GPU-Hotspot Temp-Probleme im LS25 mit 6900 XT

MeRida

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Landwirtschafts Simulator 25, das mich aktuell ziemlich ratlos macht: Nach nur wenigen Sekunden im Spiel schnellt die GPU-Hotspot Temperatur auf über 80 Grad, während die restlichen GPU-Temperaturwerte stabil bei etwa 60 Grad liegen. Das allein wäre ja noch erträglich, aber die Hotspot Temperatur steigt kontinuierlich weiter an, bis mein Rechner bei ca. 105 Grad hart abschaltet und direkt einen Reboot macht. 😓

Zur Info: Meine Grafiksettings im LS25 sind auf Ultra gestellt, was mein Setup (siehe Signatur) normalerweise locker schaffen sollte. Ich habe testweise die FPS von 144 auf 60 begrenzt und damit ist das Verhalten deutlich besser geworden. Allerdings hatte ich sogar mit der „max 60 FPS“-Einstellung noch einmal diesen kritischen Temperaturanstieg inkl. Zwangs-Reboot

Das Seltsame: Dieses Problem tritt nur im LS25 auf. Andere Spiele wie LS22 oder COD Warzone laufen problemlos ohne Temperaturprobleme, selbst auf hohen Einstellungen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Was ich tun könnte, um die Situation zu verbessern?
Meine erste Vermutung war, dass möglicherweise ein optimierter Grafikkartentreiber für das Spiel fehlt, aber ich bin mir unsicher.
Ich hatte so ein Verhalten bisher noch nie und bin wirklich ein wenig verunsichert.

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Gruß
MeRida

EDIT:
Hier noch das System:

Intel Core i7 12700K | 32 GB G.Skill RipJaws V @ DDR4-3600MHz CL 16 | MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 | PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate | WD_BLACK SN850 2 TB | be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W | Noctua NH-D15 chromax.black | be quiet! Pure Base 500DX | WIN11 Pro

Was für eine Grafikkarte bzw. nenne dein komplettes System. (nicht alle sehen die Signatur)

Um die Hotspottemperatur zu senken, Karte ausbauen Kühler runter Wärmeleitpaste erneuern! Alles andere ist Symptome bekämpfen aber nicht das Problem beheben, es sei denn die Lüfter des Kühlers sind kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Skudrinka und MeRida
Viper1982 schrieb:
Was für eine Grafikkarte bzw. nenne dein komplettes System. (nicht alles sehen die Signatur)
Habe ich im Beitrag oben ergänzt

Ich vermute du bekommst die Tempewratur nicht weg.
Bei dem DX Gehäuse habe ich zwei weiter Lüfter eingebaut. Den Zusätzliche in der Front so positioniert das
er optimal auf die GPU gerichtet ist. Einen weiteren oben. Alle 140mm.

Bei meiner vorherigen Graka eine 6750XT hat das viel gebracht, im GPU Hotspot mindestens 10°C weniger.

Viper1982 schrieb:
Um die Hotspottemperatur zu senken, Karte ausbauen Kühler runter Wärmeleitpaste erneuern! Alles andere ist Symptome bekämpfen aber nicht das Problem beheben,
Richtig.
Dass hier immer ständig UV und co empfohlen wird verstehe ich nicht.
Wenn die Öl-Temperatur des Autos zu hoch ist, wird dann auch empfohlen, einfach langsamer zu fahren!?

Irgendwann ist die WLP eben eingetrocknet und muss erneuert werden.
Oft ist sie vom Werk aus schon billig und schlecht aufgetragen.
Daher wechsel ich auch bei neu erhaltenen GPUs sogleich die WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Looniversity
105 Grad ist oft ein Grenzwert der kurze Zeit später eine Notabschaltung verursacht wenn eine Taktreduzierung nicht hilft.
Bitte zum Hotspot immer die Normaltemperatur mit angeben damit man sich ein bild machen kann.
Kann durchaus ein Fall billigster Wärmeleitpampe sein die jetzt weggelaufen ist. Da wahr wohl noch kein Phasenwechselpad drauf.

Versuch mal testweise dein Case offenzulassen das die GPU frische Luft bekommt.
Sonst, GraKa zerlegen und gute WLP oder ein Kryosheet verwenden. Pads kann man mit Thermal putty ersetzten.
Wärmeleitpaste trocknet gerne aus auf modernen GPUs, leider... -->Klick<---

Zuletzt bearbeitet: (Typos verbessert und Links eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Und wenn dir beim Wärmeleitpaste erneuern die Wärmeleitpads auf dem Speicher (sofern vorhanden) kaputt gehen kannst du die nachkaufen - aber Vorsicht, genau auf die richtige Dicke achten, sonst ist das auf Dauer nicht gut für das PCB bzw. die Lötstellen.

Looniversity schrieb:
aber Vorsicht, genau auf die richtige Dicke achten, sonst ist das auf Dauer nicht gut für das PCB bzw. die Lötstellen.
Mit Thermal Putty ist das heut kein Thema mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Looniversity
Servus, solltest du die WLP erneuern, dann rate ich dir stark zu einem PCM oder einer WLP, die für das explizit gedacht ist. Habe mit einer NT-H1 + 7900 XTX extreme Probleme gehabt, da ich nach kürzester Zeit 110 Grad Hotspot hatte (siehe Google "Thermal Paste pump out"). Am Anfang waren die Hotspot Temps mit 84 Grad und 360 Watt komplett in Ordnung.

Ein PCM hat das jetzt endlich gefixed, nach dem dritten Mal zerlegen.

Hier mMn. nach zu einem PTM7950 greifen, da nicht leitfähig, nicht so wie beim thermal grizzly kryosheet.

https://www.computerbase.de/forum/t...eht-im-idle-auf-und-ab.2178207/#post-29673888

Danke für eure vielen Antworten.

Mich wundert es etwas, dass nach zwei Jahren die WLP fertig ist. Aber ja, könnte durchaus möglich sein. Das würde ich prüfen und dann ggf auch direkt erneuern.

Kleine Frage weil hier der Begriff PCM so oft fällt. Stehen gerade auf'm Schlauch.. was genau ist das?

MeRida schrieb:
dass nach zwei Jahren die WLP fertig ist
Hatte hier schon eine WLP welche nach vier Wochen absolut unbrauchbar war. Gewinnmaximierung der Unternehmen und starke Lasten lassen die Dinger ziemlich zügig altern.
Hab auf meiner 7900XTX ein Kryosheet, voll zufrieden damit. Statt den Pads hab ich ein Putty drauf.

MeRida schrieb:
was genau ist das?
Ich hab dir vorhin in meinen ersten Post, 'nen Test zu den Phasenwechselpads verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Richtig.
Dass hier immer ständig UV und co empfohlen wird verstehe ich nicht.
Wenn die Öl-Temperatur des Autos zu hoch ist, wird dann auch empfohlen, einfach langsamer zu fahren!?

Irgendwann ist die WLP eben eingetrocknet und muss erneuert werden.
Oft ist sie vom Werk aus schon billig und schlecht aufgetragen.
Daher wechsel ich auch bei neu erhaltenen GPUs sogleich die WLP.
Undervolting ist bei jeder Karte fast Pflicht.
Wenn man es richtig einstellt, bringt es nur Vorteile, auch eine niedrigere Temperatur, was die Lebensdauer der WLP verlängert.
Auch ein Auto nicht ausgelegt, dauerhaft mit 200 Sachen zu fahren, sonst kannst du alle 5000 km das Öl auswechseln und den Motor hält auch wesentlich kürzer.

maxi_rodriges schrieb:
Wenn man es richtig einstellt, bringt es nur Vorteile, auch eine niedrigere Temperatur
Da gebe ich dir Recht, um eine Karte etwas effizienter zu machen und zu betreiben, ist das sicherlich eine gute Idee.
Nur UV einzusetzen um ein Problem zu umgehen, welches eine andere Ursache(WLP) hat, ist erst mal nicht Zielführend.
Denn dass erhöht bestimmt nicht die Effizienz, wenn das Kühlsystem nicht ordentlich arbeitet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Was macht denn der Hotspot im Time Spy? Weil wenn du sagts, in anderen Anwendungen wäre das nicht so, gehst du da auch all in?

Ich gehe davon aus, dass die Karte luftgekühlt ist und du kein MPT/Afterburner verwendet hast?
Wenn in dem Fall Core und Hotspot deutlich mehr als 20 Grad auseinanderliegen, dann muss der Kühler runter und die WLP erneuert werden und anschließend der Kühler wieder vernünftig rauf.

ApolloX30 schrieb:
Was macht denn der Hotspot im Time Spy? Weil wenn du sagts, in anderen Anwendungen wäre das nicht so, gehst du da auch all in?

Ich gehe davon aus, dass die Karte luftgekühlt ist und du kein MPT/Afterburner verwendet hast?
Wenn in dem Fall Core und Hotspot deutlich mehr als 20 Grad auseinanderliegen, dann muss der Kühler runter und die WLP erneuert werden und anschließend der Kühler wieder vernünftig rauf.
Habe gerade mal einen TimeSpy durchlaufen lassen. Hier die Ergebnisse. Hotspot scheint viel zu hoch zu sein im Vergleich zu den anderen Temperaturen. Karte ist luftgekühlt und nutze kein MPT/Afterburner.
1731752417152.png

Würde kommende Woche mal die Grafikkarte zerlegen (Garantie ist eh rum) und die WLP gegen so ein Pad austauschen.

Schwobaseggl schrieb:
Hab auf meiner 7900XTX ein Kryosheet, voll zufrieden damit. Statt den Pads hab ich ein Putty drauf.
Was ist ein Putty? Sorry, hab mich lange nicht mehr mit so Zeug beschäftigt 🙈

Beim Kryosheet handelt es sich vmtl. um dieses: https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks-24-12
Welche Größe benötige ich da für die 6900 XT Red Devil Ultimate?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben