GPU nicht voll ausgelastet?

Linus___

Cadet 2nd Year
Hallo, in allen Spielen wird meine GPU nicht voll ausgelastet , zB läuft sie in Fortnite auf max. 30% ...
ist es möglich dass sie auf den vollen 100% läuft?

oder AA etc, also grafikintensive Settings hoch nimmst.
Wobei Fortnite jetzt ehrlich gesagt kein Grafikmonster ist und daher nahezu jede Graka bei 30-50% dümpelt

EDIT:
CPU tauschen?!, andere Settings wählen, die die CPU weniger und die GPU mehr belasten etc, etc. Wir wissen ja noch nicht mal dein System, was soll man dir dann sagen?

EDIT2: Außerdem sagt uns keine Glaskugel, welche Games du spielst

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Voll im CPU Limit, da hilft eine schnellere CPU mit sehr schnellen RAM.

nicK-- schrieb:
Voll im CPU Limit, da hilft eine schnellere CPU mit sehr schnellen RAM.
habe n i7 8700k auf 4.8Ghz 16gb ddr4 auf 3000mhz und eine RTX 2070 von Asus
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Wobei Fortnite jetzt ehrlich gesagt kein Grafikmonster ist und daher nahezu jede Graka bei 30-50% dümpelt

EDIT:
CPU tauschen?!, andere Settings wählen, die die CPU weniger und die GPU mehr belasten etc, etc. Wir wissen ja noch nicht mal dein System, was soll man dir dann sagen?
i7 8700k
Rtx 2070 Asus OC
16gb ddr4 GeiL 3000mhz
MSI z390 Gaming Pro Carbon
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:

EDIT:

EDIT2: Außerdem sagt uns keine Glaskugel, welche Games du spielst
Bo4 Bf5 Fortnite, GTA V ...

Naja, am Ende ist es doch egal? CPU Limit ist CPU Limit, die Grafik ist eben sehr simple, die Grafikkarte viel zu potent für so ein Spiel,

Bei Tempolimit 120 Km/h braucht der Porsche Motor auch keine 400PS um 120 KM/h zu halten.

• Gefällt mir

Anhänge

• 333.PNG
    333.PNG
    153,4 KB · Aufrufe: 494
Ich würde jetzt auch sagen, dass du im CPU Limit bist. Wie sieht es bei Games aus die etwas mehr fordern? Metro oder Resi 2 @4k alles auf Ultra Z.B.? Da bekommst du deine GPU bestimmt in die 99,998 % Auslastung...

303fps.. wieviel brauchst du? 1000?

Bei GTA5, rauf mit den Settings.
Da bekommst du deine RTX2070 easy ausgelastet.

• Gefällt mir
Footluck0r schrieb:
Ich würde jetzt auch sagen, dass du im CPU Limit bist. Wie sieht es bei Games aus die etwas mehr fordern? Metro oder Resi 2 @4k alles auf Ultra Z.B.? Da bekommst du deine GPU bestimmt in die 99,998 % Auslastung...
ja, aber ist es möglich beide in Fortnite voll auszulasten? bzw NOCH mehr fps zu bekommen?
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
303fps.. wieviel brauchst du? 1000?

Bei GTA5, rauf mit den Settings.
Da bekommst du deine RTX2070 easy ausgelastet.
ich würde beide gerne voll auslasten um zu sehen wieviel FPS ich erreiche

Linus___ schrieb:
ja, aber ist es möglich beide in Fortnite voll auszulasten? bzw NOCH mehr fps zu bekommen?
ja klar, CPU noch weiter Übertackten (5,xghz) und eventuell schnelleren Ram kaufen (bzw den auch übertackten), dafür brauchst du aber ordentliche Kühlung und / oder musst Glück haben in der Silizium Lotterie :)

Footluck0r schrieb:
ja klar, CPU noch weiter Übertackten (5,xghz) und eventuell schnelleren Ram kaufen (bzw den auch übertackten), dafür brauchst du aber ordentliche Kühlung und / oder musst Glück haben in der Silizium Lotterie :)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ren/44780-coffee-lake-overclocking-check.html
oder

Viel Spaß beim Einlesen und ausprobieren... Pass auf die Temps auf !
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus___
Ich vermute der TE hat ein Verständnisproblem und man redet aneinander vorbei...

@TE: Grafikkarte & CPU Last gleichzeitig 100% ist eher eine Ausnahme bzw. wenn das System völlig veraltet ist. In 90+% der Fälle limitiert CPU oder GPU. Eine 100%ige Grafikauslastung kannst du z.B. mit aberwitzigen Downsampling Einstellungen forcieren (also 1-5% mehr BQ die 100+x% Leistung verbraucht).
Du kannst aber auch ein fps Limit von z.B. 60 oder gar 45 oder 30 setzen (es kommt wirklich auf jedes einzelne Spiel an, ob fps xy flüssig vorkommt), und dann dümpelt CPU & GPU vielleicht bei jeweils 30% rum. Vorteil: Wesentlich niedrigerer Stromverbrauch, geringere Lärmentwicklung und etwas Schonung der HW. Freu dich drüber, dass nicht beides ausgelastet ist und du superviel fps hast.

Geschrieben von einem A6- 6310 APU. Hier ist es sogar noch schlimmer: Wenn der Grafikteil ausgelastet ist, taktet die CPU bei mir auf maximal 1800Mhz. Normal wären 2400Mhz Boost...

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, Footluck0r und Linus___
Linus___ schrieb:
ich würde beide gerne voll auslasten um zu sehen wieviel FPS ich erreiche

Ist doch ganz einfach, wenn Deine Graka jetzt zu 30% ausgelastet ist, brauchst Du eine CPU die 3x so schnell ist wie die jetzige um Deine Graka in Fortnite voll auszulasten und Du würdest bei etwa 900 FPS ankommen. Leider sind wir noch weit entfernt von 15Ghz-CPUs.
Ist zu einfach?

Zurück
Oben