GPU WaKü Silent für R9 390

oKumb4

Ensign
Hallo. Da ich aktuell schwierigkeiten habe die richtige und vor allem leise Grafikkarte zu finden, schaue ich deswegen nach Alternative die mich zum Ziel bringen

Ich habe ein SilentBase 800 und aktuell noch nichts mit Wasserkühlung am hut.

Was mir wichtig ist, dass es leise ist.

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine gute WK-Lösung ist teuer, ein gutes Gehäuse + leiser Kühler + leise Grafikkarte reicht Dir nicht aus?

Edit: Soll die 390 unbedingt gekauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur teuer, auch die Wartungsarbeiten kommen hinzu.

Und ich hoffe, dass die CPU auch einen guten Kühler hat. Denn das Gesamtpaket muss stimmen.

Ich kenne das SilentBase 800 nicht persönlich, kann daher nur für das Define R5 sprechen, da ist alles in bester Ordnung. Aber der TE wird ja mal etwas dazu schreiben.

moquai schrieb:
Hallo,

eine gute WK-Lösung ist teuer, ein gutes Gehäuse + leiser Kühler + leise Grafikkarte reicht Dir nicht aus?

Edit: Soll die 390 unbedingt gekauft werden?

Die R9 390 Nitro Karte ist aktuell verbaut zum testen und einfach nur zu Laut für mich.
Ich hatte eine GTX 970 zusätzlich bestellt und war von der Lautstärke positive überrascht.

Ich fummel aber nicht an der Lüfterkurve rum und lass die Karte beim Zockn 85° werden und sag meiner Garantie gute Nacht;=)

Das Gehäuse ist eigendlich gut durchlüftet 6 Lüfer â Noctua und BeQuiet.
Fakt ist,dass die Karte einfach zu heiß wird und Silent wird das mit Luft niemals.
Ergänzung ()

CPU Lüfter ist der Dark Rock Advance verbaut. von dem höre ich nichts und die Temps sind beim Zockn ca. 38°

Zuletzt bearbeitet:
oKumb4 schrieb:
Fakt ist,dass die Karte einfach zu heiß wird und Silent wird das mit Luft niemals.
Doch, wird es. Ich habe den i7 4790K + 970 Gaming 4G + Noctua NH-U14S + Straight Power 10 im Define R5.
Die Lüfter laufen auf 7 Volt. Selbst unter Last ein Traum.

moquai schrieb:
Doch, wird es. Ich habe den i7 4790K + 970 Gaming 4G + Noctua NH-U14S + Straight Power 10 im Define R5. Die Lüfter laufen auf 7 Volt. Selbst unter Last ein Traum.

Ja, die 970 jedoch nicht bei der 390 ;)

Die 390 Nitro erzeugt eben doch ganz gut abwärme. Ich hab meinen Rechner nur leise bekommen indem ich den Seitendeckel weggelassen habe. In WOT ist die Karte nahezu lautlos, in GTA V sehr leise. Eine Einfache Wasserkühlung ist auch nicht zwingend lautlos, auch hier gibt es Pumpen und Lüfter...

oKumb4 schrieb:
Ja, die 970 jedoch nicht bei der 390 ;)
1.) Inwiefern ist das relevant, wenn die doch eh nur als Testobjekt verbaut ist?
2.) Es gibt auch leise 390er.

moquai schrieb:
1.) Inwiefern ist das relevant, wenn die doch eh nur als Testobjekt verbaut ist?
2.) Es gibt auch leise 390er.

Ich hatte vorher eine 280X die war nicht mehr ausreichend und zu laut. Daher hab ich mir aus Testzwecken die 770 und die 390 bestellt. Im großen und ganzen stören mich an der 770 der Ram.

Die 980 wird für meine zwecke wieder too much sein.

Nein, ich meinte folgendes:

Die R9 390 Nitro Karte ist aktuell verbaut zum testen... Ich hatte eine GTX 970 zusätzlich bestellt...

Es geht nicht ganz hervor, welche Karte Du definitiv verwenden willst.

- Ist es die 970, dann ist sie leise und die MSI hat sehr gute Kühler.
- Ist es die AMD, auch da gibt es leise Karten.

Die 770 verbuche ich als Schreibfehler.

Allein der Wasserkühler für eine GPU liegt bei ca. 100€. Mitsamt Radiatoren, Lüftern, Pumpe, Anschlüssen, ... kommst du locker auf 250€ aufwärts. Da hast du schon den Aufpreis zur 980 ;)

Wenn du gern mal eine WaKü ausprobieren willst, spricht natürlich nichts dagegen - dir sollte aber klar sein, dass das mit etwas Aufwand verbunden ist und ein teures Vergnügen ist.

moquai schrieb:
Nein, ich meinte folgendes:

Es geht nicht ganz hervor, welche Karte Du definitiv verwenden willst.

- Ist es die 970, dann ist sie leise und die MSI hat sehr gute Kühler.
- Ist es die AMD, auch da gibt es leise Karten.

Die 770 verbuche ich als Schreibfehler.

Das ist ja die Frage, denn ich weiß es nocht nicht :D
Wenn ich wüsste, dass die 970 in meiner 1920*1080 Auflösung alles gut mitmacht, dann würde ich mir die Kohle für die 980 oder eben die 200€ aufpreis für die Wakü schenken ;)

oKumb4 schrieb:
Wenn ich wüsste, dass die 970 in meiner 1920*1080 Auflösung alles gut mitmacht...

Naja, das kommt auch ein wenig auf das Spiel und die Einstellungen an. Ich habe keine Probleme, muss allerdings dazu sagen, dass ich den BenQ XL2420G habe.

980 + 200€ Aufpreis für die Wakü = :hammer_alt:
980 + 200€ Aufpreis für die Ti = :daumen:

Zurück
Oben