Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerücht: 6-nm-Refresh RX 6800S für Notebooks im Anmarsch
Man munkelt, dass das Upgrade vom 7nm Prozess so gut ist, dass TSMC eiskalt eine neue Nummer davor schreibt, damit der potentielle Käufer dieses auch weiß.
Das Zauberwort ist "Upgrade vom" und nicht "Optimierung des"
Nach allem was ich weiß ist N6 ein Prozess der EUV verwendet, während N7 kein EUV verwendet.
Die Verbesserungen was Fläche, Frequenz und Verbrauch angeht sind meines Wissens nicht groß. Aber der N6-Prozess hat im Vergleich zum N7-Prozess weniger Prozessschritte und ist damit billiger.
Der Prozess ist nicht kompatibel zum N7-Prozess. Aber der Übergang auf N6 benötigt jedoch deutlich weniger Überarbeitungen am Design als es zum Beispiel ein Wechsel auf N5 erfordert.
SANDTIGER schrieb:
Aber theoretisch könnte AMD mit allen Destopversionen auch machen oder ?
Nach allem was bekannt ist, kommt ein neues Stepping des Zen-3-CCDs. Neues Stepping = N7.
Bisher gibt es keinen Hinweis, dass für das Zen-3-CCDs eine Version mit N6 geben soll.
Philste schrieb:
Ich glaube viele hier erwarten viel zu viel vom 6nm Prozess. Hier TSMCs offizielle Beschreibung:
Volle Marketing-Attacke, aber: Nicht ein Wort von Power oder Performance. Nur "better Yield" und "18% higher density". Dazu weitere Punkte, die alle auf geringe Kosten hinauslaufen. Hier mal zum Vergleich der 4nm Text:
Soll ich jetzt wirklich anfangen dir vorzurechnen, bei wie viel mehr Rechenleistung Intel zwischen 2012 und 2018 neue Nummern für ihre 4Kerner erfunden hat, um ihren Mist besser verkaufen zu können?
10% ist da von "Generation zu Generation" schon viel, wenn man in Intel Maßstäben denkt.
Das würde vermutlich sogar bis runter zur RX 550 oder RX460 (Damit man "günstig" seinen 5950x betreiben kann...) oder noch tiefer sehr gut funktionieren. Aber aus irgendeinem Grund wollen sie das nicht.
Das würde vermutlich sogar bis runter zur RX 550 oder RX460 (Damit man "günstig" seinen 5950x betreiben kann...) oder noch tiefer sehr gut funktionieren. Aber aus irgendeinem Grund wollen sie das nicht.
Weil sie erst die Deppen melken wollen, die freiwillig Mondpreise für unterdurchschnittliche Produkte zahlen, es gibt sie ja genug in der "freien Wildbahn"
Nach allem was ich weiß ist N6 ein Prozess der EUV verwendet, während N7 kein EUV verwendet.
Die Verbesserungen was Fläche, Frequenz und Verbrauch angeht sind meines Wissens nicht groß. Aber der N6-Prozess hat im Vergleich zum N7-Prozess weniger Prozessschritte und ist damit billiger.
N7 wurde von TSMC sowohl als reinen DUV, als auch mit EUV layern angeboten.
Flächeneinsparungen kommen bei sowas meist durch geringere Leckströme (man muss weniger auf die thermik achten) und durch eine geringere Serienstreuung der Größen zustande (weniger Long LE wird dann benötigt um den Puffer zum Vth Abfall zu halten).
Wenn ich es richtig im Kopf habe zieht TSMC den 6nm Vergleich aber auch meist nur mit der 7nm DUV Version und nicht mit der EUV Version.
Grundsätzlich ist eine solche Umbenennung bei einer Prozessoptimierung heute nichts neues mehr.
Da wird dann statt einem + oder LPP (statt LPE) einfach eine kleinere Zahl gewählt.
Dazu muss man nur auf 12nm, 8nm und jetzt neu auch 4nm schauen.
So lässt sich das viel leichter vermarkten.
Für die meisten SCLs waren die Design Rules gleich (es gab eine extra SCL für N7+, welche allerdings relativ unspannend war), allerdings gab es bei den Corner Cases und Serienstreuungen deutliche Unterschiede. Das dürfte bei N6 genauso sein.
Die Kombination von Werten macht keinen Sinn. Wenn ich in der Spitze 7% mehr Takt erreichen kann, dann kann ich auch seit mehr als 5 % Power einsparen. Eher im Bereich 20%.
Ergänzung ()
[wege]mini schrieb:
Daran glaube ich erst, wenn ich es am fertigen Produkt sehe. Zu mal man ein 7nm Produkt auf 6nm portiert.
kA worüber du redest. Ich rede über die RX6800s, um welche es sich in diesem Fred hier handelt.
Wichtig ist, was hinten raus kommt. Ob dein Magen gut oder weniger gut verdaut ist ziemlich egal. Wenn du Hackepeter oben rein steckst, kommt Piep später.
Daher muss die in 6nm gebaute Version nicht zwingend in der Fläche kleiner werden, nur weil TSMC es in der Theorie mit seinem Prozess verspricht.
mfg
p.s.
Interessante Onlinezeit Noch wach, schon wieder oder andere Zeitzone?
Nope - günstig wäre gewesen auf 7nm zu bleiben. Es macht trotzdem Sinn für AMD. 6nm sind nur ein Zwischenschritt - aber AMD sammelt so bereits Erfahrungen. Und die werden sie brauchen - denn APUs werden wohl mit 6nm GPu Kern kommen... Ausserdem werden so 7nm Kapazitäten frei für die aktuellen GPUs... Also vielleicht kommen bald mehr 6XXX GPUs auf den Markt => Preise könnten fallen (hoffen darf man ja - ist ja bald Weihnachten)
Wo habe ich das behauptet? Ich sagte nur, dass deine Zahlen nicht zusammen passen.
-10% Power hat TSMC für ULV auf ner Folie gezeigt. Deine 5-7% mehr Takt sind utopisch.
[wege]mini schrieb:
kA worüber du redest. Ich rede über die RX6800s, um welche es sich in diesem Fred hier handelt.
Weil sie erst die Deppen melken wollen, die freiwillig Mondpreise für unterdurchschnittliche Produkte zahlen, es gibt sie ja genug in der "freien Wildbahn"
Die haben langfristige Verträge, die Händler und Co. sind die die dich so schnell über den Tisch ziehen dass du die Reibungshitze als Nestwärme empfindest.
Dazu müssten dafür genug Komponenten verfügbar sein welche offensichtlich aktuell eher Mangelware sind.
Ausserdem werden so 7nm Kapazitäten frei für die aktuellen GPUs... Also vielleicht kommen bald mehr 6XXX GPUs auf den Markt => Preise könnten fallen (hoffen darf man ja - ist ja bald Weihnachten)
Bei 2000 Mhz noch 100 Mhz zu "finden", ist nicht so kompliziert.
Bei 150 Watt noch 15 oder gar 30 Watt zu sparen, ist eher schwer.
Wir werden sehen.
mfg
p.s.
Was eigentlich für eine Zeitzone? Ich game gerne mit Aussies oder Amies (alle anderen dürfen sich auch angesprochen fühlen) zu unglaublich "bekloppten" Zeiten. Bei HnG oder anderen meiner geliebten Spiele, ist das aber nötig, wenn man "performen" möchte.
Um nicht Werbung für irgend wen zu machen, erwähne ich noch WoT. Da waren heute morgen (6 CET) 8k User auf den Europaservern, zusammen. Irgend wann, kennt man sich.
Ein RDNA2 Notebook habe ich hier noch nirgends gesehen in freier Wildbahn, nur Nvidia ist überall verfügbar. Ohne DLSS hat AMD in Notebooks aber auch einen ziemlichen Nachteil. 😬