GPU-Lüfterdrehzahl: HD3870 mit ATI Tray Tools o. Rivatuner?

branhalor

Captain
Hi,

will den die RPM des Lüfters meiner neuen HD3870 n bissel hochregeln.

Welches Tool verwende ich dazu am besten - mit dem CCC kann ich zwar übertakten (theoretisch - nicht, daß ich es vorhätte), nicht aber den Lüfter steuern *grummel*:

• ATI Tray Tools; oder
  • Rivatuner
?

Kenne grundsätzlich beide, habe sie aber bisher nie permanent mitlaufen lassen, was durch die Änderung der Lüfterdrehzahl aber wahrscheinlich ab sofort der Fall sein dürfte. Wüßte daher gern, welches der beiden Programme da den geringsten Ärger macht, sich mit dem CCC nicht in die Quere kommt und mir auch nicht unnötig Systemressourcen blockiert.

Was die Lüfterdrehzahl angeht:
Schalte ich mir bei einer Änderung dann auch die Automatik ab?
Oder regelt der Lüfter dann trotzdem noch hoch, wenn's zu warm wird?

Thx :)

Och schöne Karte hast du da *auchhabenwill* :D

Ehm, also ich lass unter XP immer das ATI Tray Tools laufen, aktuellste Version gibts hier bei CB.

Läuft ohne zu zicken und braucht sozusagen 0 Systemressourcen.

Das Programm kannst du Automatisch mit Windows starten lassen und dir verschiedene Profile einrichten.

Die Lüfterdrezahl, kannst du unter dem Punkt Hardware -> Overclocking manuell verändern.

Du kannst ca. 7 verschiedene Temperaturen einstellen und die dafür gewünschte Drehzahl (in %) hinterlegen.
Habe das bei miener 1950Pro auch so eingestellt:

z.B.: ab 35° -> 40%
ab 45° -> 60%
ab 60° ->100% (Karte ging noch nie über 58°, aber man weiss ja nie)

Wenn du Vista nutzt, habe ich leider keinen Plan, ob ATI Tray Tools darauf läuft... ich glaube gelesen zu habe, dass für für Vista - Rivatuner besser geeeignet wäre.

Gruss Dobi & viel Spass mit der Karte

Hab's jetzt mal mit dem Rivatuner 2.06 versucht (7.11er Treiber sind schon drauf).

Klappt aber irgendwie nicht.

Hab die AutoFanSpeedControl auf "3" gesetzt, so daß ich die Auto-Werte editieren konnte.
Schön meine eigenen Grenzen eingesetzt, und zwar so, daß der Lüfter viel früher hochregelt und eigentlich schon ab 75°C bei 85% drehen müßte (Zwischenschritte hier mal weggelassen).

Vom Test mit verschiedenen Drehzahlen im "fixed"-Modus weiß ich, daß der Lüfter ab rund 50-60% gut und ab 70-80% deutlich zu hören ist...

Ok.
Also - mein Profil eingetragen, die Kontrolle auf "auto" gesetzt, Profil abgespeichert, "Übernehmen" angeklickt. Und dann Rivatuner minimiert, Aufzeichnung ein.

Und kurz Oblivion gestartet. Waren bestimmt nur rund 5min. Aber die ha'm gereicht, die HD3870 bis auf 89°C Peak zu bringen. Vom Lüfter war nix zu hören...

Raus aus Oblivion, im Rivatuner die Aufzeichnung angesehen. Und festgestellt, daß der Lüfter zwar regelt - aber nicht so, wie ich es eingestellt hatte, sondern extrem niedriger (max. 32% bei 89°C !!!). Wird bei meinen ersten Tests gestern genauso gewesen sein - da war nämlich auch absolut nichts von dem Lüfter zu hören.

Hab ich irgendwo ein Häkchen vergessen?
Im "fixed"-Modus wie gesagt kann ich den Lüfter steuern - nur die Auto-Steuerung beim Spielen wird nicht übernommen...

Danke schonmal :)

Njet, noch nicht.
Wollte eigentlich den Rivatuner zum Laufen bringen, weil die ATI Tray Tools wohl bei der De-Installation schonmal Ärger machen.
Außerdem ist die letzte volle ATI Tray Tools-Version von Mitte 2007 - der Rivatuner 2.06 vom 01.11.07 inkl. Ansteuerung der neuen HD38x0... ;)
Und wie im Zusammenhang mit den ATI Tray Tools jemand so schön schrieb: Die Release-Info der Mitte-2007-Version kann man nicht lesen, wenn man kein Russisch kann ;) Fürchte also, die aktuellen ATI Tray Tools werden mit der HD38x0 nicht zurecht kommen; und die Beta wollte ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren.

Also würd ich für's erste gern beim RT bleiben - außer, es geht eben grad gar nicht und es fällt niemandem was dazu ein.

Hab übrigens noch eins nachgesehen:
Nach meinem Profil müßte er bereits im XP-Idle (48-50°C) auf 34% drehen; tatsächlich zeigt mir die RT-Aufzeichnung aber, daß er bei nur 23% läuft. Der "frißt" meine Auto-Einstellungen also grad überhaupt nicht. :mad:

Probier anstatt Rivatuner und Ati Tray tools mal das ATITool 0.27.b2 das hat zumindest ne einigermaßen vernünftige Unterstützung der HD2XXX Karten :) Ich benutze es selbst um meiner Radeon 2900Pro das heulen abzugewöhnen :D
Ist eigentlich fast selbsterklärend das Tool, bis auf die "Voltage" Steuerung klappt eigentlich auch alles ohne Prob.
Die Voltage Settings muss man halt leider bei jedem Start neu laden :(

Gruß
oXe

Hmm, werde ich mal ausprobieren.
Klingt so, als hätten RT und ATT mit den HD2xxx bei Dir wohl Probleme gemacht, richtig?
Frage mich nur, wie das kommt - zumindest der RT wird laut release notes ja wohl immer gut getestet. Und für die HD38x0-Serie standen dem Programmierer offenbar schon Anfang Nov. ne HD3850 zur Verfügung...

Das OC im CCC muß ich für die Fansteuerung aber nicht freischalten, oder?
Ist bei mir absichtlich noch gesperrt, weil ich an den Taktzahlen nix verändern will; und den Fan kann ich über's CCC eben eh nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
RT habe ich ehrlich gesagt nie probiert und die ATT funktionierten bei mir gar nicht!
OC musst du im CCC nicht freischalten, du kannst alles was du machen willst im ATi Tool machen. Noch ein kleiner "Knackpunkt" den es zu überwinden gibt im ATiTool ist, dass du keine 2D Clocks angeziegt bekommst, auch wenn du ein Häckchen an einer bestimmten Stelle setzt ;)
Ich habs bei mir so geregelt, dass ich mir Windows und Gaming Profile angelegt habe... im Windows Profil fahre ich z.B. nur mit 250 MHz Coretakt und 400MHz Ramtakt (Vcore ebenfalls auf 0,85V abgesenkt). Dazu kommt noch dass ich die Lüftergeschwindigkeit im Windows durch das untervolten ebenfalls reduzieren konnte auf ein unhörbares Niveau ...

Gruß
oXe

Aehm, hat der Lüfter der 3870 bei Dir schonmal merklich hochgedreht?
Ich hör da keinen Unterschied, zur bei einem Reboot (!) hört man kurz ein minimal lauteres Lüfterrauschen.
Und halt das übliche Hochdrehen beim Einschalten des PCs, was aber eh nach 2-3 Sekunden wiede runtergeregelt wird.

Nee, so war das nicht gemeint:

Der Lüfter dreht beim PC-Einschalten für ne Sekunden hoch, dann ist Ruhe.

Das hörbare Hochdrehen hab ich selbst erzeugt durch Rivatuner 2.06, fan-modus "fixed":
  • Ab 40% RPM ist ein minimales Surren zu hören, daß aber im Rest des PC-Geräuschs zu 99% untergeht.
  • Ab 50% RPM ist er leise zu hören.
  • Ab 70% RPM ist er gut zu hören - sprich: Im XP-Idle, wenn man sich auf nix wirklich konzentriert, unüberhörbar.
  • Ab 80% RPM ist er sehr gut zu hören.
  • Und 100% RPM hab ich noch nicht ausprobiert - nachdem 80% im Idle bereits auf 33-34°C runtergekühlt haben (ca. -20°C !!)

Die Auto-Steuerung hat den Fan bei 5min Oblivion bei ca. 80-90°C allmählich auf bis zu 32% RPM hochgeregelt - da war noch absolut nix hören. Das hat mich ja auch stutzig gemacht, dazumal ich ja versucht hatte, ihm mein eigenes Profil aufzudrücken (ab 75°C 80 oder 100%, glaube ich - das hätte ich hören müssen).

Fan-technisch dürfte bei mir also alles i.O. sein ;)
Wobei ich mich gern korrigieren lasse.

BTW: Die Ati Tray Tools beta funzt übrigens nicht mit der HD3870. Die ATT erkennen die Karte und Taktraten zwar, können aber Temp und Fan nicht auslesen. Ergo keine Graphen und keine Steuerung. Wie zu erwarten.
Das ATi-Tool beta von Juni 2007 habe ich daraufhin dann gar nicht erst ausprobiert.

Nach Durchschauen von mehreren Testberichten wundere ich mich, ob bei den neuen
Karten HD3850 und HD3870 überhaupt die automatische Lüftersteuerung funktioniert.

Kann jemand hier bestätigen, ob der Lüfter nach mehreren Minuten Last auch hochdreht
und die Temperaturen abkühlt?

Ja und nein:
Im XP-idle scheint er auf 23% RPM zu drehen.
Unter Last geht's dann hoch - bei mir bei 89-90°C auf 32% RPM.
Aber richtig laut hochdrehen oder so tut er bis dato nicht - außer ich hab ihn testweise so eingestellt.

Screenshot aus'm Rivatuner 2.06 angehängt, Standard-auto-Regelung GraKa-BIOS:

http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/RT206HD3870Verlauf.jpg

Die langen geraden Verläufe <32% entsprechen 23%; der große Mega-Peak kommt von mir, als ich den Lüfter per "fixed" manuell mal hochgeregelt habe. Den Effekt auf die Temperatur kann man erahnen, weil die Tempkurve an der Stelle anfängt, etwas steiler abzufallen.

Vielen Dank für die Infos und den Screenshot.

Bei Guru3D haben die Tester einen anderen Grafikkartenlüfter angeschlossen
und die Lüfterregelung hat auf einmal funktioniert. Wahrscheinlich sind die Referenzlüfter
auf langsame Betriebsart getrimmt.

Vom P/L Verhältnis und wegen des niedrigen Verbrauches tendiere ich eher zu der HD3870.

Gibt es irgendwo einen Test über mehrere Stunden Last, damit man sieht wie sich die
Grafikkarte nach mehreren Stunden von den Temperaturen und Drehzahlen her verhält?

Der Computerbase Test liefert doch auch Temperaturwerte.

Ja stimmt, aber dieser Test bei CB besteht ja "nur" aus 30 Minuten.

Das Gehäuse wird sich aber nach diesem kurzen Test kaum erhitzen.
Ich dachte eher dabei an einen 24h Test wie bei Tom's Hardware für die
8800GT. Es wäre auch interessant, ob der Lüfter bei 90°C Schwellenwert
hochregelt oder ob wirklich die Aktivierung der Lüfterregelung vergessen wurde.

Wer spielt denn 24h am Stück...?! ;)

Und ansonsten: Der Lüfter regelt - nur im Zeitalter von (super-)silent eben nicht so extrem = hörbar, wie man es als jemand, der kühle Komponenten haben möchte, gerne hätte.

Mir persönlich sind die 90°C auch etwas hoch, weswegen ich ja sehnsüchtig auf ein Tool warte, daß die automatische GPU-BIOS-Lüftersteuerung überfahren kann. Vor allem deshalb, weil mir die Hitze von der GraKa-Rükseite auf meine NB pustet, die ich durch ihre Position zwangsweise nicht übermäßig gut belüften kann... :/

Aber: Unabhängig von meinem persönlichen Wunsch nach niedrigeren Temperaturen muß man schon klar sagen, daß 90°C heutzutage echt absolut innerhalb der Toleranz sein sollten.
Und ich vermute auch mal, die auto-Lüftersteuerung wird ab diesem Schwellenwert sicher anfangen, exponentiell nach oben zu regeln, damit die 90°C-Marke möglichst nicht (dauerhaft) geknackt wird.

Nach etwas längerem Recherchieren habe ich endlich einen Test gefunden,
bei dem der Lüfter angehalten wurde und dann die Steuerung des Lüfters
ausgelesen wurde.

Für alle, die sich nicht sicher waren ob die Regelung überhaupt funktioniert,
anbei ein Link von PCGamesHardware:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293&page=3

Die beiden unteren Screenshots zeigen die HD3850 und HD3870.

Für alle Zweifler ;) hier mal die Temperatur-Entwicklung, Lüfter-Drehzahlen und GPU-Auslastung unter 12 Minuten Star Wars Battlefront 2:

http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/RT206HD3870VerlaufSWBF2.jpg

Mustafar-Single-Player, 20 K.I.-Einheiten / Seite, alle Details auf Maximum, 1.280x960er Auflösung.
4xAA + adaptive Super-Sampling Qualität, 8xAF im Catalyst-CCC eingestellt.

Sicher nicht das forderndste Spiel - werde diese Grafik hier während der nächsten Tage durch andere ersetzen, auch mit längerer Spieldauer.

EDIT:
Ich glaube, mit dieser Fan-Einstellung hab ich die Lebensdauer meiner GPU mal eben verdoppelt ;)

http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/RT206HD3870SWBF2RPM44.jpg

Fan im RT2.06 fix auf 44% gestellt:
Idle: 38-40°C (wie bei meiner X1950pro :D)
Last: 63°C => 25°C weniger als mit auto-GPU-BIOS-fan!!

"Test": 25min Star Wars Battlefront 2; Karte und Einstellungen wie oben.
Lüfter im XP-idle minimalst leise hörbar (s.o.); im Spiel aber überhaupt nicht, da Musik, Sound und Konzentration.

(Der kurze GPU-Takt-Einbruch auf halber Strecke kommt übrigens vom Karte-Neuladen - hab Mustafar 2x nacheinander gespielt.)

Also ich find das Ergebnis "cool" - im wahrsten Sinne des Wortes :D

EDIT:
RPM fixed: 42%
Max.-Temp XP-idle, 2h20min: 35-36°C

1h10min Battlefield 1942 im Netz; Grafik max., 4xAA + adaptive (s.o.); 8x AF; 1.280x960

http://img.photobucket.com/albums/v616/branhalor/RT206HD3870BF1942RPM42.jpg

RPM fixed: 42%
Max.-Temp: 66°C
GPU-Auslastung: 99%+
Takt-"Einbrüche" wie bei SWBF2 von den Kartenwechseln

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal einige Fragen zum Rivatuner:

Hab ihn jetzt aktuell so eingestellt, daß er den Lüfter beim Booten fix auf 42% einstellt.

1. Ist es schon mal bei jemandem vorgekommen, daß der RT beim Booten nicht mit gestartet wurde?
2. Wie stabil läuft der RT bzw. die Lüftersteuerung im Hintergrund mit? Ist die schon mal jemandem "ausgestiegen"?
3. Und was passiert, wenn der RT bzw. die Lüftersteuerung aussteigen oder beim Booten nicht mit gestartet werden, obwohl sie eigentlich müßten...? Schaltet sich dann automatisch die GPU-Auto-Lüftersteuerung wieder ein? Oder laufe ich Gefahr, daß der Lüfter in so einem Fall abschaltet und mir die GPU überhitzt?

Thx :)

Zurück
Oben