GPU stürtzt bei manchen Spielen ohne ersichtlichen Grund ab

Zero1505

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich denke meine GPU stürzt bei manchen spielen nach einigen Minuten einfach ab da ich auf einmal nur noch auf dem ganzen Bildschirm eine Farbe sehe z.B Blau oder Grau und ich nichts mehr machen kann außer ein Herunterfahren erzwingen. Die Spiele sind keine Aktuellen Titel eher ältere wie Arma 3 oder Borderlands: The pre-sequel. Das abstürzen ist komischer weise immer nur wenn die Grafik relativ hoch eingestellt ist, wenn ich dann auf niedrig runter gehe läuft es.

Pc:
Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 5
CPU: Intel i7-4790K
GPU: Zotac GTX 980Ti
Netzteil: BeQuiet! Power Zone 1000W
Ram: 12 GB DDR3

Ich hoffe jemand kann mir Helfen

Hallo,

hast du mal mit einem Tool wie OpenHardware Monitor o.ä. die Temperatur und Spannungswerte der Grafikkarte überprüft?

Bei Borderlands-The pre-sequel schalten meine Lüfter ab und zu aus weil es so wenig Last erzeugt. Habe es auf festgesetzte 72FPS am laufen weil es so am geschmeidigsten läuft (mit 75Hz Monitor).
Hast du es irgendwie anders eingestellt, meine Karte geht dort nicht mal in den boost.

Ja habe ich mit GPU Z nur kann ich damit relativ wenig anfangen^^

Anhänge

• GPU.gif
    GPU.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 280
Erst die Temperatur checken, vorallem der Zeitpunkt kurz vor dem Absturz ist interessant.
Danach den Treiber sauber deinstallieren und eine ältere Version installieren.

Erster Gedanke ist da Videospeicher.
Das würde auch erklären, warum das Abhängig von den Details ist.
Würde aber erst mal andere Treiber probieren.
Ansonsten hilft nur Garantieanspruch sofern noch vorhanden oder backen als letzte Möglichkeit.

@Darkscream habe es auf 60 FPS festgelegt und soweit ich das beurteilen konnte sind die Lüfter bei dem Absturz nicht gelaufen
Ergänzung ()

@Bruzla die Temperatur vor dem Absturz kann ich nicht checken da ich bei schwarzen bildschirm die daten nicht auslesen kann

Mit Tools wie MSI Afterburner kannst du dir die Temperatur ingame anzeigen lassen, müsstes halt hin und wieder draufschauen^^

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das sogar mitloggen lassen.

maxwell tendiert bei zu hohen GPU OC nur noch einen Farbigen screen zu liefern.
Würde test weise den Takt der Karte um mindestens 100MHz reduzieren.

yep bevor du zuviel Zeit investiert würde ich auch mal den GPU takt reduzieren, auch wenn die Karte nicht übertaktet ist. Mein Bruder hatte mal ein solches Problem bei einer GTX 770 Stock Karte. Plötzlich abstürze bei Games, nachdem der Takt um 50mhz verringert wurde läuft die Karte wieder.

Zero1505 schrieb:
die Temperatur vor dem Absturz kann ich nicht checken da ich bei schwarzen bildschirm die daten nicht auslesen kann
Guck mal unten links in deinem Screenshot... Die Checkbox.

58°C GPU Temperatur bei nur 13% Lüfter wär mir als Temperatur deutlich zu hoch.

Da würde ich tatsächlich mal nachsehen, wie die Temperatur bei laufendem Game aussieht.

Mit MSI Afterburner, deine Zotac ist nämlich ab Werk Ordentlich übertaktet

Core Clock

jamiwe schrieb:
Hallo,

hast du mal mit einem Tool wie OpenHardware Monitor o.ä. die Temperatur und Spannungswerte der Grafikkarte überprüft?

lösch bitte Open Hardware Monitor ... seit 2016 nicht weiterentwickelt ...

Ich habe jetzt auf Biegen und Brechen versucht die Gpu abstürzen zu lassen um die Temperatur herauszufinden, leider ohne Erfolg werde es heute Abend noch mal probieren

Zurück
Oben