GPU nur PCIe x8 statt x16 (3090 Ti)

Timme5

Cadet 3rd Year
Einen schönen guten Abend wünsche ich der Runde.

Ich habe, nach meinem kleinen Upgrade von CPU, Mainboard und RAM, nun entdeckt, dass meine GPU anscheinend nur auf PCIe x8 4.0 läuft. Näheres erkläre ich unten in den beschriebenen Punkten und den angehangenen Screenshots.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 2 x 32 GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B850-E Gaming WIFI
  • Netzteil: Gigabyte UD1000GM PG5 (PCIe 5.0) 1000W
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte AORUS RTX 3090 Ti WATERFORCE EXTREME
  • HDD / SSD: Sabrent 500 GB M.2 NVMe SSD, WD SN850X 2TB M.2 NVMe SSD + 3 SATA SSD + 1 SATA HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein, direkt ins Mainboard eingesteckt und natives 12VHPWR Kabel vom Netzteil

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte läuft anscheinend nur mit dem Bus Interface PCIe x8 4.0 anstatt x16 4.0.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zustand des Bus Interface in folgenden Szenarien gemäß GPU-Z
Idle: PCIe x8 4.0
Nach 15 Sekunden Rendertest: PCIe x8 4.0

Zustand des Bus Interface in folgenden Szenarien gemäß AIDA64 Extreme
Idle: PCIe x8 4.0
Nach mehreren Minuten GTA 5: PCIe x8 4.0

M.2 SSD umgesteckt, da ich die Vermutung hatte, dass hier Lanes belegt werden -> dem ist anscheinend nicht so.
Die M.2 SSDs habe ich vorher und jetzt, nach dem Umstecken und Testen, wieder in der geplanten Dauerposition. Die Dauerposition habe ich im zweiten Bild rot markiert.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• GPU x8_1.gif
    GPU x8_1.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 149
  • GPU x8_2.png
    GPU x8_2.png
    205,7 KB · Aufrufe: 126
  • GPU x8_3.png
    GPU x8_3.png
    143,6 KB · Aufrufe: 112
  • GPU x8_4.png
    GPU x8_4.png
    139 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, cvzone, jebeo und eine weitere Person
"When either M.2_2 or M.2_3 is enabled, PCIEX16(G5) will run x8"

Reicht das als Antwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo und AB´solut SiD
Wie ihr dem zweiten Bild entnehmen könnt, sind aus diesem Grund auf M.2_2 und M.2_3 auch keine M.2 SSDs gesteckt. Dennoch besteht das x8-Problem.

Ging eine andere Graka schon mal mit x16 in dem Board?
Ansonsten Kontaktprobleme im Slot (Dreck oder Karte steckt nicht richtig), oder beschädigte Pins im CPU-Sockel. (Und ja, ich hab auch schon in fabrikneuen Boards Pappe-Reste von der Verpackung in den Slots gefunden).

Das sind so die Standard-Problemchen, für die man schon fast keinen eigenen Thread braucht, weil das ständig passiert und mit der Sufu zu finden sein müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
@MKRE_09 Im BIOS sind die Einstellungen nicht auf Auto sondern auf x16 eingestellt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ging eine andere Graka schon mal mit x16 in dem Board?
Ansonsten Kontaktprobleme im Slot (Dreck oder Karte steckt nicht richtig), oder beschädigte Pins im CPU-Sockel. (Und ja, ich hab auch schon in fabrikneuen Boards Pappe-Reste von der Verpackung in den Slots gefunden).

Das sind so die Standard-Problemchen, für die man schon fast keinen eigenen Thread braucht, weil das ständig passiert und mit der Sufu zu finden sein müsste.
Ich habe leider keine Ersatz-Grafikkarte.
Lassen sich beschädigte Pins im CPU-Sockel oder Kontaktprobleme irgendwie testen?

Timme5 schrieb:
Wie ihr dem zweiten Bild entnehmen könnt, ...
Womit du natürlich auch recht hast.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten
  • was HisN sagt*
  • Einstellung im Bios
  • HW-Defekt
  • Murks im Handbuch

Timme5 schrieb:
@MKRE_09

Ich habe leider keine Ersatz-Grafikkarte.
Lassen sich beschädigte Pins im CPU-Sockel oder Kontaktprobleme irgendwie testen?
Sichtprüfung. Mit Hand anlegen. Sorry.

Timme5 schrieb:
Wie ihr dem zweiten Bild entnehmen könnt, sind aus diesem Grund auf M.2_2 und M.2_3 auch keine M.2 SSDs gesteckt. Dennoch besteht das x8-Problem.
Soweit ich das verstehe ist das ja auch nicht ausschlaggebend - sondern ob M.2_2 und / oder M.2_3 aktiviert sind.
Was genau ist deine entsprechende Einstellung denn im BIOS?

Wenn du alle von @Robo32 genannten Faktoren ausschließen kannst, ist es wahrscheinlich einfach defekt. Das "Gute" an PCIe ist, dass da einfach nur die Anbindung angepasst wird bei defekten Pins und nicht der ganze Anschluss hinüber ist. Ist es noch ein Garantie-Fall? Dann umtauschen. Ansonsten wirst du bei der 3090 die x8-Anbindung sowieso nie merken und kannst auch damit leben. Aber das ist natürlich nur der Weg, wenn Umtausch nicht mehr möglich sein sollte (was ich jetzt mal nicht glaube).

Grafikkarte nochmal ausbauen, sowohl Slot und Kontakte an der GPU reinigen und nochmal ordentlich einbauen. Nicht selten hilft das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese

Anhänge

• IMG_9380.jpeg
    IMG_9380.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_9384.jpeg
    IMG_9384.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_9390.jpeg
    IMG_9390.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_9378.jpeg
    IMG_9378.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_9376.jpeg
    IMG_9376.jpeg
    998,9 KB · Aufrufe: 7
Pins und CPU-Slot sehen gut aus.
Kein Dreck im Graka-Slot?
Ansonsten Graka in anderen Rechner stecken und schauen obs da geht.

Zurück
Oben