GPU mit HDMI 2.1 sinnvoll?

Hi,

Drewkev schrieb:
Ach Freunde :D
Einfach mal gescheit recherchieren. Es gibt genug DP auf HDMI 2.1 Adapter die FreeSync können.

dann bitte konkret mit Link zu einem solchen und nicht nur hohle Phrasen!

VG,
Mad

cvzone schrieb:
Das liegt wohl auch an der fehlenden Zertifizierung.
Die dieser Adapter auch nicht erfüllen wird. Deshalb ist es schon korrekt, wenn nicht mehr von HDMI2.1 gesprochen wird. Ein HDMI2.1 Adapter sollte ein festes Featureset liefern und eine Zertifizierung durchlaufen haben.

xexex schrieb:
Ein HDMI2.1 Adapter sollte ein festes Featureset liefern
Leider nicht. Es reicht bereits ein HDMI 2.1 Feature, um als "HDMI 2.1" zu gelten. Es muss keine Checkliste eingehalten werden. Er muss theoretisch nicht mal 4K120 können, um als HDMI 2.1 zu gelten. Das ist ja schon so lange ein Problem für den Endkunden bei dieser HDMI Versionierung.

Gutes Beispiel sind die LG Soundbars 2020 / 2021. Haben "HDMI 2.1" Ports aber können nur eARC und HDCP 2.3 und sonst gar nichts. Das ist offiziell völlig ok so und absolute Kundenverarsche.

Als jemand ,der selbst auf einer Odyssee mit HDMI 2.1 und LG CX-OLEDs ist:

- Bitte keinesfalls den Club 3D CAC-1085 kaufen, das Teil ist Elektroschrott!

- Will es nach wie vor nicht wahrhaben, dass nicht zumindest alles außer VRR bis 120 Hz geht und habe mir noch den Adapter DA-UCH8 von Sabrent bestellt, der diese Tage ankommen sollte. Es wird der gleiche Realtek-Chipsatz wie bei Club 3D sein, ich hoffe, dass die Firmware eventuell aktueller/fehlerbereinigter ist...

(Getestete GPUs: Radeon VII, 4750G, 3090 (um an einem ihrer DP-Ports den direkten Vergleich mit einem "echten" HDMI 2.1-Port zu haben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Es reicht bereits ein HDMI 2.1 Feature, um als "HDMI 2.1" zu gelten.
Das gilt für Endgeräte aber nun anscheinend nicht für Kabel, Adapter oder Receiver, was auch logisch sein dürfte weil man sonst jeden Teil der Kette auf Features prüfen müsste.

JBG schrieb:
und habe mir noch den Adapter DA-UCH8 von Sabrant bestellt
Aber schon mal herzlichen Dank für den Link. Die Alternative ist interessant.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das gilt für Endgeräte aber nun anscheinend nicht für Kabel, Adapter oder Receiver,
Das mag sein, will ich nicht ausschließen. Für die Kabel ja eh nicht, weil die offiziell gar nicht als HDMI x.x beworben werden dürfen (aber leider werden, entgegnen der Lizenz Bestimmungen, da zu 99,9% eh nicht lizenziert) und ja nur High Speed, Ultra High Speed etc. heißen dürften.

Dann schau ich mal, ob ich eine 6800xt schießen kann. Ansonsten mit der RTX 2080 mit 60Hz.....hmm ich weiß nicht.

JBG schrieb:
- Will es nach wie vor nicht wahrhaben, dass nicht zumindest alles außer VRR bis 120 Hz geht und habe mir noch den Adapter DA-UCH8 von Sabrent bestellt, der diese Tage ankommen sollte. Es wird der gleiche Realtek-Chipsatz wie bei Club 3D sein, ich hoffe, dass die Firmware eventuell aktueller/fehlerbereinigter ist...
Das Sabrent-Teil verhält sich leider wie erwartet genauso wie der ältere CAC-1085, Etikettenschwindel, da eigentlich nur die Limits von HDMI 2.0b erreicht werden :(

- UHD/60 Hz/nur 8 bpc/4:4:4 Full-Range RGB, bei Wiederholfrequenzen darüber von 61 bis 120 Hz geht nur noch YCbCr 4:2:0 :(

Getestete Hardware:

1) 3090, zwei DisplayPort Outs werden zu einer Gigabyte GC-Titan Ridge Rev 2.0-Thunderbolt 3-AIC (DisplayPort 1.4) geleitet und dadurch kommt der USB-C-DisplayPort Out zustande.

2) 4750G auf einem ASUS ProArt B550-CREATOR, das einen der aktuellsten Thunderbolt 4-Controller für USB-C hat und die iGPU der APU intern ansteuert, also keine externen Kabelschleifen benötigt.

3) Das verwendete HDMI-Kabel zum LG CX ist 48 Gbit/s-geeignet, schließe ich es direkt an der 3090 an, gehen wie erwartet/gewünscht UHD/120 Hz/10 bpc RGB + HDR (und GSync/FreeSync Premium/VRR)
:(

Für mich kein völliger Fehlgriff, da ich einen USB-C-zu-HDMI-Adapter für ein iPad Pro 2021 benötige, aber dennoch sehr enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben