GPU stürtzt bei manchen Spielen ohne ersichtlichen Grund ab

Was läuft denn bei dem GPU-Z screen?
Mich würde erst mal stören, wieso läuft die Karte im Idle mit dermaßen hohem Takt(Multimonitor?). Und wieso gibt's selbst da kaum eine Auslastung, wo zwischendurch mal die Spannung limitiert und der Takt noch ein wenig höher ist. Wieso soll die Karte schuld sein, wenn die nie auch nur ansatzweise ausgelastet ist.
Funktioniert die Karte überhaupt normal(Rendertest GPU-Z, Grafikbenchmarks mit 100% Auslastung etc.)?

Wenn die Spiele bereits abstürzen ohne Last auf der GPU, wird die Ursache eventuell nicht allein bei der GPU liegen(instabiles System/CPU/RAM/HDD/Treiber/Windows Probleme).

Hast ja den AB. Mach doch mal OSD an im Spiel und beobachte.
Falls du mehrere Monitore hast, teste mit nur einem angeschlossenen Monitor.

xxMuahdibxx schrieb:
lösch bitte Open Hardware Monitor ... seit 2016 nicht weiterentwickelt ...
Danke das weiß ich. Bisher hat er allerdings für meine Hardware seie Zwecke erfüllt. Habe allerdings auch vor knapp einem Jahr der Windows Welt entsagt. :D

@uwei wie mienst du? der eine Screenshot von GPU-Z war mit Borderlands offen der von AB ohne irgendwas im hintergrund
Funktioniert die Karte überhaupt normal(Rendertest GPU-Z, Grafikbenchmarks mit 100% Auslastung etc.)?
wie kann ich mit GPU-Z einen Rendertest machen ?^^
Wenn die Spiele bereits abstürzen ohne Last auf der GPU, wird die Ursache eventuell nicht allein bei der GPU liegen(instabiles System/CPU/RAM/HDD/Treiber/Windows Probleme).
Das spiel läuft schon ca 1 Stunde ganz normal villeicht immer mal wieder ein paar Frame einbrüche und dann aufeinmal "Blackscreen" nur mit einer Farbe also z.B der Ganze bildschirm ist Grau oder Blau

BlackScreens, hatte ich auch. RX 560

ok, das wars doch nicht, hab jetzt erstmal die GPU-Treiber für
Nvidia/Intel runtergeworfen hab ja ne RX 560.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert halt, wenn da in GPU-Z kurz vorher noch Borderlands gelaufen ist, wieso die GPU da geschätzt auf nie mehr als grob 20% Auslastung kommt. Da kannst du ja auch die 980Ti verkaufen und mit der IGP der CPU zocken. ;)
Wie man den Rendertest startet, steht in der verlinkten FAQ ziemlich gleich am Anfang, wo der große fette screenshot von GPU-Z zu sehen ist.

Zurück
Oben