Bericht GPUs ohne Markterfolg I: Die Visionen der Bitboys

Toller Artikel. Ich muss zugeben, dass ich von bitboys selber noch nie gehört hatte. Manche Firmen sind mir aber noch geläufig, auch wenn ich natürlich die Zusammenhänge nicht kannte.
 
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HardRockDude schrieb:
Frage mich nur, wie sie es geschafft haben, von 1991 bis um 2002/2003 herum solvent zu bleiben
Microsoft hatte z.B. das Environment Bump Mapping für Ihr DirectX 6 lizensiert und mit potenten Investoren wie Nokia wurde das sicherlich noch erleichtert.
Da wäre interessant zu wissen, wieviel Wissen oder Patente an andere lizensiert wurden, gerade in Richtung Mobile Markt.
 
Wow super Artikel und auch sehr gut geschrieben, dankeschön dafür. Wieder was dazu gelernt. :)
MFG Piet
 
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Freut mich wahnsinnig, das der Artikel bisher so gut ankommt👍🏼
Bei der tollen Community macht das recherchieren auch ne Menge Spaß
 
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An das Foto mit dem Jet kann ich mich noch erinnern, das war, glaube ich, mal in der Gamestar.
Schade das nie etwas daraus geworden ist, wäre schön wenn es mehr Auswahl an (Chip)Herstellern geben würde. Am meisten trauere ich immer noch 3Dfx hinterher.
 
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Ja es liest sich so das sie probleme bei der vermarktung gehabt hatten und das sie ihrer zeit voraus waren. Schade das sie es nicht noch mal versuchen könnten, denn sie scheinen ja kompotente entwickler sowie disgner zu haben. Würden sie es ao wie damals nur halt alle möglichkeiten die man so haben kann voll ausschöpfen könnten die durchaus noch ne konlurenz für die anderen hersteller sein. Zumindest bei der software scheinen sie ja wohl besser als intel zu sein. Also zumindest aus sicht von damals so. Das wäre also der bessere 3 player gewesen. Ob sie es jemals aber noch mal versuchen würden ist halt sehr fraglich. Aber zumindest die ausdauer von amd beim überleben haben hätten sie.
 
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Ist ein geiler Artikel geworden @andi_sco 🥰 und ich habe zu danken das ich ein wenig dazu beisteuern konnte. 😊

Und noch mal Glückwünsche zum erreichen der 7500 im Retro-Hardware Bilderthread. 🥳
 
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andi_sco schrieb:
Freut mich wahnsinnig, das der Artikel bisher so gut ankommt👍🏼
Bei der tollen Community macht das recherchieren auch ne Menge Spaß
Danke dafür! super Interessant. Kyro ist ja schön ein paar mal gefallen. Wäre das nicht auch ein schöner Artikel?
 
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.farbrausch's "Poem to a Horse" ist eine der genialsten 64kb demos die ich je gesehen habe.

Haujobb hat auch einige richtig gute gemacht.
 
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Vielleicht hätte ein etwas länger Atem oder der richtige Partner gereicht, leider wissen wir es nicht, aber so oder so ähnlich hätte sie aussehen können:

axewafer_pic3.jpg
(müsste der Axe Prototyp sein, gefunden im Archive.org)

Zu der Zeit war der Konkurrenzkampf gigantisch, mit heutigen Verhältnissen lässt sich das garnicht mehr richtig darstellen, während sich die beiden Großen Spieler heute entspannt zurücklehnen können, sah es damals noch ganz anders aus, zulange entwickelt und zack war der Ofen aus, davon mal abgesehen die Firmen die einfach aufgekauft wurden nur weil sie eine gute Idee hatten.
Aber egal wie man es sieht, ob Erfolg, Misserfolg oder Papiertiger so gut wie alles wurde in irgendeiner Weise weiterentwickelt und ermöglicht uns diese Grafikpracht wie sie heute möglich ist.
 
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Jo, wenn man sich überlegt was es früher alles für Hersteller gab und was von denen übrig geblieben ist...

Wirklich überlebt hat es eigentlich nur ATI (nun als Teil von AMD) und hat auf dem Weg unter anderem Tseng Labs geschluckt. S3 gehts bei VIA da nicht ganz so gut... Matrox baut nur noch Karten mit fremden Chips, Cirrus Logic konzentriert sich mittlerweile rein auf die Audio-Chips, Number Nine wollte mal den Versuch einer Open Source GPU starten (wurde aber glaub nix draus), Power VR existiert zumindest bei den Smartphones noch. Western Digital hat das nach der Übernahme von Paradise auch nicht sehr lange verfolgt. 3DLabs wurde von Creative Labs aufgekauft und nach den Permedia Chips kam dann auch nix mehr und man hat wohl das Geschäftsfeld verlagert. Und das sind nur die Großen... gab ja noch jede Menge kleinerer Hersteller.

NVidia und 3DFX hatten da als Neueinsteiger gut aufgeräumt.
 
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@kryzs als ich damals dieses Bild von der Graka gesehen hatte. War ich so scharf auf das Zeug.

Wurde leider nie was draus :-(
 
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Schöne Idee dieser Artikel, gerne weitere.
Bienchen für @kryzs
Von denen habe ich tatsächlich noch nie was gehört. Auch spannend wie lange sie durchgehalten haben ohne Produkt.
 
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Herdware schrieb:
Da ist ein "und" zwischen. Sowohl die Xenos-GPU der XBox 360 als auch die RDNA2-GPUs verfügen über einen zusätzlichen, relativ großen Cache-Speicher, der die Speicherbandbreite entlastet.
Da kannst du sogar noch weiter zurück.
Playstation 2 hatte 4 MB eDRAM
Gamecube hatte 1T SRAM ähnliches Konzept andere Technik.
Wii dann auch
WiiU 32 MB eDRAM
Xbox One und One S 32 MB ESRAM

So gesehen war das Konzept durchaus üblich, aber halt nicht aufm PC und in Grafikkarten
 
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@andi_sco Mega mega cooler Beitrag, sehr gerne würde ich mehr davon sehen. Dafür habt ihr euch nochmal einen "Abo" abnehmer gewonnen. Coole Sache!
 
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Cooler interessanter Artikel Andi hoffentlich kommt da noch mehr von dir 💯👍
 
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Danke, schöner Artikel. 2nd Reality war damals einer der Gründe, warum ich mich vom Amiga verabschiedete und einen PäCä kaufte. Hach, die alten Zeiten. schwärm
 
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totoro schrieb:
2nd Reality war damals einer der Gründe, warum ich mich vom Amiga verabschiedete
Wobei schon Unreal von denen extrem krass war, vor allem der absolut soft scrollende Abspann zu ner Zeit wo noch jeder gemeint hat das sowas nur am Amiga aber niemals am PC gehen würde ;-)

War für mich aber trotzdem kein Grund dem Amiga loszusagen, ich kann problemlos mehrere Systeme mögen ^^
 
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