Bericht GPUs ohne Markterfolg I: Die Visionen der Bitboys

Sehr interessanter Artikel und toll geschrieben! 👌😀
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
@andi_sco : Danke fĂŒr den interessanten Artikel. Bin mir gerade nicht sicher ob ich damals was von den Bitboys mitbekommen habe (vermutlich schon), aber sie waren mir jetzt auch kein Begriff.

OT, ergÀnzend zu anderen BeitrÀgen im Thread:

Zwei meiner Lieblings-Demos:

Am Amiga: State of the Art von Spaceballs


Am PC: fr-025 The Popular Demo von Farbrausch

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HardRockDude und andi_sco
damals die einschlĂ€gigen Spielezeitschriften (Pc-Joker, Gamestar, PC-Action, mit Spannung gelesen, eure Screenshots von den Bitboys in diesem Artikel, hatten Eindruck auf mich gemacht, es waren genau jene Bilder die auch damals in den Zeitschriften bei den Technik-Artikeln gezeigt wurden. Dachte damals was ein irrer Realismus, wenn das mal erreicht ist, wie genial muss das Zocken dann erst sein!... :D viele Jahre sind vergangen und die Grafik ist lĂ€ngst weit ĂŒber das erwartete Maß hinausgeschossen, die große Offenbarung durch Grafik blieb aber aus. Die Technik wurde zur Nebensache, stattdessen erfreut man sich zusehends an stimmigen Welten und besonderem Spielwitz.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Lord B. schrieb:
Auch wenn es runtergeht wie Öl im gleichen Atemzug mit genannt zu werden, ist es @andi_sco Verdienst, mein Anteil daran, ist aus meiner Sicht, „verschwindend gering“ â˜ș

Trotzdem Danke 😊
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Ltcrusher schrieb:
Es soll jetzt nicht lĂ€cherlich sein, meine es ernst: vielleicht kriegt Elon Musk mal einen "Rappel" und macht mal was in Sachen Prozessoren oder Grafikchips. Positiv verrĂŒckt genug wĂ€re er.
Möglich das er das tut, bisher ist das GeschÀftsmodell von Tesla eigentlich nur verkauf von Co2 Zertifikaten.
FĂŒr die eigenen Autos, kann ich mir gut vorstellen, dass die da in Zukunft etwas eigenes oder anderes planen - wenn es rentabel ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
ThePlayer schrieb:
FĂŒr uns Gamer natĂŒrlich schade. Vielleicht hĂ€tte man schon 1999 die Grafik aus 2005 gehabt.
Schwierig zu sagen, denn Techniken der letzten Voodoo Generation, die allein der Optik dienten wurden ja doch gut liegen gelassen.

Ltcrusher schrieb:
vielleicht kriegt Elon Musk mal einen "Rappel" und macht mal was in Sachen Prozessoren oder Grafikchips
Ist er bestimmt schon bei, vermute ich mal, auch wenn jetzt erstmal Ryzen und RDNA2 ansteht.
 
Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken, fĂŒr die positiven RĂŒckmeldungen und euer Interesse an dem Thema :mussweg:

(13-1).jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thornhill, Colindo, Herdware und 2 andere
@andi_sco Gerne mehr von solchen Retro Artikeln und Berichten. :) Ist immer wieder unterhaltsam. MFG Piet
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
Dieser Leserartikel ist als Update zu @SV3N Artikel intels erste dedizierte GPU und als Ersatz fĂŒr den heute nicht erscheinenden Retro Artikel gedacht.

Behandelt wird:
  1. i740
  2. der Timna Celeron
  3. AIMM

i740

Long, long time ago, I can’t still remember
FrĂŒh versuchte sich ein Technologie Konzern an einem Grafikchip.
Doch dieser Konzern war noch nicht Intel.


Der Ursprung

UrsprĂŒnglich startete das Projekt bei GE Aerospace und sollte in deren Simulatoren eingesetzt werden, aber nicht fĂŒr moderne Systeme aus den 90ern, sondern um die Astronauten fĂŒr das Apollo Programm am Boden zu trainieren.
Hier hab ich noch mal was zur intel i740 geschrieben, noch mit ein paar zusĂ€tzlichen Infos, gegenĂŒber @SV3N Retro Artikel

Diese Chip Reihe ist ja auch schnell in der Versenkung verschwunden.
Also viel Spaß beim lesen

Gruss andi_sco
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
PietVanOwl schrieb:
Gerne mehr von solchen Retro
Kein Artikel, aber noch ein Demo Video der Bitboys:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und PietVanOwl
Hier habe ich noch etwas zu echtem 3D am Computer geschrieben

Elsa 3D Grafikkarte 2021-05-27 (10-1).JPG


Rot Gruen Blau Vers. 1-1.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RAMSoße, Demon_666, kryzs und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zock und Lord B.

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.213
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2.694
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.928
ZurĂŒck
Oben