GPU-Lüfterdrehzahl: HD3870 mit ATI Tray Tools o. Rivatuner?

Wenn das ganze ähnlich abläuft wie beim Ati Tool, dann hast du gar keine Gefahr.

Standardmäßig läuft die Steuerung der Karte und die wird dann halt überschrieben.


"gefährlich" werden kanns nur, wenn du eine dynamische Steuerung hast und die auch bei hohen temperaturen auf der niedrige Drehzahl hängenbleibt.
 
Die Grenze scheint ja ca. 90°C zu sein, dann dreht der Lüfter immer schneller um an dieser Grenze zu bleiben.. Wenn die neuen Chips das auf Dauer aushalten ist doch gut.. Und wenn nicht hat man Garantie ;)
 
Jepp, aber das ist ja die Frage:

Mit den eingestellten 42% bin ich bis dato mind. 20-25°C von der 90°C-Grenze weg (s. Sig, Werte in grün). Die hat die HD3870 in den ersten Tagen mit GPU-Auto-Steuerung regelmäßig berührt (Werte in rot)

Rein theoretisch sollte ich also nach derzeitigem Kenntnisstand mit 42% nie wieder auch nur ansatzweise in diese "Grenz"regionen vorstoßen.

Auch eine dynamische Steuerung (die mit dem RT und der HD3870 noch nicht funktioniert) würde ich mir definitiv ähnlich einstellen - sprich Richtung Kühlperformance (=höhere Drehzahl) statt Silence (leiser als GPU-Auto geht glaub ich eh nicht ;)).


Aber was passiert jetzt, wenn der RT "aussteigt" oder beim Booten nur "halb" gestartet wird, so daß weder die 42% fix noch - in Zukunft - eine eigene dynamische Steuerung sauber gestartet wird:
Läuft der Lüfter dann noch mind. mit der GPU-Auto (weil meine Werte ja drehzahltechnisch eh höher wären)? Oder besteht die Gefahr / Möglichkeit, daß sich der Lüfter komplett abschaltet...?

Hintergrund ist das Garantie-Thema im Falle eines Schadens, das 8MiLe angesprochen hat. Wenn Sapphire dann nämlich nachweisen kann, daß ich an den Drehzahlen "herumgepfuscht" habe, gibt's ein Problem...
 
das können die sicherlich nicht nachweisen und wenn, wäre denen das viel zu kompliziert, langwierig und teuer^^ mach dir da ma keine sorgen, wenn die Karte zu heiss wird, schaltet sie auch automatisch ab.. Und wenn du Rivatuner per msconfig nicht aus dem Bootvorgang rausgenommen hat, wirds immer mitstarten.. Ich werds vllt. auch mal mit RT dann versuchen, wenn meine Sapphire HD3870 die nächsten Tage kommt :)
 
Dann bin ich beruhigt.
Und aus dem msconfig wollte ich den RT definitiv nicht rausnehmen - schon klar, daß es dann nicht mehr funktionieren kann ;) Wobei dann ja eigentlich auch wieder die GPU-Auto-Steuerung weiterlaufen sollte, solange von WinXP in dem Moment kein anderes Signal kommt.

Wollte nur eben auf Nummer sicher gehen, weil ein Arbeiten mit RT oder anderen Tools in der Hinsicht bisher noch nicht "notwendig" war.
Aber Temperaturen ab 85-90°C aufwärts sind mir - Spec hin, Garantie her - dann doch etwas suspekt. Und selbst bei Garantieleistung steht man dann erstmal ein paar Tage oder Wochen ohne GraKa da und stattdessen mit ner Menge Ärger und Frust... Das will ich nach Möglichkeit vermeiden.

Dann mal danke für Eure Antworten :)

Und Dir, 8MiLe, schon mal viel Spaß mit der neuen Karte, wenn sie dann da ist. Guter Kauf.
Bin mit meiner im Prinzip restlos zufrieden - lediglich ein paar Treiberfehler trüben noch den Gesamteindruck. Aber das wird mit der Zeit sicher behoben werden :)
 
Da bleibt die 2900XT doch recht kühler bei 80-82 Grad, selbt mit OC auf die 800/950 Mhz nicht über 82 Grad Celsius. Gut der Lüfter ist aber gut zu hören dann. 38%
Vielleicht kommt ein gutes Tool für die 3870 daher, und die 38% der 2900XT sind definitiv zu laut mir und vielen anderen.
 
ATi hat auf der HD3870 offenbar einen qualitativ hochwertigeren Lüfter verbaut. Kann mir also aufgrund der ganzen Berichte gut vorstellen - ohne jemals eine HD2900XT in Aktion erlebt zu haben -, daß der HD3870-Lüfter bei 40-45% immer noch deutlich leiser ist als ein 2900XT-Lüfter bei 38%.
Ganz zu schweigen davon, daß die 2900XT bei 38% offenbar ein ganzes Stück wärmer ist als die HD3870 bei gerade mal 4% mehr Drehgeschwindigkeit (meine).

Aber wen wundert's - die 2900XT zieht Strom für ein ganzes Kraftwerk. Irgendwo muß die Abwärme ja hin.
 
Ich würde da nicht was verstellen,die Hersteller wissen schon was sie wann machen müssen an den Grakas.

Währe ja auch noch schöner wenn ich städnig ein Blick auf die Temp bzw Lüftersteuerung werfen müsste.

Ist zwar alles schön via everest und co alles unter Kontrolle zu haben/sehen aber das überlass ich mal den Herstellern.
 
Kann mir evtl. mal jemand gute einstellungen für die ATI Radeon X 2600 XT nennen ?

habe ATI TrayTools drauf aber find auch garnich die Option für den Lüfter Oo
Und wenn dann weis ich nicht wie heiss der Chip der X 2600 XT problemlos werden dürfte ;)
 
ne frage, hab das ati tool 0.27 und im "startscreen" seh ich 3 temps. welche sind das? umgegung, GPU und VRAM oder wie?
 
Zurück
Oben