Preisgefüge (vor allem auf AMD Seite) durchaus noch Bewegung geben, wenn neue Mid-Tier Grafikkarten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devil_69
Devil_69 schrieb:
Auf Beleuchtung kann und möchte ich gerne verzichten
lässt sich ausschalten.

nur möglichst leise sollte die Karte sein!
PowerColor 7800XT Hellhound

Zudem soll noch dieses angeschafft
bringen dir die zusätzlichen kerne/threads des 7900(X) irgendnen mehrwert gegenüber dem 7700(X)?

das Straight Power 10 würde ich bei der gelegenheit dann auch mal in den ruhestand versetzen. oder wurde das erst vor ~5 jahren gekauft?

edit: speziell für gaming wäre der 7600X3D evtl auch nen blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da sowohl Vide-Bearbeitung / Konvertierung auf dem System laufen werden ist der 7900(x) so gut wie gesetzt. Die Systemanforderungen der Games sind in der Tat nicht die höchsten. Verwirrend ist nur das gerade bei Workers selbst mit ner 4090 nur die Mindestanforderungen erfüllt werden.

Von daher denke ich die 4070 Super mit „nur“ 12 GB Ram ist nicht wirklich „die“ alternative und die 4070 Ti SUPER weit außerhalb meiner Komfortzone. Warten auf die NextGen war und ist bereits eine Überlegung, ebenso wie der angedachte Verbleib des NH-D 14 im Altsystem.

Das Straight Power 10 ist in der Tat nicht mehr das neueste, aber Betriebsstunden 0,00 !!

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 22
  • 4090 Workers-Resources-Soviet-Republic-Systemanforderungen-2024-Testen-Sie-Ihren-PC-🎮.png
    4090 Workers-Resources-Soviet-Republic-Systemanforderungen-2024-Testen-Sie-Ihren-PC-🎮.png
    25,8 KB · Aufrufe: 23
Auf welcher Seite prüfst du hier die Mindestanforderungen?

@Devil_69 okay, die Seite ist Schrott um es nett auszudrücken ;-)
Empfohlen wird auf Steam:

1735661250213.png

Soll heißen, das wird so ziemlich auf jedem aktuellen PC laufen!

Eine RTX 4070 Super mit "nur" 12GB VRAM ist in jedem Szenario schneller als eine olle 4060 Ti 16GB - und zwar um satte 50-60%!

P.S.: Womit machst Du Video-Editing? Oftmals ist das nicht so CPU-gebunden, wie man sich das vorstellt.

Das die 4070 schneller ist steht außer Frage, nur für mein angestrebtes Ziel 1080/ 60 Fps würden,
zumindest in Manor Lords, selbst 4060 8GB oder 7700XT ausreichen,
die 4060TI 16GB oder 7800XT gar für 1440p. Quelle
Wie gesagt kommt es mir nicht wirklich auf 50,- Euronen mehr oder weniger an.
Aber weder mit Kanonen auf Spatzen schießen noch Geld zu verprassen entsprechen meinem Stil.

Videoschnitt und Konvertierung verteilen sich ca. zu 40/60 % auf Soft und Hardware-Coding.
Was letztlich meiner angestaubten Hard- und Software (3770K/Win7) geschuldet ist.
StaxRip soll weiter verwendet werden und Corel VideoStudio X10 wird wahrscheinlich durch Davinci Resolve ersetzt.

Ich denke auch eine 4070 ist nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, das wäre wenn du eine 4070Ti Super aufwärts holen würdest.
Warte auf jeden Fall auf die 5070, man weiß noch nicht wo diese preislich liegt und je nachdem wie die neuen AMD Karten abschneiden werden, kanns hier auch eine positive Überraschung geben.

Aktuell hat Mindfactory die 12GB Palit GeForce RTX 4070 Dual OC GDDR6 retail für 499€ im Mindstar.

Bei dem Preis lohnt zumindest keine fast so teuere 4060ti 16GB. Den Vorteil der 16 GB wird man mangels genug Power dafür zu selten ausnützen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devil_69 und thuering
Der Preis ist schon verführerisch, die Berichte über Geräuschkulisse und Temps eher weniger.

Die paar Tage bis zur Vorstellung der Nachfolger werde ich auch noch überstehen.
Auch wenn ich nicht unbedingt an exorbitante Leistungssteigerungen oder Preisverfälle glaube.
Naja, glaube gehört in die Kirche und was wird heutzutage schon billiger ohne dieses auch wirklich zu sein. :D

DDR-5 6000 CL 30-36-36 kaufen.

Die RX 7700XT / RX 7800XT reicht bei den genannten Spielen aus.
Die Nvidia RTX 4060Ti 16GB ist nur interessant, wenn Du ein Video-/Bildbearbeitungsprogramm benutzt, welches einen Nutzen aus CUDA ziehen kann.

Test Custom-Modelle RX 7800XT

Ein neues Netzteil mit 650W würde ich mit einplanen.
Be Quiet Pure Power 650W non modular
Be Quiet Pure Power 650W modular

Ich selber habe die Powercolor Red Devil RX 7700XT, die ist mit Einstellung Silent sehr leise und wird nicht zu warm.
Leises Spulenfiepen hat sie erst ab 120fps aufwärts, daher habe ich die maximale Framerate auf 85fps im Treiber eingestellt.
Die Beleuchtung ist mir auch schnuppe, leider gibt es das bessere Kühlkonzept nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
DDR-5 6000 CL 30-36-36 kaufen.
Ist bereits im Warenkorb.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die RX 7700XT / RX 7800XT reicht bei den genannten Spielen aus.
Hast Du Post 10 gesehen ?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Nvidia RTX 4060Ti 16GB ist nur interessant, wenn Du ein Video-/Bildbearbeitungsprogramm benutzt, welches einen Nutzen aus CUDA ziehen kann.
Wird meinem Wissen nach von DaVinci Resolve unterstützt.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei den derzeitigen Preisen ist die 7800XT nicht sonderlich attraktiv.
Bei 500-600 Euronen bietet eine 4070 mehr Leistung bei bessere Effizienz.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein neues Netzteil mit 650W würde ich mit einplanen.
Halte ich für nicht nötig!
Selbst im WC währen 300W für ne 7800Xt + 100 Watt für den Ryzen 7900 (OC),
für mich nicht besorgnisserregend.

Devil_69 schrieb:
Ist bereits im Warenkorb.
Da sind auch andere mir schlechteren Timings drin, daher hatte ich dies nochmal explizit genannt.

Devil_69 schrieb:
Selbst im WC währen 300W für ne 7800Xt + 100 Watt für den Ryzen 7900 (OC),
für mich nicht besorgnisserregend.
RTX 4070 Netzteilempfehlung
RX 7800XT Netzteilempfehlung

Die Kondensatoren in einem Netzteil altern während des Betriebs und dadurch verringert sich die Belastbarkeit mit der Zeit.
Die Lastspitzen der neuen Grafikkarten und Prozessoren sind heute anders als zu der Zeit, wo das Be Quiet Straight Power 10 500W entwickelt wurde.
Sollte der PC mit der neuen Hardware bei Belastung einfach ausgehen, weisst Du zumindest, was es sein könnte.

Die MSI RTX 4070 Gaming X ist recht leise, aber über deinem gesetzten Budget.
https://www.computerbase.de/preisve...070-gaming-x-slim-12g-v513-251r-a3009824.html

Die RTX 4070 Super ist etwas günstiger:
https://www.computerbase.de/preisve...g-gaming-x-slim-a3100599.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich heute bestellen müsste,
würden ne 4070 (≈ 200 W) mit nem 7900(x) (≈ 90/ @ PBO ≈180 oder der X ≈170 Watt)
plus rund 50 Watt für MB, Lüfter, Ram etc. das Straight Power mit max. ≈ 85 % belasten

Da ich nicht wirklich ein Budget habe ist auch eine MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X vorstellbar

Erst einmal abwarten was der Release der neuen Karten nächste Woche offenbart.

• Gefällt mir
Zurück
Oben