GPU mit HDMI 2.1 sinnvoll?

bonehelm

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich bräuchte mal eure Unterstützung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Anno, Assassin's Creed, CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen. Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-120 FPS wären top
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED 48CX9 und einen LG WQHD 144 Hz Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Habe ich jetzt leider nicht parat. Aber sind 700 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI 2.1 muss sie haben, damit ich 120HZ in 4k und HDR nutzen kann.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

Kurz zusammengefasst, ich möchte gerne den LG OLED 48CX9 mit 120Hz, 4K und HDR mit dem PC verbinden. Das ist ja leider nur mit HDMi 2.1 möglich. Welche GPU würde da denn aktuell am besten zu den oben beschriebenen Anforderungen passen. Und wie wäre prozentuell der Performanceschub zur aktuellen RTX 2080? Bekommt ja immer noch paar Euro für.

Danke schonmal.

VG bonehelm

4K 100-120 FPS mit HDMI 2.1...

Da bleibt eigentlich nur 6800 XT und 3080, für 800-900 Euro sofort verfügbar, leider nein...

Wieviel die gegenüber der 2080 bringen ergibt sich aus den einschlägigen Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und cyberpirate
Ich würde mir jetzt keine Karte kaufen.

1. Es gibt spezielle Adapter von DP auf HDMI 2.1 - deutlich günstiger als jetzt eine Karte zu kaufen.
2. Du könntest das Farbschema auf 4:2:0 ändern, so dass du mehr Hertz hast.
3. MIt den grusseligen 60hz erst einmal leben. (Hat man ja irgendwie vorher auch schon geschafft)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrKalv, Drewkev, Darklordx und 2 andere
Rollensatz schrieb:
1. Es gibt spezielle Adapter von DP auf HDMI 2.1 - deutlich günstiger als jetzt eine Karte zu kaufen.
Das. Leider damit kein Gsync/Freesync möglich, aber ansonsten aktuell quasi die einzige Lösung mit 4:4:4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
cyberpirate schrieb:
Leg noch 2K € dazu
2000€ dazu müssen es nicht sein ... Mindfactory hat gerade 3080ti auf Lager ab "schlanken" 1990€

Edit: Anführungszeichen, damit Ironie auch verstanden wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Vorhaben hinauszögern oder versuchen beim AMD drop eine 6900XT zu ergattern. Und schon reichlich informativ was so unter einem "schlanken Preis" verstanden wird. So langsam scheinen sich die aktuellen GPU-Preise in den Köpfen als "normal" festzusetzen. Dann haben Grün und Rot und der Rest des Marktes ja alles richtig gemacht - oder?

Hmmmm...... das wären "nur" 700 Mücken mehr für den direkten Nachfolger meiner 2080Ti.
Die hat damals auch 1300,- gekostet.

Aber neeeeeee, so nötig habe ich es nicht. :daumen:

Drewkev schrieb:
Nein!
prian schrieb:
Es geht mit der aktuellen Version nicht und es wird von zig Problemen mit dem Adapter berichtet. Der Adapter ist keine wirkliche Lösung und 4:4:4 wäre damit auch nur begrenzt möglich.
1623141820126.png

https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/

1623141924923.png

https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPortTM1-4-4K120Hz-Aktiver/dp/B08BC8LV3M

Drewkev schrieb:
Aber es ist grundsätzlich möglich und FreeSync ist was anderes als VRR.
VRR ist der Oberbegriff für alle Adaptive Sync Technologien, so auch Freesync. Du meinst "HDMI Forum VRR", was ja leider auch gerne als VRR bezeichnet wird und daher oft für Verwechslung sorgt.

Und da es hier um HDMI 2.1 geht, spielen andere Adapter keine Rolle, da es nur diesen Adapter von Club 3D dafür gibt. Und mir wäre kein anderer aktiver Adapter bekannt der VRR Technologien kann.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Es gibt genug DP auf HDMI 2.1 Adapter die FreeSync können.
Das disqualifiziert dich leider direkt. Diese Aussage ist absoluter Unsinn.

Es gibt ein Heer von Leuten die auf sowas warten und sich genug mit dem Thema beschäftigen. Es gibt einen (!) Adapter und der kann kein Freeync/Gsync/VRR.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
auch nicht mehr mit HDMI2.1, weil sie schlichtweg nicht die Spezifikation erfüllen.
Das liegt wohl auch an der fehlenden Zertifizierung. Glaube Yamaha wirbt seit kurzem ja auch nur noch mit den "neuesten HDMI Schnittstellen", weil die HDMI Licensing Org gegen die Verwendung von "HDMI 2.1" breit vorgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben