News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Die Thesen bezüglich des Stromverbrauchs und der Umstellung der Miner auf die neuen Grakas von Nvidia würden ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Stromfresser der AMD Vega-Reihe eventuell etwas im Preis sinken müssen um noch Absatz zu finden. Vielleicht, naja, jetzt wo ich es mir noch mal überlege: Vielleicht auch nicht.:D

Naja ich glaube weniger das Millionen von Karten dann plötzlich auf dem Gebrauchtmarkt landen. Dafür müssten ja viele richtige Miningfarmen ihre GPU-Hardware komplett austauschen und diese dann z.B. auf Ebay Deutschland anbieten (und halt auch dahin verschicken). Eher nicht. Richtige Miner, lassen ihre GPUs eher bis zum Exitus laufen um damit den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften.
Aber es wird sicher genug Dumme Hobbyminer geben, die denken sie müssen jetzt die neue Turing Generation kaufen (wenn Tests ergeben das sie gute Miningkarten sind) und die alte AMD Generation abstoßen.

Wobei ich persönlich trotzdem keine gebrauchte Karte kaufen würde, gerade jetzt wo die Gefahr besteht eben eine verschlissene Mining Karte zu ergattern, die eben durch den Dauerbetrieb jederzeit Hopps gehen kann.

Ich würde mir gar keine gebrauchte Karte kaufen. Um genau dieses ausschließen zu können. Gerade weil man nie wissen kann, was mit den Produkten angestellt wurde, ist es immer ein Risiko.
Kannst du denn absolut garantieren, das die Miningkarten, die im Dauerbetrieb gelaufen sind nicht ebenso Hopps gehen können von jetzt auf gleich, wie eben die Karten die OC erhalten haben und die eben tagtäglich ein und ausgeschaltet wurden?
Finde das immer sehr unglaubwürdig, das das eine Böse ist und das andere aber absolut harmlos sein soll.

Denn es gibt bisher keinen mir bekannten Dauerbelastungstest der eben aufzeigt wie sich eine Grafikkarte nach Monatelangen Dauerlauf verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Garantien kann ich selbstverständlich keine geben. Aber die Wahrscheinlichkeit spricht - meiner Meinung nach - dagegen dass Höchstlast ein Problem darstellt. CPUs in Form von Servern und seit einigen Jahren auch GPUs laufen bevorzugt unter Höchstlast. Furmark und andere Lasttests existieren. Ohne das statistisch oder sonstwie irgendwie belegen zu können: Ich bin sehr fest davon überzeugt dass wir längst entsprechende Berichte vorliegen hätten wenn dauerhafte Höchstlast ein Problem wäre. Ist Dir ein entsprechender Bericht bekannt? Irgendwas über Alterung von Servern? Ich weiß dass Elektromigration mal eine Weile als schwarzer Mann durchs Dorf getrieben wurde um die kleinen Kinder zu erschrecken - aber auch das ist schon wieder eine ganze Weile her.
Umgekehrt finden sich einige Berichte zum "Streß" denn der Ein- und Ausschaltvorgang und das Übertakten/Übervolten bei elektrischen Komponenten darstellt. Aber auch diese Berichte sind nicht gerade tagesaktuell, auch hier stellt sich die Frage ob wir nicht (fiktives Beispiel) von einer Reduktion der Lebensdauer auf im Schnitt dann nur noch 10 Jahre reden die bei einer Grafikkarte keinerlei Relevanz besitzt.

Kurz gesagt: Ich würde mir eine untertaktete und unvervoltete MIning-Karte die im Dauerbetrieb lief auch gebraucht kaufen. Eine übertaktete und Übervoltete Enthusiastenkarte dagegen nicht. So hat jeder seine persönlichen Prioritäten.

• Gefällt mir
Was ist denn dann mit dem Speicher? Der wird doch bei Minerkarten übertaktet oder???
Dann die ganzen Biosmods, wie letztens erst, als einer mit ner gebrauchten Karte Probleme hatte, weil Sohnemann auf Papas Kosten Taschengeld verdienen wollte (den hätte ich... :skull_alt::freak:)

Naja, ich geh jedenfalls davon aus, dass die Hobbyminer, die die Karte wegen der Effizienz auswechseln wohl dann nicht daran denken, dass die neue Karte auch wieder gekauft werden muss und die ganzen Umweltverschmutzer in anderen Ländern, in denen Strom soviel kostet, wie garnix... werden wohl eher laufen lassen, was läuft, denn warum auch nur 1-2....x Tage ausfallen lassen, "wegen Effizienzverbessererung", wenn:

1. Das Monsterrig schon steht

2. Es sich schon selbst finanziert hat

3. Stromkosten eh egal sind

Wir werden die ganzen Karten am Markt sehen, die von den Träumern gekauft wurden, die dachten, man könne innerhalb eines Jahres schnelles Geld machen - Rigs aus 2+ Karten, Speicher hochgeprügelt und im Wohnzimmer bei 25° Dauerlast am Limit, doch auf Ebay steht dann:

"Verkaufe eine Karte aus "System zum Mining aufgebaut", dann aber doch nicht mining betrieben" ^^ ;)

Wenn´s Dir egal ist, dann verallgemeiner das nicht und ein Gebrauchtkäufer hat, meiner Meinung nach, schon das Recht zu wissen ob die Karte + Lüfter so am Ende sind,wie eine 8 Jahre alte Karte oder tatsächlich einen Gebrauchtzustand hat, wie eine Karte, die ein Jahr alt ist.

Der "Verschleiß" bei mining ist aufgrund der konstanten Teperatur ohne großen Schwankungen geringer als unter Gaming!

Hört doch mal auf mit dem Unsinn, daß Grafikkarten durch mining schneller altern, es ist nämlich genau umgekehrt...

Der normale Grafikkartennutzer lässt seine Grafikkarte/ den Rechner nicht 24/7 unter Last laufen.
Lüfterlager sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut und die Karte wurde eher für die üblichen Lastwechsel entwickelt, als für die Dauerbefeuerung über 1-x Jahren.

Aber ich lasse mich auch gern von Fakten überzeugen.
Bei Gebrauchtkarten habe ich eine durchschnittliche Nutzungungszeit von fünf Jahren und die soll durch Miningkarten jetzt noch länger werden?... Wer's glaubt!

Im Schnitt halten Grafikkarten eigentlich länger als nur 5 Jahre.

Warum genau soll sich eine GPU besondern stark abnutzen, aber bei CPUs und anderne Mikrochips ist es nicht so?
Woher habt ihr alle diesen Aberglauben?

Ich gehe vom Gesamtpaket aus und meine auch die Lüfter, z.B. ist bei meiner (5 Jahre alt) schon ein deutliches Rattern zu hören. Klar, hält die GPU wohl länger aus, doch mal ehrlich.

Auf Ebay wird eine solche Karte vllt. für einen Fünfziger bis Hunderter weniger verhöckert als NP (nur mal so geschätzt), die Lüfter sind durch und die Garantie wahrscheinlich entweder nicht mehr vorhanden oder am Ende.

Ist es nun also wirklich sinnvoll sich eine "Minerkarte" mit runtergerockten Lüftern zu holen, 50-70 € billiger als NP mit der fast vorhanden Pflicht die Kühlung zu erneuern oder ist es sinnvoller und für den Gebrauchtkäufer nicht doch wichtiger darauf zu hoffen, dass die Karte für ein Jahr von jemanden max 3h am Tag zum Daddeln genutzt wurde.

Zudem ist es ja je nach Währung doch auch Gang und Gäbe entweder GPU oder GRam zu übertakten - aber das hat ja auch keinerlei Auswirkung auf den Verschleiß... deswegen fragt man ja auch ob die OC betrieben wurde und wenn dieses dann 24/7/364/2 auf Dauerlast lief.

Nun ja, noch ist die Debatte bestandslos, da die ersten "Ich frage mich was los ist mit meiner Karte" noch nicht existieren und nach Deiner Meinung auch nicht erscheinen werden.

Ich bin da jedenfalls skeptisch und betrachte den "erhaltenden Faktor" durch Mining im Bezug auf die Hardware als Aberglauben.

50-70 € billiger als NP
Wer für eine gebrauchte Karte fast den Neupreis zahlt, dem ist halt nicht mehr zu helfen.

Zudem ist es ja je nach Währung doch auch Gang und Gäbe entweder GPU oder GRam zu übertakten - aber das hat ja auch keinerlei Auswirkung auf den Verschleiß...
Vermutlich nicht, jedenfalls ist noch nichts über eine höhere Ausfallsrate bei Karten die für Mining benutzt wurden bekann!

Aberglauben, ist klar.
Kannst du deine Behauptung belegen?

Nein?
Na dann ruhig sein!

Whiskey Lake schrieb:
Nein?
Kannst du deine Behauptung belegen?

Nein?
Na dann ruhig sein!

:freak:
Dein Ernst jetzt? Mit Sicherheit nicht ;)
Cpt.Willard schrieb:
Kannst Du Deine Behauptung belegen, dass...
Whiskey Lake schrieb:
Hört doch mal auf mit dem Unsinn, daß Grafikkarten durch mining schneller altern, es ist nämlich genau umgekehrt...

Cpt.Willard schrieb:
Da ist ja auch nix gekommen also bitte, verbiete mal lieber Deinem persönlichem Umfeld den Mund, noch ist das ein Forum, Du genierst Dich doch auch nicht Deine Meinung zum Besten zu geben, oder?

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass gebrauchte Miningkarten erst beweisen müssen, dass sie ebenso zuverlässig sind, wie gebrauchte Gamerkarten und es dem Käufer nicht egal sein kann, wozu sie benutzt wurde und wiederhole mich, es wird auch hier im Marktplatz nicht umsonst gefragt ob sie geoced wurde... bei Miningkarten ist das nun egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
es wird auch hier im Marktplatz nicht umsonst gefragt ob sie geoced wurde... bei Miningkarten ist das nun egal.
Ja, das wird von Leuten gefragt, die durch Blödsinn den man in Foren liest verunsichert wurden.

Mining mit konstanten Temperaturen udn konstanter Lüfterdrehzahl ist für die Lebensdauer viel besser als Gaming, bei der die Lüftermotoren ständig ihre Drehzahl ändern müßen...

Ich glaub wir kommen mit diesem Themenast wohl erst weiter, wenn die Miner ihre alten Karten verkauft haben und die Käufer Deiner Meinung nach alle glücklich werden oder meiner Meinung nach eher negative Resonanz hier im Forum auftritt, dass es Probleme gibt.

Natürlich ist das Aussitzen des Themas für die Verkäufer gut, denn sobald eine gewisse Skepzis im Umlauf wäre, würden potentielle Käufer wohl tatsächlich auf die Info des Gebrauchs der Karten beharren und sich fern halten, was zur Senkung der Nachfrage dieser Karten und damit des erzielbaren Preises führt, wenn sie mal eben zehn Karten auf öffentlichen Portalen verticken.

Ich sags mal so und das ist auch mein letzter Beitrag hierzu, Gebrauchtkarten zum Zocken haben ihren Wiederverkaufswert bewiesen, Miningkarten sind noch in der Bringschuld auf dem Gebrauchtmarkt - Theorien über "besser als die Nutzung zum Zocken", halte ich darum, weil es noch nicht bewiesen ist... als Aberglaube.

Schönen Abend noch.

Ich bin schon in der Lage google zu bedienen. Allerdings war meine Frage an den VP nach der Quelle seiner Information ("wer behauptet muss belegen"), nicht danach wo man allgemeines rumgelaber zum Thema Overclocking, vollkommen durchgeknallte Webseiten etc. findet. Immerhin der Thread auf reddit scheint mir ganz informativ, also danke dafür.

• Gefällt mir
Dann wäre es ja auch ganz nett, wenn du ebenso zu deinen Aussagen auch mal Belege beisteuern würdest. Quellenangaben würden es auch tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und ColonelBraddock
Zurück
Oben