GPU nur zu 40% ausgelastet / Verschenktes Potenzial?

jourpe

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
157
Hi,
meine bereits alte Palit Gtx 260 ist wieder am rumnörgeln.
Ich benutze meinen Pc eigentlich nur noch zum lol und csgo spielen. Bei csgo krieg ich teilweise für 5 Sekunden 0-10 FPS und dann wieder 120. Mit Afterburner habe ich dann rausgefunden dass die Auslastung durchgehen auf 40 Prozent ist.
Nichtmal bei Skyrim auf hohen Einstellungen kam es zu diesen Drops.
Jetzt ist meine Frage wie ich diese FPS Drops wegbekommen kann und wie ich meine GPU auf höher als 40 Prozent Auslastung umstellen kann.

danke und lg
 
Was sagen die Temperaturen?
 
Jetzt überleg mal kurz: Welche Teile deines PCs tragen denn signifikant zu den fps bei?
Die Grafikkarte: Ganz klar. Die CPU? Natürlich auch.

Wenn deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist gibt es dafür zwei mögliche Gründe: 1. Hast du VSync aktiviert; bei 10fps schließe ich das aber mal aus. 2. Bekommt die Grafikkarte vom Prozessor nicht genug zu tun um voll ausgelastet zu sein.
Irgendwas limitiert halt immer, entweder die GraKa oder die CPU.

In deinem Fall ist das ein relativ klares CPU Limit.
 
max. 65 Grad auf der GPU
max. 55 Grad auf der CPU

@thanok: Wie würde ich dieses CPU Limit wegbekommen? Was heißt das überhaupt?
sorry für meine noob'ness... habe einen phenom x6 1045t
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu noch bitte nennen
 
CPU Limit bedeutet, dass die CPU nicht genügend "Aufgaben" an die Grafikkarte liefern kann und diese dementsprechend nur auf 40% in deinem Fall, ausgelastet ist. das CPU Limit bekommst du weg, indem du dir eine neue CPU kaufst ^^ - Problem beim CPU Limit ist halt immer, dass das Runterschrauben von Details wenig bis gar nichts bringt. CS:GO ist halt auch eher CPU fokussiert, wodurch du keine besonders starke Karte brauchst.

Der X6 1045T sollte aber mit CS:GO umgehen können bin ich der Meinung.
 
Nee habe meinen 1090T eingemotted und mir einen XEON geholt. Selbe GraKa und FPS anstieg in CS:GO gehabt. Hier ist einfach die CPU zu schwach bzw. CS:GO ist so Entwickelt das es sehr viel Potential dieser CPU verschwendet.
 
Wobei Frames zwischen 0-10 für eine kurze Zeit nicht normal sind, auch wenn ein CPU-Limit vorliegt.
 
Heißt das also dass ich mir noch keine neue Graka kaufen soll( gtx 780) sondern einen neuen Prozessor? Soooo übel ist der doch garnicht... :(
 
Dein Prozessor ist jetzt bald 5 Jahre alt, dass ist schon einiges. Ein aktueller Intel-Prozessor ist mit weniger GHZ schneller als dein jetztiger. LoL und CS.Go brauchen aufjedenfall VIEL CPU-Power. Trotzdem läuft bei dir irgendwas falsch wenn du schreibst das du ab und an zwischen 0 und 10 FPS hast, dass darf, auch mit dem Prozessor, nicht passieren.
 
ich würde erst gpu ersetzen und wenn dann zu langsam dann auch cpu.

aber nur cpu bringt nicht viel da dann trotzdem kein aktuelles spiel sinnvoll laufen wird.

ps kumpel hatte auch q6600 (denke ungefähr mit deinem von der geschwindkeit vergleichbar) mit ner gtx 970.

spiele wie z.B. Far cry 4 waren zwar spielbar aber nur mit 35 fps. er kaufte sich daraufhin noch ne aktuelle cpu
 
Sach mal seid ihr alle bekloppt (sorry für den Ausdruck)

Mit einem Phenom 1090 muss man League of Legends mit konstanten 60 fps spielen können, das ist kein BF4 (das läuft mit ca. 20fps auf meinem Notebook= Core Duo mit 1,3 GHZ und Intel HD3300 GPU)

Entweder ein Bios, Temperatur oder Software Problem oder Hardware ist defekt.

Die Hardware ist definitiv ausreichend für diese 2 alten Spiele

Wieviel RAM hast du, hört sich ja eher nach einem Nachladeproblem an, im Zweifel am besten mal Windows neu aufsetzen.
 
Jep, wie ich schon schrieb:
Trotzdem läuft bei dir irgendwas falsch wenn du schreibst das du ab und an zwischen 0 und 10 FPS hast, dass darf, auch mit dem Prozessor, nicht passieren.

Da läuft irgendwas anderes falsch. Klar ist der Prozessor jetzt bald 5 Jahre alt, aber die Framedrops auf 0-10 FPS sind definitiv ein anderes Problem.
 
8GB DDR3 habe ich. Sorry falls ich es nicht erwähnt habe. LoL läuft konstant mit 60 FPS und Skyrim auf Mittel mit 40-50. NUR bei csgo gibt es ganz krasse Framedrops. Und während diesen Framendrops ist die GPU Auslastung immer noch auf 40%.


Nachtrag: Nachdem ich Vertical Sync auf dreifache Pufferung gestellt habe läuft es auf flüssigen 60FPS.
Meint ihr es liegt an der Grafikkkate(was ich hoffe) weil ich keinen Cent für ein neues MB inkl. CPU übrig habe.
 
Was willst du jetzt ändern wenn das Spiel auf 60 FPS läuft? Wobei CounterStrike mit 60 FPS jetzt natürlich nicht sooo optimal sind, aber es läuft wenigstens.
 
Pisaro schrieb:
Was willst du jetzt ändern wenn das Spiel auf 60 FPS läuft? Wobei CounterStrike mit 60 FPS jetzt natürlich nicht sooo optimal sind, aber es läuft wenigstens.

Mit V-Sync kann es nicht schneller als 60 fps laufen auf einem TFT ...
 
Völlig richtig. Habe doch nur geschrieben das 60 FPS bei CS nicht optimal sind, nichts anderes o_0.
 
Alles gut jetzt. Hab nur die Frage ob dieses CPU-Limit auch bei einer neuen Graka sein wird.
 
Logisch. CPU-Limit sagt doch schon alles aus: Die CPU ist am Limit, heißt nur mit einem schnelleren Prozessor kommt man da raus.
 
Zurück
Oben