Hallo zusammen,
ich habe gerade das Problem, dass meine neu gekaufte GPU (Sapphire Pulse RX 6600) wohl einen Macken hat, den ich aber leider nicht reproduzieren/provizieren kann. Daher will ich das Teil widerrufen, habe davon aber (mangels Notwendigkeit) mehr oder weniger keine Erfahrung und bräuchte dazu mal euren Rat.
Wie würdet Ihr in dem Fall das Teil widerrufen bzw. auf was sollte ich achten?
Und würdet ihr dabei eine Fehlerbeschreibung mitsenden oder das Teil einfach kommentarlos zurückschicken?
(BTW: Austausch/ RMA bei dem Händler kommt nicht infrage. Bei der Versandart (freifliegend im Karton) möchte ich von dem Händler definitiv keine GPU mehr)
Der vollständigkeit halber:
ich habe gerade das Problem, dass meine neu gekaufte GPU (Sapphire Pulse RX 6600) wohl einen Macken hat, den ich aber leider nicht reproduzieren/provizieren kann. Daher will ich das Teil widerrufen, habe davon aber (mangels Notwendigkeit) mehr oder weniger keine Erfahrung und bräuchte dazu mal euren Rat.
Wie würdet Ihr in dem Fall das Teil widerrufen bzw. auf was sollte ich achten?
Und würdet ihr dabei eine Fehlerbeschreibung mitsenden oder das Teil einfach kommentarlos zurückschicken?
(BTW: Austausch/ RMA bei dem Händler kommt nicht infrage. Bei der Versandart (freifliegend im Karton) möchte ich von dem Händler definitiv keine GPU mehr)
Der vollständigkeit halber:
1. Komponenten
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden :
Habe vor bald 2 Wochen eine Pulse RX 6600 gekauft.
Die Karte wurde in einem Karton komplett ohne Füllmaterial geliefert und hatte mehrere Zentimeter Spielraum im Karton (konnte man auch schon bei geschlossenem Paket hören). Karton hat den Spuren zufolge offensichtlich auch schon etwas einstecken müssen.
Hab mir aber zu dem Zeitpunkt noch nichts gedacht, da die GPU ja noch in der OVP war und vmtl. nicht so empfindlich wie eine HDD ist.
Nach dem Einbau gabs direkt Grafikfehler/Glitches in COD Warzone und gleichzeitig auf dem 2. Monitor (Desktop).
Spiel neustarten hat nicht geholfen.
Treiber lies sich erst gar nicht öffnen. Da tauchte nur das Symbol in der Taskleiste auf, ein Fenster gabs aber niemals.
Treiber habe ich bis dahin noch nicht neuinstalliert, da ich von einer Gigabyte Eagle RX 6600 auf die Sapphire Pulse RX 6600 gewechselt bin.
Nach Deinstallation (+ Werksrückstellung) und Neuinstallation des Treibers hatte ich die Grafikfehler/Glitches nur noch einmal kurz im Furmark (hab direkt nach der Treiberinstallation + Neustart Furmark gestartet) und ansonsten nie wieder.
Dafür gibts aber andere Sachen:
Treibereinstellungen (@stock / UV / OC) spielen dabei keine Rolle.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Eagle habe ich auf dem Zweitsystem auch gegengetestet > die läuft wie ein Uhrwerk
Am restlichen System kanns eig. nicht liegen. Das System lief und läuft bisher mit der RX6600 Eagle absolut ohne Probleme.
Ich vermute eher, dass die GPU durch den etwas unsachgemäßen Transport etwas Schaden genommen hat.
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB G. Skill Aegis 3000 Mhz 16-18-18-38
- Mainboard: Asus Prime X370-Pro
- Netzteil: Fractal Design Ion+ 560P
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 6600
- HDD / SSD: Toshiba MG06ACA 8 TB / Kingston A1000 480 GB
- Monitore: LG 25UB55 2560x1080 @60Hz + B22W-7 1680x1050 @60Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden :
Habe vor bald 2 Wochen eine Pulse RX 6600 gekauft.
Die Karte wurde in einem Karton komplett ohne Füllmaterial geliefert und hatte mehrere Zentimeter Spielraum im Karton (konnte man auch schon bei geschlossenem Paket hören). Karton hat den Spuren zufolge offensichtlich auch schon etwas einstecken müssen.
Hab mir aber zu dem Zeitpunkt noch nichts gedacht, da die GPU ja noch in der OVP war und vmtl. nicht so empfindlich wie eine HDD ist.
Nach dem Einbau gabs direkt Grafikfehler/Glitches in COD Warzone und gleichzeitig auf dem 2. Monitor (Desktop).
Spiel neustarten hat nicht geholfen.
Treiber lies sich erst gar nicht öffnen. Da tauchte nur das Symbol in der Taskleiste auf, ein Fenster gabs aber niemals.
Treiber habe ich bis dahin noch nicht neuinstalliert, da ich von einer Gigabyte Eagle RX 6600 auf die Sapphire Pulse RX 6600 gewechselt bin.
Nach Deinstallation (+ Werksrückstellung) und Neuinstallation des Treibers hatte ich die Grafikfehler/Glitches nur noch einmal kurz im Furmark (hab direkt nach der Treiberinstallation + Neustart Furmark gestartet) und ansonsten nie wieder.
Dafür gibts aber andere Sachen:
- gelegentlich (alle zig Stunden) mal einen Treiber Time-Out (ohne Vorwarnung / Muster)
- sehr selten einen kompletten Crash (Maus, Tastatur und Monitor tot, Kiste kann nur noch abgewürgt werden > Treibereinstellungen wie deaktivierung des ZeroFan-Modus sind danach zurückgesetzt)
- sehr selten einen Fehler beim Starten des Energieparmodus ( Maus, Tastur und Monitor tot, Kiste läuft wie beim Crash weiter und reagiert nicht mehr)
Treibereinstellungen (@stock / UV / OC) spielen dabei keine Rolle.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Treiber Neuinstallation
- RX 6600 Eagle wieder eingebaut (die läuft wie ein Uhrwerk)
- Karte unter spaßeshalber unter HiveOS in der zweiten Kiste getestet > schmiert @stock schon zuverlässig ab
Die Eagle habe ich auf dem Zweitsystem auch gegengetestet > die läuft wie ein Uhrwerk
Am restlichen System kanns eig. nicht liegen. Das System lief und läuft bisher mit der RX6600 Eagle absolut ohne Probleme.
Ich vermute eher, dass die GPU durch den etwas unsachgemäßen Transport etwas Schaden genommen hat.