Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtGPUs ohne Markterfolg I: Die Visionen der Bitboys
In der verhältnismäßig kurzen Zeit, in der Computer existieren, gab es immer wieder Projekte, die eingestellt wurden. Diese Serie behandelt in loser Abfolge die GPUs, die entweder nie in Produktion gegangen sind oder am Markt floppten, obwohl der Ansatz vielversprechend aussah. Die Bitboys lebten quasi in dieser Kategorie.
@andi_sco Danke für den Artikel. Wäre es möglich die Excel-Grafik nochmal zu überarbeiten? Diese 3D-Zungen sind furchtbar unübersichtlich
Weniger ist da mehr.
Wieder ein klassisches und auch bedauerliches Beispiel dafür, dass es manchmal auch ein Nachteil ist seiner Zeit voraus zu sein. Und das waren die Bitboys mit ihren Entwürfen in vielen Punkten ja ganz eindeutig.
Ich habe Anfang der 90'er die Demos der Future Crew angebetet! Faszinierend zu sehen wo es das Team im Laufe der Jahre hin verschlagen hat - und was für interessante, auch heute noch relevante, Firmen die Jungs gegründet haben.
Wow! Mit einem Artikel, über Bitboys habe ich wahrlich nicht gerechnet, diese Überraschung ist, definitiv gelungen.
Mit derlei Artikeln kann der geneigte Leser sich zunehmend mehr auch, in die Zusammenhang behaftete Geschichte der Halbleitertechnologie und deren Entwicklung hineinversetzen und das "Puzzle" vervollständigen.
wow..bin schon seit Amiga Zeiten dabei und habe mich damlas auch mit der Demo Scene beschäftigt. Aber die Bitboys sind mir total entfallen. Danke dafür.
Danke für den Artikel. Bitboys hatte ich schon ewig nicht mehr gehört, damals noch bei 3dcenter Artikel gelesen. CB kannte ich noch nicht zu dem Zeitpunkt.
Gab in der Vergangenheit viele tolle Umsetzungen, Ansätze und Ideen. Beispielsweise Kyro Chips von ST, wo nur die Bildbestandteile berechnet wurden, die man sah und wodurch eigentlich Leistung eingespart wurde. Nur die generelle Leistung war gegenüber den Mitbewerbern dann noch zu schwach.
Die Bitboys, die ich selbst nur als "Papiertiger" bisher kannte. Toll zu lesen, daß die Ideen doch noch genutzt wurden / werden.
Wie schnell kleine und auch größere Misserfolge den Weg einer kompletten Firma umkrempeln können, sah man bei Matrox. Nach der Parhelia kam keine weitere Karte mehr für uns Spieler.
An das Bild der Westernszene kann ich mich noch gut erinnern. Das wurde damals in irgendeiner Gamestar abgedruckt, in so einem kleinen Infokästchen von wegen "Rivale für 3dfx und NVIDIA?".