GPU Upgrade 460 GTX

dzkien

Cadet 4th Year
Servus,

Suche für meine GTX 460 Ersatz. Langsam geht ihr einfach die Puste aus.

System :
Intel i2500k (Läuft bis 4 Ghz ohne Probleme)
8GB RAM
älteres Corsair 550 Watt NT

Budget ist eine gute Frage. Will auch meinen Monitor wechseln und habe an einen 24" FHD mit 144 Hz gedacht. (Benq XL2411z oder 2430t, Freesync / G-Sync interessiert mich erstmal nicht, zu teuer)

Reicht mir erstmal eine GTX 960 oder ist der aufpreis zu einer 970 gerechtfertigt ? Limitiert die CPU bei einer 970 bereits ?

Vielen dank schon mal für die Hilfe :)

Die bessere Wahl ist eine 390 von AMD.
Die 970 ist nen Speicherkrüppel und der i5 2500k sollte keine 960 befeuern, der kann alles befeuern der hat power genug. Du willst den doch net langweilen oder?

die 390 hat mehr Bang for the Buck.
Am besten nimmst du die Sapphire nitro: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Das Netzteil reicht ohne Probleme.

@Nachredner:

Danke sehr hatte das falsch verstanden. :vernaschen:

Zuletzt bearbeitet:
guckst du cpu benchmarks auf computerbase dann weist das deine cpu in den seltensten fällen limitiert.. und sogar eine 980ti befeuern könnte.

@vorredner nochmal genau lesen was er haben will. er will kein freesync/gsync

R9 390 8GB ist das Minimum für deine Ansprüche. Ob diese Karte auf dem Netzteil betrieben werden kann, ist eine andere Frage. Such bitte mal dessen exakten Namen heraus.

xxMuahdibxx schrieb:
guckst du cpu benchmarks auf computerbase dann weist das deine cpu in den seltensten fällen limitiert.. und sogar eine 980ti befeuern könnte.

@vorredner nochmal genau lesen was er haben will. er will kein freesync/gsync

Gibt es denn einen 144Hz FHD Freesync Monitor der einigermaßen Preiswert ist ? Budget liegt beim Monitor bei ca 400 - 450 €

achnun willst doch freesync was aber nur amd karten können ... wow wieso schaffen es die wenigsten bei einer webseite die suchfunktion zu benutzen oder sogar den Preisvergleich der alles filtert was mna mag

Unter 300€ 380x nitro
Über 300€ 390 nitro
Über 500€ 980 oder 980ti

xxMuahdibxx schrieb:
achnun willst doch freesync was aber nur amd karten können ... wow wieso schaffen es die wenigsten bei einer webseite die suchfunktion zu benutzen oder sogar den Preisvergleich der alles filtert was mna mag

Wieso gleich so pampig ? Dann eben Freesync / G-Sync Monitor. Könnte ja sein dass es bald neue Monitore gibt wo die UVP schon bekannt ist ?

dzkien schrieb:
Gibt es denn einen 144Hz FHD Freesync Monitor der einigermaßen Preiswert ist ? Budget liegt beim Monitor bei ca 400 - 450 €

Sicherlich. msut nur suchen. Aber hohl dir erst mal die Graka, dann kannst du dir nen neuen Monitor kaufen. Ich liebäugel momentan mit dem read eagle : https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2788hs-b1-red-eagle-a1344418.html

Der wäre was für dich.

Sehe gerade, dass der vom Preis perfekt für dich wäre. Der ist auch super neu. Ers letzten monat angekündigt. ;D

Der hat alles. Auch die 144hz die du wolltest. Freesync halt. Premium Gerät.

(Mensch der Moni macht mich schon irgendwie geil. Da sitze ich Zuhause und hab dort nur nen billigen dell Bildschirm. Aber Den Fernseher gibts ja auch noch :D)

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Sicherlich. msut nur suchen. Aber hohl dir erst mal die Graka, dann kannst du dir nen neuen Monitor kaufen. Ich liebäugel momentan mit dem read eagle : https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2788hs-b1-red-eagle-a1344418.html

Der wäre was für dich.

Sehe gerade, dass der vom Preis perfekt für dich wäre. Der ist auch super neu. Ers letzten monat angekündigt. ;D

Der hat alles. Auch die 144hz die du wolltest. Freesync halt. Premium Gerät.

(Mensch der Moni macht mich schon irgendwie geil. Da sitze ich Zuhause und hab dort nur nen billigen dell Bildschirm. Aber Den Fernseher gibts ja auch noch :D)

Der sieht tatsächlich echt super aus, würde mir eher die 24 " Variante holen weil FHD auf 27 " schon Augenkrebs ist :P. Schade dass es noch so wenige Reviews gibt.

Der ist ja auch super neu. Davon gibts ne kleiner variante? Sehe ich zum ersten mal. gib mir mal nen Link.
ich würde den dir nur empfehlen. die machen immer gute Monis. Und der ist recht billig. Dazu ne 390 und du hast erstmal nen weillchen ausgesorgt.

Der i5 2500k Den brauchst du erst in 2 jahren wechseln. Ich hab den mir dieses Jahr zugelegt und denke der wird übertaktet auch noch ne ganze weile reichen.

Zwirbelkatz schrieb:
R9 390 8GB ist das Minimum für deine Ansprüche. Ob diese Karte auf dem Netzteil betrieben werden kann, ist eine andere Frage. Such bitte mal dessen exakten Namen heraus.

Mit 550W gibt es mit ner 390 keine Probleme.

Auch mit 530 watt ist da kein Problem. Sieht man ja bei mir :D

edenjung schrieb:
Die bessere Wahl ist eine 390 von AMD.

Nö, bei 1920X1080 kann man auch ohne Probleme eine GTX 970 nutzen, da bringen Dir die 8.GB/Vram auch nicht viel. Es mag die vernünftigere Wahl zu sein mit Blick auf die Zukunft, aber wer weiß was nächstes Jahr passiert, wenn die HBM2 Grafikkarten kommen. Die R9 390 Sapphire Nitro ist eine gute Grafikkarte, das ist die MSI GTX 970 G4 aber auch. ;)

Gut ich berichtige meinen Beitrag. Das stimmt aber nur solange, wie du das P/L siehst. da liegt (glaube ich) die 390 vorne.
Aber, da er jetzt auch freesync will hat sich das Thema nvidia erledigt.
Dein Einwand ist schon berechtigt.

edenjung schrieb:
Gut ich berichtige meinen Beitrag. Das stimmt aber nur solange, wie du das P/L siehst. da liegt (glaube ich) die 390 vorne.
Aber, da er jetzt auch freesync will hat sich das Thema nvidia erledigt.
Dein Einwand ist schon berechtigt.

Ich bin nicht auf Freesync eingefahren bloß sind G-Sync Monitore einfach generell teurer als Freesync Monitore

Siehste, Mehr Bang for the Buck :D

Zurück
Oben