GPU Überhitzt

yJannis

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hey,

Bein Worzone spielen hat meine AMD RX 6800 XT eine sehr hohe temperatur ( 85 - 90 grad) obwohl ich auch low settings spiele.

kann mir jemand da helfen?

LG Jannis
 
ist doch weit von wirklich heiss entfernt. Bei 110 bekommst du Probleme.
Welches Gehaeuse? Wie lueftest du den PC? Kommt es zur ueberhitzung? klingt eig. eher nach normalen akzeptablen Temperaturen
yJannis schrieb:
obwohl ich auch low settings spiele.
bringt dir nichts, wenn du die hardware zu 100% auslastest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Überhitzt es überhaupt? Welches Fehlerbild wird gezeigt?
 
Die Temperatur ist normal sein, vor allem wenn es um die Hotspot-Temperatur der Karte geht.
Welche Karte ist es denn genau? Frage wegen der verbauten Kühllösung
In welchen Gehäuse ist die Grafikkarte verbaut und in welcher Position?
 
Sehe hier kein Problem..

Lieste mal deine komplette Hardware auf.
 
Fps limitieren, GPU Lüfter aggressiver einstellen und zur Not komplettes Belüftungssystem kritisch beäugen.
 
Eigentlich normale Temps, stell im Bios die Lüfterkurve etwas höher, also das sie bei niederen Temps schon etwas höher drehen, aber nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Laufen die Lüfter auch Hochtouren? Wenn ja, dann ist es etwas fragwürdig. Ist die Grafikkarte recht leise, dann ist Alles in Ordnung. Denn bis 110°C wurde die Grafikkarte auf Dauer getestet und AMD garantiert, wenn die selbst bei 109°C dauerhaft läuft, dann geht Nichts kaputt. Falls doch, ist es ein Garantiefall.
Daher verstehe ich nicht, dass bei so vielen Notebooks die Lüfter aufheulen wie ein Jet, wenn die CPU 45°C warm ist.
Achja: Warum zockst du auf low? Ich denke mit der GPU kommen da sicher über 150fps raus, selbst bei AAA Spiele in 4K. Begrenze die FPS auf 120. Mehr macht eh kein Sinn mMn.
 
yJannis schrieb:
obwohl ich auch low settings spiele.
Was hat das eine, mit dem anderen zutun. Wenn du auf Low spielst aber die FPS nicht limitierst, dann kann das die Grafikkarte tatsächlich auch fordern ;)
 
Lass dir halt über den Adrenalin Treiber die Leistungasufnahme der Karte anzeigen, diese ist i.d.R. ausschlaggebend für die Temperatur, nicht die Settings an sich bzw. nur wenn du die fps limitierst braucht die Karte bei low höchstwahrscheinlich weniger Watt als auf high Graphiksettings.
 
Übergangstemperatur oder GPU Temperatur ?
 
yJannis schrieb:
kann mir jemand da helfen?
Ja, du dir selbst, in dem du deine Temperaturhysterie ablegst uns akzeptierst, dass das normal ist. Wenn weiterhin sin Problem damit hast, sorge dafür, dass du die Kühlung verbesserst.

CU
redjack
 
Uns würde es interessieren, was du getan hast, bzw. Verbessert hast? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Alles immer akzeptieren nun ja. TE wenn du es Kühler haben willst, kannst du dir auch einen Custom Kühler drauf bauen. Der bringt gleich mal 20 Grad. Kostet aber. Abseits davon kannst durch sicherlich noch an den Einstellungen der Karte feilen und auch noch einige Grad heraus holen.

Je nachdem was für ein Gehäuse du hast wie die Lüfter eingestellt sind, wo sie verbaut sind und wie viele kannst du durchaus auch Verbesserungen erreichen. Hardware ist und läuft nur so gut, wie ihr Umfeld in der sie verbaut ist. Aber Hauptsache sich zufrieden geben.......
 
Habe die Luftkurve erhöht und und noch drei lüfter an die gehäuse-decke geschraubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Rein aus Neugier. Wie und wo hast du die Temperatur ausgelesen? Tool? Und war das tatsächlich die GPU Temp oder stand da Hotspot 85 Grad? Und wie schaut es denn jetzt aus, wenn es besser ist? wie viel besser?
 
Zurück
Oben