GPU Upgrade 3060ti

SleepW4lk3r

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles Querbeet - Triple-A bsp. Ghost of Tsushima, "Competitive " bsp. CS2, League of Legends, Aufbau bsp. Manor Lords
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Möglichst höchste Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 165 FPS in Shooter etc. - bei Triple-A würde mir 70-80+ FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Alienware AW3423DWF (Hauptmonitor)
1x Samsung U28R550UQR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM750e
  • Gehäuse: würde mit dem GPU-Upgrade wahrscheinlich ein Fractal North anschaffen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst gute Kühlung, da Dachgeschoss..
RT wäre schön, wenn man eine ordentliche Performance mit dem Budget erreicht (min. 60+ fps)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte noch warten, aber langsam stößt die 3060ti an ihre Grenzen.. vorallem derzeit in Ghost of Tsushima oder wenn ich Youtube / Twitch gleichzeitig während des Spielens schaue :(

Schon einmal Danke für eure Beratung !

SleepW4lk3r schrieb:
wenn ich Youtube / Twitch gleichzeitig während des Spielens schaue
Das hat mit der GPU aber wenig zu tun, das geht beides eher auf den RAM.
Schon mal due Auslastung währenddessen betrachtet und dich mit dem nicht näher spezifizierten RAM auseinandergesetzt?
Was ist verbaut und wie läuft der? Was ist im Hintergrund sonst noch so aktiv?

Die 3060Ti ist logischerweise dennoch massiv zu schwach für die Anforderungen, ich sag nur dass dieses beschriebene Problem nichts damit zu tun hat.

Wenn du 850€ (ohne Case?) ausgeben und RT willst, bleibt nur eine 4070TiSu.
Ist jetzt in meinen Augen aber auch nicht zwingend eine UWQHD Karte, insbesondere in höchsten Einstellungen.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

Da du schon beinahe an 4K kratzt, müsstest du dich eigentlich bei den entsprechenden Empfehlungen umsehen: https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, SleepW4lk3r und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und SleepW4lk3r
RTX 4070 Ti Super (ab 835 €) oder RX 7900 XT (ab 708 €). Je nach Präferenz (Feature-Set, VRAM, Raytracing und PT), auch Preis generell.

Leistung, auch anhand ausgesuchter Games, kannst du den Tests (RTX 4070 Ti Super / RX 7900 XT) bzw. der Grafikkarten-Rangliste entnehmen. Ob dir diese dann reicht musst du für dich entscheiden; eigentlich bräuchte es noch eine stärkere Grafikkarte (aka RTX 4080 (Super) bzw. RX 7900 XTX), ob der genutzten Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r und Captain Mumpitz
SleepW4lk3r schrieb:
Möglichst gute Kühlung, da Dachgeschoss..
Dir ist bewusst, daß eine gute Kühlung nichts mit den Raumtemperaturen zu tun hat.

Wenn dein Rechner 400 Watt braucht, werden diese in Wärme umgewandelt und heizen die Bude auf, egal wie gut die Kühlung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Oudenstekelig und SleepW4lk3r
Captain Mumpitz schrieb:
Das hat mit der GPU aber wenig zu tun, das geht beides eher auf den RAM.
Schon mal due Auslastung währenddessen betrachtet und dich mit dem nicht näher spezifizierten RAM auseinandergesetzt?
Was ist verbaut und wie läuft der? Was ist im Hintergrund sonst noch so aktiv?
Ich habe 32 GB Corsair Vengeance DDR5 (2x16GB) mit 5600MHz am laufen :)

Tritt auch auf wenn ich alles im Hintergrund schließe bis aufs Spiel + Browser (Unabhängig vom Browser) und ließ sich nur über die deaktivierte Hardwarebeschleunigung (vorerst) fixen.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du 850€ (ohne Case?)
Genau, Budget ist exklusive Case.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du 850€ (ohne Case?) ausgeben und RT willst, bleibt nur eine 4070TiSu.
Ist jetzt in meinen Augen aber auch nicht zwingend eine UWQHD Karte, insbesondere in höchsten Einstellungen.
also sollte ich deiner Meinung nach lieber Richtung 4080(s) oder 7900XTX gehen?
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Dir ist bewusst, daß eine gute Kühlung nichts mit den Raumtemperaturen zu tun hat.

Wenn dein Rechner 400 Watt braucht, werden diese in Wärme umgewandelt und heizen die Bude auf, egal wie gut die Kühlung ist.
Entschuldige, meinte natürlich umso weniger Abwärme, desto besser :) Könnte natürlich auch mit Undervolting erreicht werden.

Moin,

wie oben schon erwähnt solltest du auch genug RAM bereit stzellen. bei der Graka würde ich diese wählen:

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40730f-10p-a3103603.html?hloc=at&hloc=de

schön schnell und leise. dazu bietet Zotac auch 5 Jahre Garantie nach registrieren innerhalb von 30 Tagen! Ohne Reg dann nur Standard 3 Jahre.

MfG
Ergänzung ()

SleepW4lk3r schrieb:
also sollte ich deiner Meinung nach lieber Richtung 4080(s) oder 7900XTX gehen?
Würde ich nicht machen. P/L ist bei der 4070TI Super das bessere. Dazu kommen wohl im Herbst neue nVidia 5xxx auf den Markt. Persönlich würde ich daher schauen ob ich nicht noch bis zum Release der neuen Karten durchhalten kann!

hier die beiden Karten mal im Vergleich bei dem Spiel Ghost of Tsushima:

1717573219169.png

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, cosmo45 und SleepW4lk3r
cyberpirate schrieb:
Würde ich nicht machen. P/L ist bei der 4070TI Super das bessere. Dazu kommen wohl im Herbst neue nVidia 5xxx auf den Markt. Persönlich würde ich daher schauen ob ich nicht noch bis zum Release der neuen Karten durchhalten kann!

Dann werde ich wie in Beitrag#3 schon genannt mal die Zotac 4070 Ti S im Auge behalten und bei einem guten Angebot zuschlagen. Ansonsten werde ich wohl auf die neue Generation warten :)

Vielen Dank für eure Beratung!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SleepW4lk3r schrieb:
Entschuldige, meinte natürlich umso weniger Abwärme, desto besser :) Könnte natürlich auch mit Undervolting erreicht werden.
Richtig, UV reduziert die Leistungsaufnahme und somit -abgabe als Wärme. Ansonsten zeichnet sich eine "gute" Kühlung (Konzept/Kühler/Lüfter) durch eine niedrigere Lautstärke aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
Dass die 4070tisuper nicht für UWQHD reicht halte ich auch für ein Gerücht. Meine 3090 ist etwas langsamer und packt die meisten Titel in maxed out 4k. Dann noch Framegeneration von der 4070TiS und du solltest eigentlich bedient sein. Drüber halte ich vom Budget her überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
cyberpirate schrieb:
Dazu kommen wohl im Herbst neue nVidia 5xxx auf den Markt. Persönlich würde ich daher schauen ob ich nicht noch bis zum Release der neuen Karten durchhalten kann!
Ich würde mir da nicht zu viel von versprechen. Nvidia hat mehrmals gezeigt, dass sie keine Probleme haben Nachfolgegenerationen mit linearer Leistungssteigerung auch mit einem linearen Preisaufschlag zu versehen.
Gerade jetzt, wo AMD wohl keine Konkurrenz für die nächste Gen bringt, würde ich eher davon ausgehen, dass jedes bisschen Mehrleistung teuer bezahlt werden darf.

immortuos schrieb:
Ich würde mir da nicht zu viel von versprechen
Wie auch immer. Es weiß niemand. Und wenn ich warten kann würde Ich das machen. Und selbst wenn ich das sehe das ich mir die neu Gen nicht leisten kann wird ja die alte noch abverkauft und man kann eher ein Schnäppchen machen.

Hallo nochmal,

heute morgen ist ein Angebot für die ASUS TUF 7900XT erschienen, welche effektiv noch ~585€ kostet.

Würdet ihr hier die 7900XT vor die 4070 Ti Super ziehen angesichts der (derzeitigen) 250,-€ Differenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Zeig mal bitte das Angebot. Das ist schon bissl arg wenig.

Wenn du die Cashback Odysse durchbekommst gerne. Ich halte persönlich von allem wo TUF draufsteht eine Meile Abstand, weil Asus mit der Serie schon mehrmals ins Klo gegriffen hat. Müsste man sich ein Review zu der Karte spezifisch ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Ich seh's interessanterweise anders, für mich gehören die TUF seit rund 3 Jahren mit zu den empfehlenswerten Modellen, was auch immer so attestiert wird.

Mit Verlaub, davon sind die echt ein ganzes Stück entfernt. Evtl bei Preis-Leistung können die was, aber wie gesagt aufpassen ob das Modell hier was taugt.

Laut Tests scheint sie eine sehr gute und unter last leise Kühlung zu haben.

Zurück
Oben