GPU oder System upgrade

EvilSquirrel

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten.

Im Moment habe ich:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz (mit EKL Alpenföhn Brocken ECO )
Asus H97 Plus
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (also 16GB insg)
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Nanoxia Deep Silence 3
2x SAMSUNG 860 EVO Basic, 1 TB

Das System ist von Juni 2015.

Monitor ist ein Dell U2518D (WQHD)

Programme und Spiele die Regelmäßig genutzt werden:

Hunt:Showdown (hier habe ich die größten Performance Probleme)
The Witcher 3
diverse...

Lightroom 6
Photoshop CS

Gerade bei Hunt:Showdown das ich im Moment so gut wie ausschließlich spiele hänge ich bei 1440p schon am Limit auf niedrigsten Einstellungen.
Ich habe schon ein paar Tests mit Afterburner gemacht, Screenshots kann ich später nachreichen, wenn ich am Rechner bin.
Die GPU lief in Außenbereichen durchgehend auf 100% bei 50-60 FPS
Die CPU auf allen Kernen um die 80%.

Meine Frage ist, würde sich ein isoliertes GPU Upgrade auf eine Vega 56 lohnen (es gibt ja zb. eine bei Minfactory im Sale) und der Rest ggf. später oder wäre eher ein Gesamtsystem Upgrade zu raten?

Mit einer nVidia würde ich bei Hunt von der Highlight Funktion profitieren, aber eine 2070 ist mir etwas zu teuer und die 2060 hat nur 6GB Ram (ist das ein Problem überhaupt?) und etwas teurer als die Vega.

Danke schon einmal.

Sowohl bei GPU als auch CPU liegt deine Hardware für Hunt Showndown gerade mal am Minimum.
Für 1440P ist deine GPU auch deutlich zu schwach.

EvilSquirrel schrieb:
die 2060 hat nur 6GB Ram (ist das ein Problem überhaupt?)

In einigen Spielen und gerade auf 1440p auf jeden Fall.

https://geizhals.de/powercolor-rade...ega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html?hloc=de
Für knapp 300€ gibts ne anständige Vega 56.

Die liegt ziemlich genau zwischen 2060 und 1070 und hat locker 60% mehr Leistung als deine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Meine Empfehlung:
Vega 56/64
Und günstig ein Xeon/I7 schießen.
Dann solltest wieder gerüstet sein.
MfG.
Lord-Nirox

Laut Game Debate ist es sogar die CPU die stärker begrenzt und unterhalb der empfohlenen Systemvoraussetzungen liegt. Da würde ich eher zu einem Gesamtsystem nach Ryzen 3000 raten.

Joc schrieb:
Laut Game Debate ist es sogar die CPU die stärker begrenzt und unterhalb der empfohlenen Systemvoraussetzungen liegt.
Diese Website ist extrem nutzlos.
Die CPU liegt genau im empfohlenen Bereich.
Es wurde aber ne R9 390X empfohlen, wie also kann die CPU ein größerer Flaschenhals sein?
Da würd ich gar nix drauf geben, zumal seine GPU ja auch auf 100% läuft.

Lord-Nirox schrieb:
Meine Empfehlung:
Vega 56/64
Und günstig ein Xeon/I7 schießen.
Dann solltest wieder gerüstet sein.
MfG.
Lord-Nirox

Also auf dem bestehend Mainboard richtig ?
Klingt eigentlich ganz gut.

Joc schrieb:
Laut Game Debate ist es sogar die CPU die stärker begrenzt und unterhalb der empfohlenen Systemvoraussetzungen liegt. Da würde ich eher zu einem Gesamtsystem nach Ryzen 3000 raten.

Das dachte ich auch, bis ich eben selbst geschaut habe

Weil die CPU unterhalb der empfohlenen Systemvoraussetzungen liegt. Es bezieht sich auf das konkrete Spiel.
Genau deswegen ist die Seite so nützlich.
Wie dir wahrscheinlich schon aufgefallen ist bekommt die CPU eine 8 und die Grafikkarte nur eine 7.
Womit du grundlegend schon recht hättest, aber eben nicht bezogen auf die Systemvoraussetzungen.

Ich schaue heute Abend mal wie viele FPS die CPU auf minimal Auflösung hin bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Das stimmt nicht, es liegt eine Datenbank mit gemeldeten Leistungsberichten zu den Spielen vor.
Also viele viele Systemkonfigurationen mit konkreten Spielen - nicht irgendwelche Benchmarks.
Wer hier besseres Datenmaterial vorliegen hat, möchte sich bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer neuen GPU würdest du sicher schon einen guten Schritt vorwärts machen (Vega56 oder RTX2060 seh ich hier als minimum), aber auch deine CPU limitiert bereits ziemlich.

Letztendlich kommts auf dein Budget an.
Mein Vorschlag: neue GPU rein und auf die nächsten AMD CPUs warten.

Die Idee ist genial. Ob es die Umsetzung auch ist, kann ich von außen nicht beurteilen. Imo als Orientierung aber doch sehr nützlich. Als der Weisheit letzter Schluss würde ich es auch nicht einstufen.

Mit dem H-Mainboard, kannst Du Dein RAM leicht übertakten und für die CPU den All-Core-Turbo aktivieren.
Das ist schon einmal ein kleines Leistungsplus im CPU-Limit.
Auf einen i7 oder einen Xeon 12xx-V3 aufzurüsten könnte sich lohnen, wenn man die CPU sehr günstig bekommt.

Die Graphikkarte kannst Du auch leicht übertakten.

Die Frage ist, wo ist der Flaschenhals.
Das musst Du erst einmal messen.

Ich habe mir so ein paar Videos angeschaut und das Spiel nimmt jeden CPU-Thread dankbar an. So scheint das Spiel auch über 20 Threads nutzen zu können, benötigen tut es diese aber nicht zwingend. Man kann das auch mit viel Singlecore-Leistung kompensieren. Der i5 4460 verfügt weder über viele Threads noch über eine gute Singlecore-Leistung. Ein Xeon 1230v3 geht für knapp 60€ über den Tisch und ein i7 4770 kostet knapp 100€. Beide wären ein einfaches Upgrade für dieses Spiel und dann kann man auch eine etwas flottere GPU ansteuern. Eine RTX 2060 ist in etwa so schnell wie eine GTX 1070Ti bzw. fast sogar wie eine GTX 1080, kann man auf das RTX verzichten kann man auch die knapp 15% langsamere 1660Ti nehmen. Selbst die ist einiges flotter als eine R9 390, so knapp 50-70% Mehrleistung kommen auch dabei rum.

Erstmal Grafikkarte kaufen.
Dann schauen wie es läuft.
Wenn nicht zufrieden -> Aufrüsten oder neu.
Kannst ja dann immer noch entscheiden.
CPU Support Liste:
https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PLUS/HelpDesk_CPU/
Klassiker: 1230V3/1231V3/ 1246V3(iGPU und 100MHz schneller als ein 1231V3) / I7 4770(K)/ I7 4790(K)
Mehr wie 80€ würde ich aber nicht für ne bessere CPU ausgeben.
Das ist fast schon die Grenze zu "spar noch etwas und kauf Neu/Zukunftssicher"
MfG.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Ist halt eine Geldfrage. Ein brauchbares Upgrade kostet 300€ (R5 2600, 16GB DDR4, B450) und ein neuer Prozessor sind maximal 100€ und bringt erstmal in etwa das selbe Ergebnis. Für die gesparten 200€ bekommt man schon fast die Grafikkarte.

@SethDiabolos :
Vorteil von neu (AM4) wäre das man noch Aufrüst potential hat.
Ein Ryzen 2600 würde ich nicht kaufen, wäre (mir) der Leistungssprung zu gering.
Entweder die neuen Ryzen oder gebraucht.
Cinebench Singlecore Leistung:
Ryzen 2600 = 164
Xeon 1230V3 = 144
Sind Pi mal Daumen 12%...
Das dies nicht für jedes Szenario übertragbar ist ist mir klar.

Meine Meinung, andere haben eine andere Meinung, jedem seine Meinung! :D
MfG.
Lord-Nirox

Kann ja jeder selbst entscheiden, das ist ja das Schöne. Der Xeon oder i7 wäre halt die günstigste Variante, weil die restliche Hardware ja schon da ist.

Ihr sprecht von gebrauchten CPUs oder? Kann man die ohne größere Bedenken kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben