GPU Upgrade mit i7 6700K noch Sinnvoll?

#deca_deaf

Cadet 4th Year
Warnung: Wieder ein Thema mit echten "First World Problems". :)

2016 habe ich mir einen echt schönen Build gebaut, den ich immer noch nicht satt gesehen habe.

CPU: i7-6700K @ 4,2GHz
MB: ASUS Sabertooth Z170S
GPU: KFA2 GTX1070 HOF
RAM: 4x Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400 @ 3000MHz CL17
Kühlung: Corsair H115i AiO
Speicher: 2x 500GB SATA SSDs + 1x 1TB HDD

corsair-600c-casemod_31163862341_o.jpg

Problem: Seit 2018 spiele ich auf 4K und musste einige tolle Games mit 30fps zocken, weil es die GPU dafür einfach nicht stark genug ist. (FF15, RDR2, Horizon: Zero Dawn, Kingdom Come, Flugsimulator 2020 (auf 15FPS!) etc.)

Nach der langen Zeit wollte ich nun endlich mal auf RTX3080 oder RX6800XT upgraden um 4K 60fps zu schaffen.

Aber dann setzte natürlich direkt der "Haben wollen" Gedanke ein und letztendlich ist das komplett Upgrade schon auf dem Weg zu mir:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
MB: ASUS X570-Pro
GPU: AMD RX6800 XT (wenn ich eine abbekomme)
RAM: 2x Crucial Ballistix 16GB DDR4-3600 CL16
Speicher: 1x 2TB Gigabyte Aorus Gen4 M2 SSD

Grund: Ich dachte, dass der i7 nicht mehr reicht für die neue GPU und neuen Games. Außerdem wollte ich eine schnelle M2 PCIe 4.0 SSD um später von der Direct Storage API zu profitieren und das aktuelle Sammelsorium loszuwerden. AMD CPU und GPU macht dann auch Sinn für eine etwas höhere Leistung. 4-5 Jahre sollte er dann wieder herhalten können.

Alles super könnte man sagen, nur bin ich irgendwie nicht richtig glücklich:

Mit dem Verkauf der alten Komponenten liege ich bei ca. 1500€ und optisch ist alles nicht mehr so gut aufeinander abgestimmt wie bisher. Gibt zurzeit wenig schöne Komponenten in weiß.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass es ein einfaches GPU Upgrade, was ca. 500€ mit dem Verkauf der alten GPU gekostet hätte, auch getan hätte.
Klar, dann noch mit PCIe 3.0 und einigen FPS weniger dank der "alten" CPU... und keine Aussicht auf Direct Storage... aber solange es für 4K 60fps gereicht hätte wäre ich damit eigentlich zufrieden gewesen.

Jetzt die Frage der Fragen, was meint ihr? GPU rein und freuen oder doch das Komplettpaket?

Kannste wohl noch so lassen, der 5er ist eh noch nicht richtig zu haben...Was ist mit dem neuen Nvidia Lineup, gefällt nicht`?

1.)
Was limitiert hier eigentlich?

2.)
Tolles System, das du da gebaut hast.

3.)
Damit ich das richtig verstehe:
Du hast bereits bestellt und erstellst nun schon den 2. Thread zum Ryzen 5800x?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Warum stellt man solche Fragen nicht bevor die Hardware unterwegs ist?
Versteh ich das richtig, alles bis auf GPU ist bereits auf dem Weg?
GPU verbauen und schauen wie es läuft...

#deca_deaf schrieb:
Jetzt die Frage der Fragen, was meint ihr? GPU rein und freuen oder doch das Komplettpaket?
Ein GPU-Upgrade sollte erstmal reichen.
Trotz all der Unkenrufe gegen 4-Kerner ist ein i7-6700K mit hohem Takt und HT + halbwegs flottem RAM immernoch sehr gut spieletauglich, solange nichts nebenher läuft was noch starke CPU-Leistung benötigt. (z.B. Streamen)

Gerade in 4K kommst du in den meisten AAA-Titeln selbst mit High-End Grafikkarten in ein GPU-Limit im zweistelligen Frameratenbereich und da sollte der i7 nur in seltenen Fällen ein Limit darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf und AB´solut SiD
Ist doch alles bestellt und wo ist somit die Frage?

#deca_deaf schrieb:
Lese dir bitte den Thread mit "5800x Bashing" durch.....
Ich glaube du solltest einfach mal dir paar Benchmarks auf YT anschauen, da du die hier auch keine Games angibst!

Du selber musst es wissen, ob du den die nächsten 3-5 jahre zockst, damit es sich auch lohnt.

Chillaholic schrieb:
Warum stellt man solche Fragen nicht bevor die Hardware unterwegs ist?
Versteh ich das richtig, alles bis auf GPU ist bereits auf dem Weg?
GPU verbauen und schauen wie es läuft...

Hab ich logischerweise und kam zu dem Schluss dass ein Komplettupgrade eigentlich langsam mal angebracht wäre.
Dann kam der Ryzen Release und der Zugzwang dass man erst mal nur jetzt einen abbekommt... ;)
Letztendlich selbst ein wenig unter Druck gesetzt und nun irgendwie unsicher ob es das Richtige war.

#deca_deaf schrieb:
Also ich finde, dass du es eh lange ausgehalten hast mit der Plattform.
Mein alter PC hatte auch nen i7 6700 mit ner 1070 und bei immer mehr Games hat entweder die CPU oder die GPU limitiert. Hab dann letztes Jahr auf eine 2080 Super und dieses Jahr auf einen 3900X aufgerüstet und bin mit dem Leistungssprung sehr zufrieden. Von daher würd ich sagen, du kannst ruhig alles aufrüsten wenn das Geld da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf
Wenn du unsicher bist kannst du es ja problemlos zurückgeben und nochmal darüber schlafen. In ein paar Wochen sieht die Liefersituation auch wieder besser aus denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf und J21
#deca_deaf schrieb:
MB: ASUS X570-Pro
GPU: AMD RX6800 XT (wenn ich eine abbekomme)
RAM: 2x Crucial Ballistix 16GB DDR4-3600 CL16
Speicher: 1x 2TB Gigabyte Aorus Gen4 M2 SSD
Warum kannst du nicht auf die Blackweek/Blackfriday warten?
Warum kaufst du dir die 5800x zum UVP?

Jetzt haste den Krempel doch schon bestellt, also zieh es durch^^ So n Quatsch jetzt alles wieder zurückzuschicken, außer du benötigst gerade kurzfristig Geld für wichtigere Sachen.

Bau den Kram ein ohne einen Test mit dem alten System. Wat ich nich weiß, macht mich nich heiß. Fertig! Ich bin sicher du wirst mit dem neuen AMD einen ganz brauchbaren Performance Schub genießen können. Die neuen AMD sind der Hammer (falls keinen Kompatiblitäts oder Konfigurationsprobleme auftreten), wenn nicht bei diesem Spiel, dann beim nächsten oder übernächsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles zurückschicken, grafikkarte tauschen und zufrieden sein. damit wenigstens das eröffnen des threads nicht umsonst war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Highskilled
Da hätte ich nur ein GPU-upgrade angeschoben und den Rest ausgesessen bis sich die Preise einbekommen haben. So aktuell auch mein Plan. Da mache ich mir keinen Druck. Ich werkel zwar an der Zusammenstellung für den neuen build, aber das eilt eigentlich nicht. Sehr schicker build von dir übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
@#deca_deaf

By the way, sieht klasse aus dein PC.
Ich hätte auch erstmal die Graka erneuert, den Rest später. So mache ich es bei mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf und Xes
Sieht Top aus der alte. Aber zur Frage: Aussehen ist nicht alles, besorg Dir nen Schallgedämmtes Gehäuse und bau ein was Dir die benötigte Leistung bringt.

Bei dem riesigen Leistungssprung einer 1070 zu einer 3080 oder 6800XT hätten sicher mindestens 95% aller Nutzer ein Komplett Upgrade gewählt. Wenn ich pers so viel Geld für ne schnelle Karte ausgeben, will ich ,das die zu 100% befeuert wird, ausser ich spiele LoL oder Fortnite oder ähnliches . Allem voraussetzt, das Geld liegt locker in der Hand und tut nicht weh. Da würde ganz klar die rationale Denkweise über die romantische die Oberhand behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf
Doofe Frage, aber umgekehrter Fall: Angenommen man behält seine GTX 1080 TI SOC und wechselt von einem 6700K auf einen AMD 5900X, würde man das in Spielen (4K und VR) bisschen bemerken oder absolut garnicht, da evlt nur die GPU limitiert? Weil ich wechsele gerade auch zum 5900X aber die 1080 TI soll noch drin bleiben und frage mich ob sich das iwie auf meine Spiel-FPS auswirken könnte.

Zurück
Oben