Test (GPU-)Leistungsaufnahme: Ab sofort misst die Redaktion 1.000 statt 10 Mal pro Sekunde

@Wolfgang

Danke für den informativen Artikel.

Interessant wäre jetzt noch das Verhalten mit UV und/oder Powertarget. Im Idealfall sollte das zu einer Glättung der Ausschläge führen. Mit der Folge, dass sich nicht nur die max. Leistungsaufnahme reduziert, sondern unter Umständen auch die min. FPS, weil vermutlich die Schwankungen nach unten weniger stark ausfallen, die anscheinend notwendig sind, die Ausschläge nach oben zu kompensieren.

Hier lässt sich auch schön erkennen, dass die Standard-Konfiguration der GPU benchmarkorientiert auf max. FPS ausgelegt ist, weniger auf hardwareschonende Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Habt ihr auch mal geschaut, ob diese hohe Abtastrate in Verbindung mit Logging zu Performanceeinbußen führt?

1 kHz ist in der Elektrotechnik zwar nicht viel, aber wenn ihr in Zukunft die Leistungsmesswerte simultan zu euren CPU- und GPU-Benches macht, würde mich das Thema rein aus Neugier interessieren, inwiefern oder ob das ganze ein modernes System unter vollast überhaupt juckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ShiftC schrieb:
1 kHz ist in der Elektrotechnik zwar nicht viel, aber wenn ihr in Zukunft die Leistungsmesswerte simultan zu euren CPU- und GPU-Benches macht, würde mich das Thema rein aus Neugier interessieren, inwiefern oder ob das ganze ein modernes System unter vollast überhaupt juckt.
Das ist höchstens für Messungen abseits des Standards gedacht. Wie du schon sagst, das ganze kann auf die Systemperformance gehen, darüber hinaus ist unser normales Testsystem ein anderes als das wo wir die Leistungsaufnahme dran messen. Um dauernd die Leistungsaufnahme zu messen ist das einfach nicht praktikabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, ShiftC, Jan und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Wenn das Messgerät einen idealen Tiefpass bei 500Hz eingebaut hat, dann ja. Denn das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem bezieht sich ja auf Datenübertragung mit begrenzter Bandbreite und die dafür notwendige Abtastrate bei reinem Sinus.
Da hier beim Messen der Leistungsaufnahme kein bandbreitenbeschränktes Signal vorliegt gilt meiner Meinung nach die Fausregel, dass um ein (nicht bandbreitenlimitiertes) Signal korrekt zu messen mindestens die 10-fache Abtastrate zugrunde liegen sollte. Nicht umsonst haben 100MHz Oszis 1G/s Abtastrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und guggi4
cele schrieb:
Wer viel misst misst Mist.
Ist halt so eine unpassende Pauschalaussage die ich nie verstanden habe.

Wer ohne Nachdenken vor sich hin misst, der misst tatsächlich oft Mist.

Aber gegen viele sinnvolle Daten kann man eigentlich nur etwas haben, wenn man zeitlich begrenzt ist.... Sofern die Daten einem einen Mehrwert, wie eine bessere Statistik oder neue Erkenntnisse, bringen ist das doch super.

I am happy to see Computerbase using our toy :) I will try to work more on the provided software once I find time to breathe. Wish you the best, Wolfgang, and thank you for the nice article.

If you need extended data analysis, I suggest you use the Powenetics software. Especially the percentile values are highly valuable, not only in power but also in fan RPM, etc, since you can extract the noise that the card's fans output.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben