gpu-z +temperaturen?

chris333

Lt. Junior Grade
Hallo,

Weiss jemand was die verschiedenen Temperaturen bei gpu-z aussagen?
Es werden 3 verschiedene angezeigt.

Bei meiner Hd 4870

1: 78 C
2: 89 C
3: 80 C

ich denke mal, dass die temperaturen auch einen namen haben, der sicherlich auch bei GPU-z steht...

Najo die ersten beiden Temps sind normalerweise als GPU benannt und der Dritte heißt PCB und stellt die Umgebungstemperatur dar. Wieso es zwei GPU Temps gibt weiss ich nicht aber ich würde sowieso noch eine zweite Meinung dazu einholen da GPU-z in der Vergangenheit immer weider eigenartige Werte ausgelesen hat und ich weiß grad nicht ob diese Probleme in aktuellen Versionen schon behoben sind.

Das sieht wie folgt aus.

2d0.png

Aus den bezeichnungen kann mans nicht ableiten.

Also bei meiner 4850 steht.
1. Gpu temp. (Dispio): 78.5°
2. Gpu temp. (Memio): 82.5°
3. Gpu temp. (Shadercore):78.5°

Inwiefern sich da nun His 4850 und Club 3D 4870 unterscheiden kA, aber da 4800 series da steht ist ihm das recht egal oder?
Dispio Memio und Shadercore wofür stehen die bezeichnungen eigentlich? :D

Balion hat recht...

aber mal was anderes^^
willst du bei 80°C nich mal den Lüfter raufdrehen^^ ?

das wichtigste ist die GPU Temperatur. Sprich die Temperatur des Grafikchips. Alles andere ist eher zweitrangig. Das könnte noch die V-RAM Temperatur sein und die PCB Temperatur.

Danke für die Antworten.

Die neue Version ist wohl an mir vorbei gegangen. Die werde ich mal aktualisieren.

@MoraX

Lüfter aufdrehen, wieso? Die ist immer so um die 80 C egal ob Idle oder Last.
Beim letzten Test war die sogar leicht übertaktet, deswegen schaue ich ja gerade nach den Temps. Es ist doch kein Geheimnis das das Ding so heiss wird.
Eine Vernünftige nachteilose Lüftersteuerung lässt sich meines Wissens nur übers Bios regeln.
Und für das Risiko ein Bios zu flashen sehe ich bei 80 C noch keinen Grund.
Zumal ATI sogar bei 100 C kein Problem sieht.

Allerdings die 89 C bei GPU Temp 2 haben mich aufmerksam gemacht, deshalb die Frage nach der Bedeutung.

Tachchen,

ich habe soeben festgestellt, dass GPU-Z mir eine PCB-Temperatur von 190° anzeigt!:freak:

Habe sofort alle anderen Temperaturen überprüft, den PC aufgemacht und die Karte "abgetastet", aber ich konnte nichts "heißes" feststellen.

Alle anderen Temperaturen sind im hellgrünen Bereich.

Diese 190° sind auch permanent angezeigt, egal ob unter Last oder im IDLE.

Handelt es sich hier um einen Auslesefehler?

Danke im voraus

MfG

doesntmatter schrieb:
Das war ja wohl rhetorisch.

Sicher ist sicher!;)

Welche Grafikkarte (G92 aus dem sysprofile ?) + welche GPU-Z-Version ?

Ja und Version 0.2.2 . Ich weiß es gibt neuere, aber der damalige Nachfolger verursachte Freezes im XP, daher meine Frage.

Wenigstens ausprobieren solltest du eine neue Version, 0.2.2 ist nicht so alt angesichts des G92-Chips, du siehst anhand der Revision History, wann der 190 Grad-Bug behoben wurde: seit 0.2.5. ;)

"Fixed more 190°C PCB readings on NVIDIA"

vielleicht hilft das ja weiter (..wegen den verschiedenen Temp.-angaben)

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 687
Zurück
Oben