GPU-Hotspot Temp-Probleme im LS25 mit 6900 XT

Ja, danke für den Screenshot. Du hast ein Delta größer 30 Grad zwischen Core und Hotspot auch hier. Gut klassischer Fall für ne Wartung, sprich Kühler runter - den auch mal saubermachen (Staub). Wenn der runter ist, machst das PCB mal biss sauber (vorsicht, nichts abbrechen). Alte WLP wegmachen (ggf. mal den Alt GPU Link in meiner Signatur ansehen). Und neue drauf. Oder ein KryoSheet (n Test dazu in meiner Signatur). Das sollte richtig zugeschnitten sein. Ruf bei TG an, die sollten dir sagen können, welche Größe du brauchst. Und Voricht, da das Sheet leitend ist, also ggf, mit Fingernagellack abisolieren wie bei Liquid Metal.
Putty ist so ein Schlonz, den man gerne anstatt der Pads nutzt - hab ich aber keine Erfahrung damit.

Ich hab auf meiner Liquid Metal drauf - das trocknet nicht aus.

Danke für deine ausführliche Antwort @ApolloX30 . Noch 1-2 kleine Nachfragen:

1.) Thermal Putty benötige ich also nicht, wenn ich ein KryoSheet verwende
2.)
ApolloX30 schrieb:
Und Voricht, da das Sheet leitend ist, also ggf, mit Fingernagellack abisolieren wie bei Liquid Metal.
Könntest du das bitte etwas genauer erklären? Ich stehe da gerade total auf dem Schlauch.

EDIT:

Hab TG per Kontaktformular angeschrieben, habe allerdings auch gerade einen Size Guide gefunden. Scheinbar ist 29x25mm die passende Größe:
1731754019250.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, zum Putty bin ich kein Experte. Ich dachte, Putty kommt anstatt der restlichen Wärmeleitpads rein. Lies mal bissl auf Igors Lab, der schreibt eher viel zu Putty.
Aber das ist ein gewisses Problem, denn wenn du den Kühler abmachst, reissen gerne die kleineren Wärmeleitpads mittig durch, jene die auf Spannungswandler oder VRAM Chips kleben. Es ist nicht so, dass man die garnicht mehr hinbekommt, manchmal mit kleinem Schraubendrehen wieder hinmodellieren. Aber das wäre meinem Verständnis nach ein typischer Putty Fall.

Alternativ halt die Pads außerhalb der GPU wiederverwenden und die GPU entweder mit Sheet (das hält dann auch forever) oder neuer WLP versorgen.

Zweite Frage:
WLP und Putty leiten nicht. Das Zeug könntest du wild über alles drüberstreichen, Karte starten und nichts passiert. Flüssigmetall oder das Graphen Sheet ist leitend. Damit kannst du also einen Kurzschluss erzeugen und das wars dann mit der Karte. Daher kmmen LM oder KryoSheet NUR AUSSCHLIESSLICH auf den GPU die und dürfen andere Komponenten drumherum keinesfalls berühren. Damit das sicher klappt werden die kleinen Kondensatoren innerhalb des GPU Sockels dann in der Regel mit Fingernagellack abisoliert, damit nichts passiert.
Ich such dir gleich noch ein Bild heraus...

LM.jpg

LC1.jpg

Schau dir die Vergößerung mal an. Das ist meine 6900 XT/LC mit Flüssigmetall auf dem Die und innerhalb des Sockels transparenter Fingernagellack auf den kleinen Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Skudrinka und MeRida
Würde normale MX4/6 verwenden, statt eines Sheets.
Das Risiko würde sich für mich nicht lohnen..

Thermal Putty wird statt Wärmeleitpads für die Speicher und Spawas verwendet.
Wenn die Karte im heißen Zustand auseinander genommen wird, sollten die alten Pads aber oft noch zu gebrauchen sein, wenn sie nicht reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und ApolloX30
Zerlegen im heißen Zustand ist ein guter Hinweis.

Ich würde tatsächlich glaube ich es erstmal mit neuer WLP versuchen. Hab hier zwar noch MX5 Paste liegen aber die ist bald 4 Jahre alt. Habe mal bei Amazon MX6 bestellt.

Sollte das Problem noch wenigen Wochen wieder auftreten, ist das KyroSheet natürlich immer noch eine Option.

Was denkt ihr?

Probiers aus ... kann wieder lange halten. Irgendwann hat man auch die Übung, dass mans einfach mal alle 18 Monate macht.
Das mit dem Zerlegen im warmen Zustand ist für mich nur so theoretisch möglich. Bist du das Ding heraus und alle Schrauben offen hast, ist da normal nichts mehr warm.

