Tronx schrieb:
Customlösung=ja das ist von AMD taktisch unklug gewesen
Potential verschenkt=sehe ich nicht so, gerade für Personen wie mich die eine WAKÜ einsetzen ist die Referenzlösung noch immer am besten und ganz ehrlich, eher die Hardcoreuser greifen so schnell zu einer neuen Karte und die Modden etc dann sowieso. Außerdem gibt es bereits gute Kühlerlösungen von anderen Anbieter, ok, die Garantie erlischt, aber da sind wir wieder beim Thema Hardcoreuser, dem kann es egal sein.
Das erkläre mal bitte, finde diese Aussage von Dir ziemlich dämlich.
Ich meinte damit das Customlösungen solange auf sich warten lassen. Wieviele Leute kaufen eine Karte um auf WaKü umzusteigen? Das sind wohl sehr wenige. Die meisten bleiben bei guten Luftkühlern und genau da bietet AMD derzeit garnix bis auf den Referenzkühler. Verdummen tut AMD es vielleicht nicht aber sie lassen die Kunden warten und der ein oder andere greift dann doch eher zu Nvidia weil man einfach keinen Bock hat zu warten.
Das mit den CPUs ist so eine Sache.
Das Verhältniss aus Verbrauch und Leistung stimmt einfach garnicht.
AMD verbrät zu viel Strom auf zu wenig Leistung.
Vergleich:
FX8350 Verbrauch: 158% Leistung: 86% Preis: 165€
Intel i7 4670k: Verbrauch: 100% Leistung: 100% Preis: 195€
Entnommen aus diesem Test:
https://www.computerbase.de/artikel...74/seite-6#leistungsaufnahme-volllast-prime95
Ergo für 30€ mehr bekommt man ~15% mehr Leistung und der Verbrauch sinkt um ca. 55%.
Stromkosten mit 20ct pro kWh gerechnet (3 Stunden pro Tag bei 365 Tagen)
Intel:
[TABLE="class: table-autosort:0 table-stripeclass:alternate"]
[TR]
[TH]Bezeichung[/TH]
[TH="class: table-sortable:numeric_comma table-sortable, width: 50"]Watt[/TH]
[TH="class: table-sortable:numeric_comma table-sortable, width: 60"]Laufzeit[/TH]
[TH="class: table-sortable:currency_comma table-sortable, width: 50"]€ / Tag[/TH]
[TH="class: table-sortable:currency_comma table-sortable, width: 70"]€ / Woche[/TH]
[TH="class: table-sortable:currency_comma table-sortable, width: 70"]€ / Monat[/TH]
[TH="class: table-sortable:currency_comma table-sortable, width: 60"]€ / Jahr[/TH]
[TH][/TH]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]137 W[/TD]
[TD]3 h[/TD]
[TD]0.08 €[/TD]
[TD]0.58 €[/TD]
[TD]2.47 €[/TD]
[TD]30.00 €[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR="class: summe"]
[TD="colspan: 3"]
Ihr Verbrauch bei: 20 cent/kWh[/TD]
[TD]0.08 €[/TD]
[TD]0.58 €[/TD]
[TD]2.47 €[/TD]
[TD]30.00 €[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: summe alternate"]
[TD="colspan: 4"]
Ihr geschätzter jährlicher Gesamtverbrauch:[/TD]
[TD="colspan: 4"]150 kWh[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
AMD:
[TABLE="class: table-autosort:0 table-stripeclass:alternate"]
[TR]
[TH]Bezeichung[/TH]
[TH="class: table-sortable:numeric_comma table-sortable, width: 50"]Watt[/TH]
[TH="class: table-sortable:numeric_comma table-sortable, width: 60"]Laufzeit[/TH]
[TH="class: table-sortable:currency_comma table-sortable, width: 50"]€ / Tag[/TH]
[TH="class: table-sortable:currency_comma table-sortable, width: 70"]€ / Woche[/TH]
[TH="class: table-sortable:currency_comma table-sortable, width: 70"]€ / Monat[/TH]
[TH="class: table-sortable:currency_comma table-sortable, width: 60"]€ / Jahr[/TH]
[TH][/TH]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]217 W[/TD]
[TD]3 h[/TD]
[TD]0.13 €[/TD]
[TD]0.91 €[/TD]
[TD]3.91 €[/TD]
[TD]47.52 €[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR="class: summe"]
[TD="colspan: 3"]
Ihr Verbrauch bei: 20 cent/kWh[/TD]
[TD]0.13 €[/TD]
[TD]0.91 €[/TD]
[TD]3.91 €[/TD]
[TD]47.52 €[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: summe alternate"]
[TD="colspan: 4"]
Ihr geschätzter jährlicher Gesamtverbrauch:[/TD]
[TD="colspan: 4"]238 kWh[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
17€ Unterschied auf ein Jahr. Wenn ich die CPU 2 Jahre verbaut habe dann rechnet sich der Intel definitiv da man auch noch ein paar Prozent mehr Leistung und ein niedrigeres TDP bekommt.