Blade28213 schrieb:
Was aber bleibt ist das super nervige spulenfiepen, zeugt für mich wieder einmal für schlechte Qualität seitens Nvidia.
oder es zeugt von zu gut gemeinter Kühlung. Oft liegt es an zu gut gekühlten Spulen.
Wenn Wärmeleitpads auf den Spulen bei deiner Karte sind, dann entferne diese mal testweiße. Die Spulen sind die grauen oder schwarzen relativ hohen Würfel auf der Karte. Wirklich nur die Pads auf den Spulen. Davor oder dahinter sind Transistoren und/oder ICS, diese Pads unbedingt oben lassen.
hier eine 2080 Super. Magentafarben hab ich einige Spulen markiert.
Wenn diese eingegossenen Spulen bei höheren Temperaturen betrieben werden, dann werden sie leiser. Die höheren Temperaturen halten die Spulen normalerweise locker aus.
Das Fiepen liegt daran, dass sich Spulen jedes mal wenn Strom durch sie hindurchfließt ausdehnen und wieder zusammenziehen. Bei diesem Ausdehnen und Zusammenziehen erzeugen sie das Fiepen. Wenn die Spulen wärmer sind, dann dehnen sie sich innerhalb des Gusses aus und können sich dann nicht mehr bewegen wenn Strom durchfließt. Dann sollte das Fiepen leiser und weniger werden.
Probiere es einfach mal aus.
Meine 1080Ti hatte auch extremes Spulenfiepen. Lag wahrscheinlich am Wasserkühler und weil die Spulen dort per Pads mitgekühlt wurden. Das mit den Spulen hab ich von Igorlab, aber ich bin nie dazu gekommen zu probieren ob es bei meiner 1080Ti helfen würde.
Meine neue XFX 6900XT mit EKWB Block hat dagegen fast kein fiepen. Dort sind zwar Pads auf den Spulen, aber die haben nicht einmal kontakt zum Wasserkühler und werden dadurch nicht mitgekühlt. Ich geh mal davon aus, dass sie deshalb kaum oder gar kein Fiepen hat.