GPU oder System upgrade

Hast doch dein PC.
Such lokal (Kleinanzeigen), nimm dein PC, bau die CPU ein und teste vor Kauf :schluck:
Ansonsten hau noch ein paar Beiträge raus damit du auf den Marktplatz Zugriff hast.
Sind (in der Regel) alle freundlich und ehrlich.

Kleine Geschichte:
Hab den PC von nem Kumpel aufgerüstet (auch Sockel 1150).
Hab ein schönes Angebot gefunden mit nem I7 4770, als ich ankam und mir die CPU ansah bemerkte ich Verfärbungen unten an der CPU, kp ob das schlimm ist oder nicht, kenne ich aber so nicht. Hatte nichts zum testen dabei... -> Bin gegangen ohne zu kaufen.
Beim nächsten mal war ich schlauer, Xeon 1230V3 (Schnäppchen ergattert), paar Teile geschnappt (hast ja dein PC) und kurz die CPU vor Ort eingebaut und getestet (Cinebench). ->läuft.

Bei Ebay kaufe ich keine CPUs mehr (jedenfalls von Privat)..
Da war schon der ein oder andere defekte Core I3 dabei..

MfG.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Die non-K i7 und je Xeon auf jeden Fall.
Die muss man schon mit Absicht grillen.

Dann werde ich das so machen (neue Vega56 und evtl Xeon).

Danke schonmal an alle.

Joc schrieb:
Die Idee ist genial. Ob es die Umsetzung auch ist, kann ich von außen nicht beurteilen. Imo als Orientierung aber doch sehr nützlich. Als der Weisheit letzter Schluss würde ich es auch nicht einstufen.

Das Problem mit dem Spiel und solchen Benchmarks ist, dass es bis vor kurzem enorme Optimierungsprobleme hatte und selbst High End Systeme Probleme hatten. Inzwischen wurde das aber behoben.

Hier hätte ich noch ein paar Screenshots:

Hier mit minimalen Details, voller Auflösung:

HuntGame_2019_04_29_23_10_45_493.jpgHuntGame_2019_04_29_23_15_12_256.jpgHuntGame_2019_04_29_23_19_23_793.jpg

Hier maximale Details und minimale Auflösung (1024x576)
HuntGame_2019_04_29_23_29_07_810.jpgHuntGame_2019_04_29_23_29_36_765.jpgHuntGame_2019_04_29_23_29_59_591.jpg

Und noch maximale Details und volle Auflösung:
HuntGame_2019_04_29_23_46_48_792.jpgHuntGame_2019_04_29_23_46_43_187.jpgHuntGame_2019_04_29_23_45_19_264.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Du bist unter Max Details so sehr im GPU Limit, dass sogar die CPU nur bis ~60% ausgelastet ist.
Hingegen sieht man ziemlich gut wie deine CPU unter FHD @ low ebenfalls ein limitierender Faktor ist.

Drum wie gesagt: GPU tauschen bringt schon mal was, aber auch die CPU ist eine "Baustelle".

Aber so schlecht sind die fps auch wieder nicht.
Ich weiß natürlich nicht, ob es ruckelt.

Aber noch einmal.

Jetzt kannst Du auch schon ohne die CPU zu wechseln, den maximalen Turbo auf allen Kernen aktivieren.
Einfach im BIOS nach "Enhanced Turbo Mode" oder so ähnlich suchen.
Aktuell takten alle Kerne unter Last mit 3.2 GHz.
Mit dem Enhanced Turbo, takten alle mit 3.4 GHz.
Nicht viel, aber immerhin.

Das RAM macht bestimmt auch noch ein paar MHz mehr mit.
Ich habe auch die Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 MHz.
Bei mir laufen die mit 2000 MHz stabil.
Musst Du aber austesten, wie es bei Dir ist und eventuell die Spannungen anheben.
RAM auf Stabilität testen, dauert ziemlich lange und erfordert Geduld.