MeRida schrieb:
Was ist ein Putty?
So eine Art Knete, als Ersatz für die Wärmeleitpads. Hat einen massiven Vorteil, du musst nicht auf die Dicke der Pads achten. Macht die Sache halt einfacher. --> Klick
MeRida schrieb:
Beim Kryosheet handelt es sich vmtl. um dieses
Genau. Das Zeug ist teurer als klassische WLP und elektrisch leitend(!), aber hat den Vorteil, es kann nicht austrocknen und ist daher Wartungsarm. -->Klick
MeRida schrieb:
Welche Größe benötige ich da für die 6900 XT Red Devil Ultimate?
Kannst du easy auf der Homepage von Thermal Grizzly nachlesen ;)

PS: mir ist aufgefallen, dass irgendwie @FormatC einfach verdammt gute Tests zum Thema Wärmeleitpaste/Pads/Putty macht. Daher nur die Verlinkungen zu Igorslab bzw. seinem YouTube Account.

Edith:
Irgendwie hat mein Browser sich verschluckt beim Aktualisieren, diese Technik heutzutage...
Skudrinka schrieb:
Würde normale MX4/6 verwenden, statt eines Sheets.
Das Risiko würde sich für mich nicht lohnen..

Halt ich ganz klar dagegen.
Bei GPUs welche gerne mal 300W ziehen, altert WLP einfach zu schnell. Hab letztes Jahr massivste Probleme mit dem Thema gehabt. Alle paar Wochen waren die Temperaturen wieder gleich, irgendwann werden dann auch mal die Schrauben rund. Klar ein Risiko ist vorhanden, dass bei der Montage das Blättchen verrutscht, mittlerweile ist aber anscheinend ein Öl dabei, was bei der monatage hilft, damit da nichts mehr verrutscht. Alternativ hilft Nagellack auf den Kondensatoren neben dem DIE, um das Gewissen zu beruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Wenn dir die Pads auf Ram etc. nicht kaputt gehen dann würde ich die wiederverwenden.

MeRida schrieb:
Habe mal bei Amazon MX6 bestellt.

Hatte ich auch ... heute kam die Lieferung von Amazon ... was war drin ? ... MX-4 😤

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wurzel schrieb:
heute kam die Lieferung von Amazon ... was war drin ? ... MX-4
Nicht Amazons Schuld, da hat mal wieder wer "das falsche" Produkt zurückgeschickt.. :rolleyes:

Skudrinka schrieb:
"das falsche" Produkt zurückgeschickt.
Ich würde eher auf einen menschlichen Fehler in der Distribution im Amazon Lager tippen. Immer wenn ich derartige Centbeträge reklamiere, bekomme ich das Geld erstattet und kann die Ware behalten. Bzw kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Reklamation wieder eingelagert wird, kommt doch direkt in die Presse ;)

Schwobaseggl schrieb:
Immer wenn ich derartige Centbeträge reklamiere, bekomme ich das Geld erstattet und kann die Ware behalten.

Ja, manchmal ist das so ... allerdings nur, wenn Verkauf und Versand von Amazon ist.
In diesem Fall war aber Arctic der Verkäufer und Amazon der Versender. Daher muss die WLP retour.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und Schwobaseggl
Moin zusammen,

heute kommt KryoSheet an. Habe die Grafikkarte schon mal geöffnet. Die Pads auf den Spawa's haben leider etwas gelitten. Werde ich die austauschen müssen?

Was sagt ihr ansonsten zu den Bildern? Aus meiner Sicht sieht die WLP eigentlich in Ordnung aus. irre ich mich da?

Anhänge

• noEXIF_PXL_20241118_080443788.jpg
    noEXIF_PXL_20241118_080443788.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • noEXIF_PXL_20241118_080450339.jpg
    noEXIF_PXL_20241118_080450339.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 35
  • noEXIF_PXL_20241118_080456024.jpg
    noEXIF_PXL_20241118_080456024.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • noEXIF_PXL_20241118_080501017.jpg
    noEXIF_PXL_20241118_080501017.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • noEXIF_PXL_20241118_080506874.jpg
    noEXIF_PXL_20241118_080506874.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • noEXIF_PXL_20241118_080514094.jpg
    noEXIF_PXL_20241118_080514094.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Und noch eine Frage: kann ich die letzten Reste der WLP so belassen? Bekomme es leider nicht entfernt weil es in den kleinen feinen pinnen hängt.

Anhänge

• PXL_20241118_104131396.jpg
    PXL_20241118_104131396.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Kannst du so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Grundsätzlich kannst du das so lassen. Es hilft an der stelle eine weiche Zahnbürste. Jedoch muss man vorsichtig vorgehen, damit man die SMDs nicht abreist. Achte beim Auftragen darauf, dass nicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen wird, auf den Bildern oben war es zu viel.

• Gefällt mir
@FxOxRxCxE
wenn ich es richtig gelesen habe, kommt da ein Kryosheet drauf, also keine klassische Wärmeleitpaste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
@Schwobaseggl Korrekt. Wird heute Nachmittag geliefert. Mehrere Schichten Nagellack dürfen es ruhig sein oder?

• Gefällt mir
Theoretisch sollte da nichts verrutschen, aber wie wir wissen, ist der Teufel ein Eichhörnchen.
Ich hab auf meiner GraKa nur eine Schicht, da ist aber nichts verrutscht bei der Montage.
Zu viel würde ich da nicht draufschmieren. Halt, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Zurück
Oben