Bericht GPUs ohne Markterfolg I: Die Visionen der Bitboys

@andi_sco danke für den coolen Artikel.
Die Bitboys sagen mit nichts aber die Demoscene ab sich kenne ich.

Nvidia, ATI und 3Dfx können froh sein das die Bitboys nicht durchstarten konnten.
Die Specs der Karten hören sich für mein Verständnis nur Hammer an.
Frage ist was diese gekostet hätten.

Für uns Gamer natürlich schade. Vielleicht hätte man schon 1999 die Grafik aus 2005 gehabt.
 
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konkretor schrieb:
Der Satz verwirrt mich RDNA 2 wurde doch erst 2020 vorgestellt.

Da ist ein "und" zwischen. Sowohl die Xenos-GPU der XBox 360 als auch die RDNA2-GPUs verfügen über einen zusätzlichen, relativ großen Cache-Speicher, der die Speicherbandbreite entlastet.
 
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"ähnlich wie bei den Kyro-Chips von PowerVR"
Ja, so eine Kyro II habe ich hier auch noch im Schrank liegen.
 
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andi_sco schrieb:
Was genau meinst du damit?
1622460073949.png

Das hier ;)
Die Graphen schweben frei innerhalb einer dreidimensionalen Skala.
Etwas unglücklich gelöst meiner Meinung nach, da unübersichtlich.
Lieber ein 2D-Diagramm
 
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Ich dachte die 3D Diagramme sind alte Originale aus der frühen 3D Zeit, als alles 3D sein musste weils cool war :D
 
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irgendwie hat mich die Story an NanoFlowCell erinnert. Auch Anfang der 90er entstanden und immer nur Prototypen von Autos gezeigt, die "ihrer Zeit voraus" waren. Und Gewinne machen die wohl auch wegen diverse Investoren, die immer wieder eingesammelt werden. Erstaunlicherweise gibt es die sogar noch. Aber deren Gründer hat mittlerweile den Ruf eines Betrügers weg.
 
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Uwe F. schrieb:
Ja, so eine Kyro II habe ich hier auch noch im Schrank liegen.
Ich fand die Kyro-Karten damals bis zur Verbreitung von HW T&L in games mehr als ebenbürtig und klasse Karten :)
 
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Danke dafür, interessant zu lesen!
An die Militärbasen-Demo kann ich mich noch dunkel entsinnen :D
 
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ThePlayer schrieb:
Nvidia, ATI und 3Dfx können froh sein das die Bitboys nicht durchstarten konnten.


Für uns Gamer natürlich schade. Vielleicht hätte man schon 1999 die Grafik aus 2005 gehabt.
3Dfx wurde zwischen 2000 und 2001 von nVidia nach Rechtsstreitigkeiten aufgekauft. Diese ließen die die Glide Schnittstelle, die der Gamer als "Voodoo Graphics" kannte in der Schublade verschwinden...weil auch Microsofts Direct X stärker wurde, aber leider auch die SLI Technologie von 3Dfx, die etwas anders arbeitete, als das SLI, was nVidia dann irgendwann anbot.

Leider wären die Prozessoren anno 1999 nicht stark genug gewesen, eine Grafikpracht vergleichbar 2005 vernünftig zu unterfüttern.

Natürlich, nach Lothar Matthäuse "wäre, wäre...Fahrradkette", aber wahrscheinlich wäre man zwei bis drei Schritte heute weiter. Genauso wie man heute in Sachen Prozessortechnologie zwei oder drei Schritte weiter sein könnte, wenn Intel zwischen 2011 und 2016 nicht nur den "Hundeknochen" hätte vorwerfen müssen, um die Kunden bei Laune zu halten - da von AMD kein wirkliches Contra da war.

Es soll jetzt nicht lächerlich sein, meine es ernst: vielleicht kriegt Elon Musk mal einen "Rappel" und macht mal was in Sachen Prozessoren oder Grafikchips. Positiv verrückt genug wäre er.
 
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Super interessanter Artikel!
 
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Ach ja Farbrausch und die 64K Demos. Kann mich sogar noch an eine Giga Games Folge aus dem Jahr 2001 erinnern, da wurde unter anderem the product vorgestellt. Das waren noch Zeiten. ;)
Von Bitboys hab ich auch noch nie gehört. Aber interessant.
 
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Mit dem Grafikdemoszene hatte ich nie was am Hut, allerdings wurde mir vor vielen Jahren mal was zugespielt, was ich bis heute beeindruckend finde: die "Winnerdemo", die auf einem C64 erstellt wurde.

"We have computers, which can beat your computers."

Einfach mal googeln, gibt's auf YT ;)

Technisch zwar bemerkenswert, aber ansich eher doch sehr geekig - irgendwo hab ich auch mal Doom auf einem Taschenrechner mit Dotmatrix-Display gesehen... ist schon interessant, was so alles geht, nicht weniger interessant finde ich aber die Ambitionen der Macher.
 
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Jede News über die Bitboys habe ich aufgesogen weil ich erhofft hatte ein Konkurrent würde Nvidia und AMD ins schwitzen bringen. Noch dazu erhoffte ich das sich einfach mehr bewegt im Grafikmarkt, gerade Geforce 3 & 4 waren für mich eher Langweilige Zeiten weil sich nicht wirklich was bewegte.
 
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Das ließt sich gut und sah auch gut aus. vielleicht bin ich zu schnell drüber geflogen, aber ich wünschte mir gern einen Vergleich mit damaligen Mainstream-Karten.

PS: Ich dachte erst das Ist eine Pop-Gruppe, oder ein Song...Bitboy..

Bitboy Bitboys
whatcha want
Watcha want, whatcha gonna do?
When ATI come for you
Tell me whatcha wanna do, whatcha gonna do? :D
 
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Danke für den Artikel, freue mich schon auf das was noch kommt (als alter S3 Fan hoffe ich auch auf was von denen 😁)

Ich weiß noch wie ich die Glace3D Techdemo Screenshots damals in der Gamestar angehimmelt hab. Tja leider kam wie im Artikel beschrieben ja nie etwas verwertbares dabei raus.
 
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Rock Lee schrieb:
Anhang anzeigen 1086224
Das hier ;)
Die Graphen schweben frei innerhalb einer dreidimensionalen Skala.
Etwas unglücklich gelöst meiner Meinung nach, da unübersichtlich.
Lieber ein 2D-Diagramm
@andi_sco ich gehe bei der Meinung mit, 2D ist die bessere Variante.

Danke an diesen kleinen Schmanckerle :)
 
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Rock Lee schrieb:
Achso, mir gefiel es besser, als die 2D Variante und soll ja nur grob zeigen, wo die Vorteile lagen. Was letzten Endes an Leistung auf die Straße gebracht worden wäre, darüber lässt sich ja nur spekulieren.

TheManneken schrieb:
Mit dem Grafikdemoszene hatte ich nie was am Hut
Gerade farbrausch hat mich wahnsinnig fasziniert und pünktlich zu diesem Artikel hatte ich auch nochmal .kkrieger ausgegraben und angespielt.

Zock schrieb:
Jede News über die Bitboys
Ging mir genauso, deswegen mussten Sie auch unbedingt in den ersten Teil.

RAMSoße schrieb:
einen Vergleich mit damaligen Mainstream-Karten
Dafür sind die Diagramme weiter oben im Artikel. Letzten Endes lässt sich ja nur spekulieren, wie die wirklich performt hätten.
 
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Danke für den Artikel, wieder was dazu gelernt. Bitboys sagte mir in der Tat bis eben nix. Für solche Stories und Hintergründe liebe ich CB und dieses Forum.
 
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Leute aus der Demoszene, die Demohardware produziert haben. Passt doch alles ;)
Frage mich nur, wie sie es geschafft haben, von 1991 bis um 2002/2003 herum solvent zu bleiben, ohne jemals irgendwas richtig präsentiert, geschweige denn verkauft zu haben.

Ansonsten bin ich eher weniger begeistert von dieser Firmenvision. Klingt für mich so, als gab es anfangs mal eine gute Idee (Multitexturing), aus der dann nichts geworden ist, und anschließend musste man schon mit den äußeren Entwicklungen Schritt halten (z.B. T&L). Die Iterationen à la "alles doppelt und schneller" sind nichts Herausragendes. Echte Vaporware.

Wobei ich feststellen muss, dass dieses Bild mit dem Düsenjet irgendwie heute noch cool aussieht. Der Düsenjet selbst sieht verhältnismäßig detailreich aus.
 
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Wow, sehr schöner Bericht und tatsächlich etwas das, obwohl ich mich eigentlich sehr viel auch für exotischere Grafikkarten interessiert hab, an mir irgendwie vorbei gegangen ist...

Aber ist schon interessant was so aus der Future Crew alles entstanden ist. Geil find ich da auch den Final Reality Benchmark, der ja noch vor dem 3D Mark kam, der nicht nur namentlich ne Anleihe an Unreal II - the Second Reality nimmt sondern auch die City Scene mit drin hat (vom selben Programmierer). Dazu dann damals schon die Max Payne Werbung auf dem einen Wolkenkratzer ;-)

RAMSoße schrieb:
PS: Ich dachte erst das Ist eine Pop-Gruppe, oder ein Song...Bitboy..
* scnr *
 
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