Die Graphikkarte kannst Du auch noch leicht takten.
Da sind bestimmt auch noch einmal 100 MHz mehr drin.
Das kannst Du mit dem Afterburner unter Windows ziemlich leicht ausprobieren.

Im normalen Spiel einfach die Details leicht reduzieren (Schatten, Ambient Occlusion, ...).
Das sollte auch noch einmal ein paar Frames bringen.

Eventuell hilft Dir das sofort und Du kannst dann in Ruhe nach neuer Hardware suchen.
Taktraten von CPU, GPU und RAM immer nur einzeln erhöhen und testen (jeweils mehrere Tage).
Niemals alles zusammen, sonst weißt Du nicht, woher der Absturz kommt.

Reihenfolge beim Übertakten:

1. Graphikkarte. Ausgiebig testen. Wenn stabil, dann
2. CPU. Ausgiebig testen. Wenn stabil, dann
3 RAM. Ausgiebig testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ Ruheliebhaber,
danke für die Tipps.

Dass es ruckelt oder die FPS schlecht sind habe ich auch nicht gesagt, es läuft erstaunlich stabil in Anbetracht der Hardware unter Minimum. Detail reduzieren geht nicht mehr. Das steht schon alles auf Minimum abgesehen von der Auflösung und 1x AA

Nur würde ich gerne die Details anheben ohne die Auflösung zu reduzieren. Ein Freund von mir spielt mit ähnlicher Hardware auf mittleren Details aber niedriger Auflösung (auch mit 1440p Bildschirm). Sieht schrecklich aus finde ich :rolleyes:

Wegen der CPU schaue ich heute Abend mal ins BIOS und bzgl der RAM evtl. am Wochenende.

GPU werde ich aufrüsten und versuchen die alte noch zu verkaufen.

O.K.

Wenn die Detailsstufe das Hauptproblem ist, dann ist auf jeden Fall die Grafikkarte zu langsam.

• Gefällt mir
Nach etwas suchen habe ich die CPU jetzt auf 3.4 GHz laufen.

GPU kommt heute oder morgen, dann schau ich mal wie weit mich das bringt.

Ich bin gespannt, wie es dann läuft und ob Du dann zufrieden sein wirst.
Schreib uns bitte einmal, wie es ausgegangen ist!

• Gefällt mir
Karte eingebaut und läuft soweit sauber.

Stabile FPS bei mittleren Einstellungen, manchmal kommt die CPU eben noch ans Limit.
Edit:
Oh hab vergessen dass VSync an ist. Ohne vSync sind es 70-80 FPS aber die CPU ist viel öfter über 90%

1440p, mittlere Details:
HuntGame_2019_05_04_12_52_12_174.jpgHuntGame_2019_05_04_12_53_53_333.jpg

1440p, max Details
HuntGame_2019_05_04_13_20_57_354.jpgHuntGame_2019_05_04_13_25_02_613.jpgHuntGame_2019_05_04_13_24_18_086.jpg

Bei max. limitiert die CPU wie zu erwarten noch stark. Ich muss etwas rum probieren was ich da hoch stellen kann.

Als nächstes werde ich mich etwas mit UV beschäftigen um den Stromverbrauch zu senken und halte die AUgen nach einem Schnäpchen für nen i7 oder Xeion offen.

Moin,

ich würde mich gerne hier einmal anhängen.

Ich bin auch bei HUNT unterwegs und möchte mit 1440p spielen. Nvidia Experience schlägt mir dann die Low Einstellungen vor und damit erhalte ich auch zwischen 60 und 70 fps, aber schön ist natürlich etwas anderes.

Aus den voran gegangenen Einträgen scheint es ja sowohl an der CPU als auch an der zu GPU liegen, wobei ich dachte, dass meine 970 AMP noch eine Weile reichen würde.

Was wäre eure Empfehlung? Ebenfalls der i7 oder Xeon? Könnte meinen i5 3570K sicherlich auch noch etwas nach oben schrauben. Aber irgendwas sagt mir, dass es am limitierten Speicher der GraKa liegen wird :-/

Danke und viele Grüße!

prüf dein cpu limit. reicht das dann lass die cpu drin. reichts net tausch sie.

selbiges mit der gpu. 10 minuten arbeit und du weist mehr als wir

@SonnyHH einfach Mal schauen woran es liegt, so wie ich’s auch gemacht habe.

Hab übrigens keinen alten i7 verbaut sondern bin direkt auf Ryzen 3700X umgestiegen.
Zu den Preisen zu denen die alten CPUs angeboten wurden hätte sich das nicht gelohnt.

Jetzt limitiert wieder schön die GPU bei sehr stabilen 60 FPS auf Medium 1440p

danke für die antworten. hab versucht das mit Afterburner hinzubekommen, aber das OSD hat nicht geklappt. Versuche es morgen nochmal.

einfach HWMonitor aufm 2.Monitor laufen lassen?

für nen einfachen Umstieg beim System würde ich 3600 auf nem Crosshair VI Hero und Ballistix Sport LT Empfehlen, sind ca. 380-400€ aber den Ram kannst gut übertakten und das Mainboard verträgt auch nen 3900x (lt Asus auch 3950x) und hat USB Bios Flashback.

habe es hinbekommen. Hier shcon mal Bilder mit 1440p und maximum Details. (hab alles hochgeschraubt was geht) lief tatsächlich noch bei annehmbaren 55-60 fps

1440p Maximum Details 1.jpg

Ergänzung ()

hier mit 1440p und low details

14409 minimum details.jpg

die GPU ruht sich aus, die cpu arbeitet weiter im akkord
Ergänzung ()

und zu guter letzt eine Auflösung von 2304x972 mit ca 2/3 hohen Details (Nvidia optimiert)

custom nvidia.jpg

dann wohl eher die cpu statt gpu? andererseits läuft es ja eigentlich ganz ordentlich...mehr als 60fps kann mein Bildschirm auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SonnyHH schrieb:
Ergänzung ()

hier mit 1440p und low details

die GPU ruht sich aus, die cpu arbeitet weiter im akkord

Ja, aber deine FPS liefen bei 84. Das heißt deine CPU schafft schon noch einiges. Vor allem wenn du eh nicht mehr als 60 FPS brauchst.

Beim High Szenario liegt die GPU bei 99%, so solls ja sein. Ne neue CPU wird dir da nicht mehr bringen.
Mit einer neuen GPU (5700XT oder 2070) würdest du mehr bekommen.
Mich wundert, dass die 970 überhaupt so viel schafft auf 1440p High.

Hast du denn FPS Einbrüche? Das war bei mir der Grund fürs Upgrade, weil es einfach gestottert hat, vor allem bei überqueren der Compound Grenzen.

Deswegen steht bei mir alles auf Medium, damit habe ich stabil über 60 FPS, sprich bei aktiviertem vSync gibt es da keinerlei Schwankungen.

naja was getauscht werden soll muss der TE schon selbst entscheiden.

was bringt es ihm wenn ich sage dass mir 60fps nicht mehr reichen weil ich 100-144hz gewohnt bin @ Gsync

@Scrush er sagt doch selbst, dass er nur einen 60Hz Monitor hat.

Mal abgesehen davon dass Sonny nicht der TE ist 😄

da ist was dran^^

hab mich ja nur ran gehängt und bin nun dankbar für eure Meinungen. Einbrüche hab ich zum Glück gar keine. Laufe nun mit etwas geringerer Auflösung und Einstellungen zwischen Medium und high (letzter Screenshot von mir) ganz zufrieden durch die Sümpfe. Die 970 ist eine AMP von Zotac...möglich dass die etwas mehr reißt als eine "normale" 970. So weiß ich zumindest dass ich noch ein wenig so weiter machen kann und dann bei Zeiten beides tausche wenn nichts mehr geht.

Danke euch"

Zurück
Oben