GPUScore – Breaking Limit: abweichendes Ergebnis bei API Vulkan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magictoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X; PPT 142W
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32
  • Mainboard: GIGABYTE X670E AORUS Master
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901 Black
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
  • HDD / SSD: System: Samsung SSD 980 PRO 1TB; Daten/Spiele: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock Pro 5
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bei dem Community Benchmark "GPUScore: Breaking Limit" (Official Ultra) mitgemacht. Mein Ergebnis mit der API DirectX 12 liegt bei 5.500 Punkten und damit innerhalb der "normalen" Ergebnisse die veröffentlicht wurden. Wenn ich die API Vulkan nutze, dann bricht mein Ergebnis auf ca. 3.370 Punkte ein, während die Community üblicherweise ab 5.000 Punkten erreicht. Für mich stellt sich nun die Frage ob der Benchmark hier ggf. einfach noch nicht final optimiert wurde oder ob ich etwas am Treiber oder sonst wo noch einstellen kann bzw. muss. Ein paar Screenshots habe ich eingefügt.
Ich weiß, ist nur ein Benchmark, aber bei einem Spiel mit der Vulkan-API hätte ich das Problem ja dann auch.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS ist aktuell (bis auf ein aktuelles Beta-Bios), auch der Nvidia-Treiber ist aktuell. Meine Temps sind in beiden Benchmarks alle ok. Ebenso habe ich geprüft, ob doch noch irgendwelche Einstellungen in Afterburner vorlagen. Das war alles aber Stock. Ich habe auch im Treiber bei Nvidia mal geschaut, aber hier steht es auf "Auto" was ich für korrekt empfinde (siehe Screenshot 3).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-13 113107.jpg
    Screenshot 2024-07-13 113107.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2024-07-13 113234.jpg
    Screenshot 2024-07-13 113234.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2024-07-13 113851.jpg
    Screenshot 2024-07-13 113851.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 60
Hi,

ich hatte exakt das selbe Problem. Lösung: Treiber einmal sauber neu installieren, und zwar vorher sauber deinstallieren.
Danach stimmen die Werte.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
@rafiibs: vielen Dank.

Ich habe es noch anders lösen können.

@DPXone: dein Tipp aus der Community-Testbeitrag war die Lösung. Die oben genannte Treibereinstellung "Vulkan/OpenGL present method" geändert von "Auto" auf "Prefer Native" brachte ein zu erwartendes Ergebnis. Auch habe ich mein FPS-Limiter entfernt.

Beitrag kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben