GPU macht komische Geräusche

Leonidas312

Newbie
Hallo zusammen.

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt(rx 6800, ryzen 5 7500F, 32 gb ram, 700W be quit Pure power 11) und musste leider ein surrendes bzw hohes leises geräusch(nennt es wie ihr wollt) feststellen. Das aber auch nur wenn ich ein Spiel starte und meine Graka mehr ausgelastet wird kommt genau dieses Geräusch. Lüfter habe ich schon alle überprüft, kann nicht an ihnen liegen.

- Meine Vermutung ist das das an der "Stromzufuhr" zur graka liegt also Netzteil austauschen???????????

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun bzw was könnte die Ursache für dieses Geräusch sein?

würde mich über eine Antwort freuen, bin komplett verzweifelt...

Danke

Das nennt man Spulenfiepen. Da hilft effektiv nur die FPS zu begrenzen. Du solltest so eine Verbesserung erreichen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Spock55000
Wahrscheinlich Spulenfiepen der Graka.
Begrenze mal auf 144FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zwecks Bildungsmaßnahmen:

Er erklärt es gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Sinatra81, azereus und eine weitere Person
Spock55000 schrieb:
Zwecks Bildungsmaßnahmen:
Hier ist ein TLDR in etwa 200 Wörtern zum verlinkten Video:Das Video erklärt das Phänomen des "Spulenfiepens" bei Grafikkarten und anderen elektronischen Geräten.

Hauptpunkte:​

• Spulenfiepen entsteht durch Vibrationen in den Spulen von Spannungswandlern.
  • Ein PWM-Controller steuert die Stromversorgung über MOSFETs.
  • Schnelle Lastwechsel lassen die Spulen vibrieren und Geräusche erzeugen.
  • Die Lorentzkraft spielt eine Rolle bei der Entstehung der Vibrationen.
  • Qualität und Toleranzen der Spulen beeinflussen die Geräuschentwicklung.

Mögliche Gegenmaßnahmen:​

• Begrenzung der Bildrate (FPS) kann Spulenfiepen reduzieren.
  • Kühlung der Komponenten kann helfen, da kalte Spulen weniger vibrieren.
  • Qualitativ hochwertige Netzteile können das Problem mindern.
Der Sprecher erklärt die technischen Zusammenhänge anschaulich und geht auf verschiedene Aspekte wie Frequenzen, Materialeigenschaften und Schaltkreisdesign ein. Er betont, dass Spulenfiepen zwar störend sein kann, aber meist keinen Defekt darstellt. Das Video bietet einen umfassenden Überblick über die Ursachen und mögliche Lösungsansätze für dieses weit verbreitete Phänomen in der Elektronik
1
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Zurück
Oben