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Bericht GPU- und CPU-Benchmarks: Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2

System: RX 570, 3600 RAM OC
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 228
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 45

beim "niedrig" preset aktiviert sich automatisch FSR, ist das gewollt?
 
System: RTX 2080 Ti FE, 9900K
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 209,1
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 150,3
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 71,4
 

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Es sind noch viele Optimierungen nötig. Ich habe mit einer 6900XT bei 5120x1440 alles auf LOW regelmäßig FrameDrops wenn eine Feuergranate/Molotov auf dem Boden brennt. Das lustige ist, dass ich sogar Frame Drops habe, obwohl ich überhaupt nicht in der Nähe der Feuergranate bin. Es wird also trotzdem gerendert obwohl nicht in Sichtweite.
 
System: RTX 3060 OC, 5700X OC
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 144


Benchdemo CS2 FHD.png

EDIT: Falls bei jemanden die Demo BTD verursacht, einmal vorher DM mit den Maps Anubis und co... laden (der Map Auswahl Kasten li.), vor dem Start verlassen, zurück zum Hauptmenu, dann erst Bench Demo starten.
@Iwwazwersch
 
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System: RX 6800 OC, 3700X, Linux
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 155,0
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 113,1

Die Linux-Version (Vulkan) ist noch nicht so optimiert wie die Windows-Version.
Arch Linux, KDE Plasma (X11), Mesa 23.2.1, Linux-Zen 6.5.5

# WQHD
## Very High (3 Durchläufe)
Average FPS: 113.1
1% Min FPS: 65.1

## High
151.5
79.4

## High (Particle=Low, Ambient=None)
167.5
87.6

# High (Particle=Low, Ambient=None, Shader=Low)
178.7
99.1

## Medium
239.1
151.0

## Low
296.4
219.1
 
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steffen2891 schrieb:
Gibt es für den sprunghaften Performance Verlauf einen Grund? Ich finde man hat so bis zur 3060 einen Einheitsbrei, dann gibt es noch 2-3 Stufen und wirklich viel FPS gibt es aktuell nur auf High End Karten. Im Vergleich zu CS GO läuft das Game so schmierig und träge.

Man muss auch die hohen Einstellungen betrachten. Normal wird mit weniger Details gespielt, weil es kompetitiv ist. Dann kann eine Grafikkarte auch mal die doppelte Framezahl raushauen.

Wenn natürlich alles auf sehr hoch steht und eventuell noch über FullHD, dann liefern die Topkarten natürlich auch wie in jedem anderen Spiel mehr Leistung. Wenn man mit einer 3060 normal 50 Frames schafft, dann sind es mit einer 4080 eben 150 Frames. Bei CS2 ist das dann 150 Frames vs. 450 Frames.

Wenn die Details runtergehen, dann nähert sich alles wieder an und es kann sogar sein, dass die CPU limitiert.
 
Also ich hab mit Ryzen 5700X und Radeon 5700XT & 64GB RAM immer wieder extreme FPS Drops wenn es zum Gefecht kommt, aber nicht immer aber so stand jetzt, für mich nicht spielbar in 2k. FSR Qualität sieht nebenbei schrecklich aus, extremes flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
Es sind noch viele Optimierungen nötig. Ich habe mit einer 6900XT bei 5120x1440 alles auf LOW regelmäßig FrameDrops wenn eine Feuergranate/Molotov auf dem Boden brennt. Das lustige ist, dass ich sogar Frame Drops habe, obwohl ich überhaupt nicht in der Nähe der Feuergranate bin. Es wird also trotzdem gerendert obwohl nicht in Sichtweite.

Ist aber auch eine sehr hohe Auflösung für CS und dazu eben noch eine AMD, wo es aktuell leider teilweise noch ein paar Probleme gibt. Gefühlt läuft es aktuell mit Nvidia Karten einfach besser. Reflex sorgt zudem dazu, dass man nicht ins GPU Limit kommt und dann die Latenz extrem zu nimmt. Das fehlt bei AMD auch und sorgt dann mit extremen Drops zu komischen Situationen.
 
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System: RX 7900 XT, 5900X
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 298,9
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 200,4


1280x960 kann ich bei mir gar nicht auswählen.
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System: RTX 4080, 13700K
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 365,8
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 248,6


Epistolarius schrieb:
1280x960 kann ich bei mir gar nicht auswählen.
Hier das gleiche.
 
System: RTX 4090 OC, 5800X3D
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 400,1
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 194,6

Edith:
32GiB RAM @ 4000CL16 | IF @ 2000

Gemittelt aus 3 Runs in 1080p
1696330746610.png


Einzelner Run in 2160p

1696330801788.png

Die Smokes fressen, wie auch schon in allen Vorgängern, am meisten Leistung sieht man auch schön an den Graphen.
 
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System: RTX 2080 Super, Ryzen 7 3700X Eco
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 370
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 203
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 130
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 66
 

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System: UHD Graphics 620, 8250U
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 21,2

Surface Pro 6, 8GB RAM
Nur mal so als Vergleich, definitiv nicht spielbar. Das Temperaturlimit liegt bei 60°C, dafür wird der CPU-Takt auf 1,0 - 1,4 GHz begrenzt.

Fedorauser schrieb:
System: GTX 970 i7 4970k Ubuntu 23.4
Meinst du den 4790K?
 
Test leider nicht möglich. CS2 crasht, sobald die Demo lädt. Ich vermute, meine GT 1030 ist zu schlecht / hat nicht genug RAM. Ist aber nur eine Vermutung. Sonst hätte ich gerne mit getestet.
 
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Fedorauser schrieb:
System: GTX 970 i7 4970k Ubuntu 23.4
agon schrieb:
System: RX 6800 OC, 3700X, Linux
Ich würde mich auch mal am Benchmark beteiligen und hätte da für mein Ubuntu noch eine Frage, bevor ich mich in Details verzettele:

Nutzt ihr auch CapFrameX, oder was anderes wie MangoHud?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Test leider nicht möglich. CS2 crasht, sobald die Demo lädt. Ich vermute, meine GT 1030 ist zu schlecht / hat nicht genug RAM. Ist aber nur eine Vermutung. Sonst hätte ich gerne mit getestet.
Bei mir crasht die Demo leider auch, an Deiner Karte liegt es also wahrscheinlich nicht. Evtl. hat es was damit zu tun, dass heute Mittag nochmal ein Update kam und die Demo von heute Morgen dadurch nicht mehr kompatibel ist?
 
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Ayo34 schrieb:
Man muss auch die hohen Einstellungen betrachten. Normal wird mit weniger Details gespielt, weil es kompetitiv ist. Dann kann eine Grafikkarte auch mal die doppelte Framezahl raushauen.

Wenn natürlich alles auf sehr hoch steht und eventuell noch über FullHD, dann liefern die Topkarten natürlich auch wie in jedem anderen Spiel mehr Leistung. Wenn man mit einer 3060 normal 50 Frames schafft, dann sind es mit einer 4080 eben 150 Frames. Bei CS2 ist das dann 150 Frames vs. 450 Frames.

Wenn die Details runtergehen, dann nähert sich alles wieder an und es kann sogar sein, dass die CPU limitiert.
Das schon, aber unter FullHD hätte ich das nicht so differenziert erwartet. Vermute mal eher die Optimierung ist richtig schlecht, sodass nur viel Rohleistung wirklich hilft. Wenn man sich da teilweise auf YT so stümperhafte Benchmarks oder Vergleiche mit CSGO anschaut, hast quasi die FPS halbiert, bei gleicher Hardware.
 
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